Esam 6600

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Hallo Zusammen,

    habe gerade meine Maschine aus der Bucht erhalten. Habe alle Testmodis bei geschlossener Maschine durchgeführt und alles scheint zu funktionieren. Allerdings wenn ich die Maschine normal einschalte bleibt diese beim Aufheizen stehen und nach einiger Zeit kommt die Fehlermeldung Allgemeine Störung. Der Thermoblock oben wird auf jedenfalls warm. Also habe ich mir mal die Dampfheizung angesehen. Wiederstand liegt bei 50 Ohm im abgesteckten Zustand.
    Der Thermofühler oben zeigt 0 bzw. 1 Ohm an (Messgerät springt immer hin und her) Der untere Thermofühler zeigt Widerstand unendlich an. Also vermutlich defekt.
    Leider kann ich nirgendwo erkennen welchen Thermofühler ich hier einsetzen muss, denn Juraprofi hat zwei unterschiedliche.

    Und wie bekomme ich den Thermofühler am einfachsten ausgebaut. (Muss ich alle Anschlüsse (Wasser wie Leitung) abstecken und dann den ganzen Rahmen abschrauben, oder gibt es da noch eine einfachere Lösung?

    Zusätzlich habe ich an dem Oberen Thermoblock 4 Erdungsleitungen wobei es nur 2 Ringösen sind. Eine dieser 4 Leitungen ca. 10cm mit Ringöse habe ich einfach so im Gerät nicht angeschlossen gefunden. Weiß jemand wo die hin gehört? Bei der ESAM 3500 war diese Leitung mit KFZ Stecker immer an dem Metall Tassenwärmer angeschlossen. Also scheint schon mal jemand sich an der Maschine probiert zu haben. (Spuren sieht man auch am oberen linken Gehäuse, Da ist eine Kunststoffnase abgebrochen, die ich im Gerät nicht finden konnte. Auch die Schrauben vom Gehäuse fehlten zum Teil… Hoffentlich ist die Maschine keine Wundertüte.

    Ach ja das Display ist auch dunkel. die Artikelbezeichnung auf der Elektronikplatine lautet Cod. Procond: 454012000; Cod. De Longhi: 5232113600; WK:50/06-OP:1971-SW13 Welche Display Version muss ich denn Bestellen? Oder gibt es hier jemanden der die überholt verkauft?

    Leider kann ich auch das Baujahr auf dem Aufkleber unter der Maschine nicht finden. Kann mir jemand erklären wie alt die Maschine ist oder wo ich das Baujahr finden kann hinter dem Wassertank habe ich folgenden Barcode gefunden.
    215017 AB 070122 30039?

    Wie immer vielen Dank an das Tolle Forum und an alle Mitglieder für Ihre Hilfe, die ich schon so oft bekommen habe!
    Gruß
    Dieter
    Der Trend geht eindeutig zum zweit KVA. Da eine Wartung im Fachhandel doch bis zu 4 Wochen dauern kann und so lange ohne Kaffee? :-)
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der_Suchende ()

  • Hallo Dieter,
    die von dir als termofühler bezeichneten Bauteile sind sogenannte Thermostate. Die 6600 hat 2x ein 318°C Thermostat verbaut. Die Dampfheizung sitzt auf einer "Blechbrücke". Diese losschrauben, ist nur jeweils eine Schraube links und rechts. Die dicken durchsichtigen Schläuche am T-Stück auseinander machen. Jetzt kannst du die Blechbrücke soweit verdrehen, daß du an die Mutter hinten an der Dampfheizung rankommst, um das Thermostat abzuschrauben.

    Wegen dem Display habe ich dir eine PN geschrieben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Zusammen, vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Also den Thermoblock habe ich durch einen Nagel neuen ersetzt, da der alte Block total vergammelt war. Die Metallplatte war komplett mit Rost übersäht. Der Thermoblock selber war vom Blech aus ca. 1cm rund herum oxidiert. Der Brühkolben war nur noch eine schwarz man konnte nichts vom Gelben Kunststoff erkennen. (den werde ich mir mal in ruhe revidieren). Der Temperatursensor wurde von mir auch durch einen neuen ersetzt. Die Schmelzsicherungen haben Durchgang uns sind ebenfalls neu.

