Welche Handmühle von Zassenhaus ist empfehlenswert?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Welche Handmühle von Zassenhaus ist empfehlenswert?

      Hallo miteinander,

      ich stelle mich kurz vor (nachdem ich nix gefunden habe wo mans macht...):

      Ich komme aus München und lese schon seit längerem hier mit. Nun habe auch ich eine Frage zur Kaufberatung einer Handmühle. Da ich überwiegend nur mit der Frenchpress arbeite und keinen Automaten habe, mir aber die 250g gemahlene Bohnen stets zu schnell ausrauchen (selbst im Behälter), möchte ich nun auf ganze Bohnen zum selbst mahlen gehen.
      Mein Lieblingsespresso ist einer vom Dinzler und einer vom Fausto. Am Tag trinke ich so bis zu 5 Tassen (latte machos^^)

      Ich habe mich bereits auf der Zassenhaus Homepage informiert und es gibt so viele schöne dort.
      Aber welche sollte ich nun nehmen? Eine geschlossene wie die Panama, oder wie die Santiago oder eher wie die Managua?
      Eure Beiträge habe ich schon durchgelesen soweit, aber meine Frage hat es nicht beantwortet... :denk:

      Vielen Dank schonmal
      Seven :irre:
      Werbung
    • Hallo Heinz,

      danke für Deine Antwort. Ja, mit der habe ich auch geliebäugelt. Aber ist eine "offene" Variante, wo man oben die Bohnen einfach reinschüttet, nicht einfacher? Ich habe gehört, dass die Panama irgendwann Zicken macht durch die geschlossene Form (ständiges Auf und Zumachen nachdem Einfüllen)?!
      jetzt habe ich noch eine schöne Hario skerton und eine Porlex Mini entdeckt, beide mit Keramikmahlwerk, nun schwanke ich...


      Seven :irre:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SevenofNine ()

    • SevenofNine schrieb:

      Ich habe gehört, dass die Panama irgendwann Zicken macht durch die geschlossene Form (ständiges Auf und Zumachen nachdem Einfüllen)?!


      Kann ich mir nicht vorstellen. Das Ding ist so robust gebaut, dass da nix passieren sollte. Ich stelle mir lediglich die Frage, ob man den Mahlgutbehälter (Unterteil) irgendwo einzeln nachkaufen kann, denn da kann ich mir durchaus vorstellen, dass der irgendwann einfach mal kaputtgeht, wenn der Rand mal abbricht. Aber auch da ist eigentlich so gut gearbeitet, dass die Frage eher theoretische Natur ist und man sie nicht zur Kaufentscheidung heranziehen sollte.

      Wichtiges Kriterium ist allerdings die Frage, wieviel Kaffee Du für Deine Frenchpress mahlen musst. Mehr als zwei Portionen kann die Panama nicht auf einmal mahlen.
    • Ich mag halt kein elektrisches Zeugs, lieber mache ich mir die Mühe und mahle 2 - 3x die Bohnen frisch.

      Meine Anzahl an Tassen schwanken ja auch täglich. Je nach Zeit und
      Gemütszustand mache ich mal mehr, mal weniger. Von daher rentiert sich
      eine elektrische nicht. Und Platz habe ich auch keinen in meiner
      Miniküche, alles vollgestellt :1f624: ...
      Was die Mühle angeht, erst mal Danke an alle. Ich habe mich für eine Porlex mini entschieden und warte nun ungeduldig darauf.
      Da mein Mann ein Metaller ist und sich diverse Mühlen angesehen hat, meinte er, die mit Keramikmahlwerk sei besser als Metallmahlwerk.
      Wir werden sehen.

      Ich schreibe wieder wenn das Teil angekommen ist und ausgiebig getestet wurde :2615: !

      Viele Grüße
      Seven
    • Schlechter - besser kann man hier nicht sagen.
      Auch wenn sie langsamer mahlt kommt es in 1ster linie auf die Verarbeitungsquallität u. verarbeitungstolleranzen an,
      und die sind bei teureren hochwertigeren elektrischen Mühlen meist besser.

      Die meisten zassenhaus sollen aber durchwegs brauchbares Ergebnis liefern können !
      (meisten deshalb - da bei den Neuen Zassen eine Quallitätsstreuung dabei sein soll !??)
      Werbung
    • Zassenhaus

      Hallo Seven,
      ich habe die ZASSENHAUS Santiago für Filterkaffee und die ZASSENHAUS Panama für Espresso. Zur Santiago soviel: hervorragende Mahlgutqualität (garantiert auch) für Frenchpress, in jedem Fall für Filterkaffee (Porzellanfilter). Zur Panama: ich habe ca. 2.000 (!) schnelle Umdrehungen (natürlich nicht am Stück & teilweise mit einer "Atacke" auf meinen 50" Panasonic Plasma TV endend) wegen des vom Entwickler angeratenen Aktiviervorgangs gebraucht. Danach hatte ich erst einmal ordentlich Handgelenkschmerzen - alles vorüber. Die Panama mahlt nunmehr genau so fein wie meine FAEMA MD-3000 (die ich nicht aktivieren musste) und leistet für meine PONTE VECHIO Export sehr gute Dienste als Bohnenzerkleinerer ohne "Totraum". Was mich an der Panama jetzt noch etwas stört (kann aber an den frischen Bohnen liegen), ist die statische Aufladung, die sich darin äußert, dass sich ca. 1gr. von 7...8gr. für den einfachen Espresso rund um den Verstellknebel und das Mahlwerk scharen, statt in den Mahlgutbehälter zu fallen. Fazit: Panama ist nach dem vom Akantus-Entwickler beschriebenen "Aktivierungsvorgang" als Espressomühle ohne wenn & aber (m)eine Empfehlung als Handmühle :2615:
      Gruss Ronny
      LA CIMBALI M21 Junior DT/1 ( 9,5 bar) | LM 1er | PONTE VECCHIO Export | VERSALAB M3 & Timer BRENNENSTUHL HBT100 | PIKIBO Röstbiene