    Daraufhin habe ich die Maschine erneut gestartet und musste Feststellen, dass die Maschine nach dem Einstecken die Autodiagnose erledigt hat und dann beim Aufheizen ca. 5min stehen bleibt. Der frische Thermoblock wird heiß und die Dampfheizung bleibt kalt. Daraufhin habe ich den Wiederstand der Dampfheizung gemessen und ich habe 53 Ohm. Dann habe ich vom oberen Temperaturfühler den Wiederstand gemessen (natürlich zunächst auch wieder die Leitungen abgezogen) und mein Digitalmultimeter springt zwischen 1 und 0 Ohm hin und her. Beim unteren Temperaturfühler zeigt er mir einen unendlichen Widerstand an (OF was laut Anleitung bedeutet out of range).

    Nun habe ich hier in unterschiedlichen Beiträgen gelesen, dass es zwei verschiedene Temperaturfühler gibt und auf der Jura-profi Seite wird mir nur eins mit Information ESAM 6600 angeboten (das Thermostat für 318 Grad).
    Nun die spannende Frage habe ich das zweimal oder nur einmal und doch noch ein 170 Grad Thermostat?
    Laut einigen Informationen aus dem Forum sollte oben 170 Grad und unten 318 Grad verbaut sein. Also das untere ist defekt und welches muss ich nun kaufen?

    Das Display ist nun dies vor 2008 und somit geklärt. Leider nur noch nicht ob jemand die Reparatur im Austausch durchführt.

    Vielen Dank für euere Mühen mit mir ich hoffe dass ich nicht zu sehr nerve. Aber ich hoffe dass ich nun die ESAM 6600 etwas länger haben werde. Die EAM 4500 wird dann zur Ersatzmaschine und die EAM 3500 werde ich dann wohl abgeben (nach erfolgreicher Reparatur des Antriebs für die Brühgruppe).


    Gruß Dieter
    Der Trend geht eindeutig zum zweit KVA. Da eine Wartung im Fachhandel doch bis zu 4 Wochen dauern kann und so lange ohne Kaffee? :-)
  • Das Thermoelement ist nun bei BND bestellt und wird wohl am Mittwoch voraussichtlich geliefert. Kann man kurzzeitig mal probieren, ob die Maschine dann über den Aufheizmodus hinaus geht, indem man die beiden Leitungen am Thermoelement der Dampfheizung für ca. 1 min zusammen steckt und dann wieder auseinander nimmt? Oder hat da schon mal jemand Erfahrung gesammelt. Denn wenn ich das richtig sehe ist das Thermoelement doch zunächst ohne Widerstand und die ganze Leistung geht über die Heizung (von der Dampfheizung). Dann wird das Element warm und ab einer gewissen Temperatur wird der Heizkreislauf unterbrochen, oder sehe ich das falsch?

    Auch hier nochmals vielen Dank an alle, die mir weiter geholfen haben.
    Gruß
    Dieter
    Der Trend geht eindeutig zum zweit KVA. Da eine Wartung im Fachhandel doch bis zu 4 Wochen dauern kann und so lange ohne Kaffee? :-)
  • Siehst du falsch, das Thermostat ist eigentlich eine Temperatursicherung. Ich würde es nicht überbrücken, die Leistungselektronik ist nicht gerade billig.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ok, danke,

    aber warum hat die Sicherung ausgelöst? Ist dann noch mehr an meiner Maschine defekt?
    Löst die Sicherung bei zu hohen Strom aus?
    Oder löst Sie bei zu hoher Temperatur aus?

    Wie geschildert war der Thermoblock wohl am unteren Brühkolben undicht. Das Bleck ist total verrostet, der Thermoblock ist ca. 1 cm hoch vollkommen oxidiert (gesehen vom Blech) innen ist der Brühkolben total dunkel braun, man kann das gelbe Plastik nicht mehr erkennen, darum habe ich Ihn ausgetauscht und will ihn irgendwann säubern.

    Wenn an der Dampfheizung das Thermoelement defekt ist, bleibt die Maschine mit zunächst "Aufheiz Vorgang" und dann Allgemeine Störung hängen. Ist das richtig, da ich irgendwo hier im Forum gelesen habe, dass jemand noch Kaffee ziehen konnte, das kann ich definitiv nicht.
    Übrigens vielen Dank für die Turbo schnelle Antwort.
    Gruß
    Dieter
    Der Trend geht eindeutig zum zweit KVA. Da eine Wartung im Fachhandel doch bis zu 4 Wochen dauern kann und so lange ohne Kaffee? :-)
  • Der_Suchende schrieb:

    bei zu hoher Temperatur

    Das ist richtig.

    Der_Suchende schrieb:

    Ist das richtig, da ich irgendwo hier im Forum gelesen habe, dass jemand noch Kaffee ziehen konnte, das kann ich definitiv nicht.

    Ich glaub, wenn du die Maschine mal aus und wieder anschaltest.
    Das Thermostat kann auch mal einfach kaputt gehen. Wir hatten schon mal einen Fall, da ist es immer wieder durch, das waqr an eine defekte Dichtung im oberen Brühkolben gelegen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hallo Zusammen
    Vielen Dank für die Info bis jetzt. Nun habe ich versucht den passenden Platz für die Erdungsleitung zu finden. Leider immer noch ohne Erfolg. Am Deckel (in der nähe des Tassenwärmers ist von unten eine Plastikförmiger Waabenaufbau. Da ist leider kein Platz für die Erdung. . Die Maschine ist wohl bis Mittwoch noch in Einzelteilen zerlegt da erst dann die E-Teile kommen. :1f622:

    Also ich habe mir mal die Schraube auf Bild 142 angesehen, meiner Meinung Nach hat diese Schraube nicht wirklich einen Sinn. Könnte eine Erdungsschraube sein, jedoch ist rund herum Plastik, was nicht wirklich Erdend ist, es sei denn das Plastik ist an dieser Stelle mit Metall verbunden, was ich leider nicht sehen kann.

    Wenn mir einer sagen könnte wo die Erde richtiger Weise angeschlossen wird, wäre ich sehr dankbar.
    Gruß
    Dieter
    Bilder
    • Bild 1.jpg

      176,79 kB, 579×433, 178 mal angesehen
    • Bild 2.jpg

      377,63 kB, 575×770, 236 mal angesehen
    • Bild 3.jpg

      200,67 kB, 477×637, 293 mal angesehen
    Der Trend geht eindeutig zum zweit KVA. Da eine Wartung im Fachhandel doch bis zu 4 Wochen dauern kann und so lange ohne Kaffee? :-)
  • Geht der eine Schutzleiter zu dem Blech auf der Zwischenwand, wo die BG rumfährt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Also ich habe nun mal die 4 Leitungen (zwei Ösen) die am Thermoblock befestigt sind verfolgt.
    1. geht nach vorne zum Bedienteil
    2. geht links oben auf das Metallblech, wo die Brüheinheit hin und her fährt.
    3. geht auf die Hauptplatine
    4. immer noch Fragezeichen.

    Also von der Logik könnte der auf das Blech gehören was die Dampfheizung hält, jedoch ist die Leitung dann verdammt kurz ich komme so gerade an das Blech links oben hinter dem Ventil ist eine Schraube die das Blech befestigt.

    Sonst fällt mir nichts mehr ein, denn ich finde keine Anschlussmöglichkeit an dem oberen Gehäuse (Tassenwärmer).

    Danke
    Gruß
    Dieter
    Der Trend geht eindeutig zum zweit KVA. Da eine Wartung im Fachhandel doch bis zu 4 Wochen dauern kann und so lange ohne Kaffee? :-)
  • Hallo Zusammen,

    ich habe nun mal meine 3500 geöffnet und feststellen müssen, dass keine Erde an das Blech für die Dampfheizung geht (also entweder gehört dort keine hin, oder auch ein Bastler war schon an der Maschine)

    Aber hier habe ich auch keine Erde übrig. :1f624: Das lässt darauf schließen, dass hier keine Erde angeschlossen wird oder?

    Also wenn einer zufällig Eine ESAM 6600 in die Finger bekommt würde es mich freuen, wenn dieser mir erklären könnte wo die noch freie Erdung hin gehört. Denn ich bin nun wirklich ratlos.

    Vielen Dank für euer Mühen! :blumen:
    Gruß
    Dieter
    Der Trend geht eindeutig zum zweit KVA. Da eine Wartung im Fachhandel doch bis zu 4 Wochen dauern kann und so lange ohne Kaffee? :-)
  • 4. Erdung der ESAM 6600

    Hallo Zusammen,

    heute ist nun das E-Teil für die Dampfheizung gekommen, eingebaut und es scheint zu funktionieren. Zumindest kann ich nun ins Hauptmenü und mich begrüßte sofort bitte Entkalken. Da bin ich nun bei :thump:

    Also bis jetzt habe ich die Erde unter die Schraube von Bild 3 gepackt. Diese hat direkten Durchgang und von unten eine Kragenmutter und scheint das Zwischenblech zu halten. Ich hoffe dass die Erde da hin gehört :1f615: Also wenn Ihr mal eine ESAM 6600 öffnet, dann lasst mich wissen wo die Erde wirklich hin gehört oder ob mein Bauchgefühl mir recht gibt :1f602:

    Nun noch die Frage wie kann ich die Bezüge bzw. für Kaffee, und die Anzahl der Entkalkungen auslesen?

    Gruß
    Dieter
    Der Trend geht eindeutig zum zweit KVA. Da eine Wartung im Fachhandel doch bis zu 4 Wochen dauern kann und so lange ohne Kaffee? :-)
  • Bei den Maschinen der 5xxx-Serie (Herstellungsdatum vor Ende 2008 und bei der Primadonna (ESAM 6600) geht man wie folgt vor:

    Maschine ausschalten
    Netzstecker ziehen
    P und HEIßWASSER gleichzeitig drücken, gedrückt halten und Netzstecker wieder einstecken
    zum Weiterschalten SPÜLEN drücken
    Um das Menü zu verlassen, Netzstecker ziehen und wieder einstecken
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Zunächst möchte ich mich bei allen, die mir geholfen haben, bedanken.

    Ein Besonderer Dank geht an Stefan, der mir bereits so häufig geholfen hat, dass ich bereits ein schlechtes Gewissen habe. Also nochmals ganz herzlichen Dank :blumen:
    Auch wenn ich mit der Erde noch nicht ganz im Klaren bin setze ich das Teil auf gelöst Voraus gesetzt ich bekomme das hin. Ansonsten bitte ich einen der Administratoren mir zu Helfen. Ich habe eben meinen 1. Kaffee getrunken. :thump:

    Gruß
    Dieter
    Der Trend geht eindeutig zum zweit KVA. Da eine Wartung im Fachhandel doch bis zu 4 Wochen dauern kann und so lange ohne Kaffee? :-)
  • Servus,
    Also bis jetzt habe ich die Erde unter die Schraube von Bild 3 gepackt. Diese hat direkten Durchgang und von unten eine Kragenmutter und scheint das Zwischenblech zu halten. Ich hoffe dass die Erde da hin gehört
    Ich bin mir eigentlich sicher, dass das Kabel nicht unter die Schraube auf dem Bild 3 gehört. Der richtige Platz ist die Schraube links davon (auf dem Blech des TB).

    Ich habe zwar eine ESAM6700, habe aber in Erinnerung dass die Tassenablage keine Erdung hat. Werde aber nochmal nachschauen.

    Deine Beitrag kannst du auf "gelöst" umstellen, wenn du im ersten Beitrag auf bearbeiten gehst und dann kannst du den Präfix auf "gelöst" stellen.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
    Werbung
  • 1 x erdung kommt auf das blech, auf dem auch der TB montiert wird. dort ist auch das erdungszeichen in der nähe angebracht. an dieser schrauböse sollten 2 adern sein.

    1 x erdung kommt an den teil, der das solenoidventil hält und ist rückseitig montiert.

    ich habe grad, weil meine maschine ESAM5500 noch geöffnet ist, 2 bilder gemacht. hoffe die können dir weiterhelfen
    Bilder
    • k-20120412_005553.jpg

      52,97 kB, 600×800, 194 mal angesehen
    • k-20120412_005618.jpg

      40,02 kB, 600×800, 220 mal angesehen
    seit 11.2009: DeLonghi ESAM5500.M Perfecta Cappuccino mit aktuell 27700 Bezügen
  • Servus,

    habe meine ESAM6700 nochmals geöffnet und folgendes festgestellt:

    - die Tassenablage hat keinen Erdungsanschluss
    - vom Anschluss am TB gehen 4 Kabeln weg (aber nur zwei Kabelschuhe)
    - das erste Kabel geht zum vorderen MV und zum Bedienteil
    - das zweite Kabel geht auf die Halterung der Dampfheizung
    - das dritte Kabel geht auf das Blech wo die Brühgruppe hin und her fährt
    - das vierte Kabel geht auf die Leistungsplatine
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die Infos, ich habe wohl die Erde an der Dampfheizung nicht gefunden. Werde die Maschine morgen erneut öffnen und danach suchen, denn ich weiß ja jetzt wo :thump:

    Auch dem Betreiber dieses Forums möchte ich an dieser Stelle danken, dass er uns die Möglichkeit bietet hier so viele Infos zu erhalten :blumen:

    Gruß
    Dieter
    Der Trend geht eindeutig zum zweit KVA. Da eine Wartung im Fachhandel doch bis zu 4 Wochen dauern kann und so lange ohne Kaffee? :-)