Kaufberatung bei KVA bis 700€

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung bei KVA bis 700€

      Hi

      Ich wir (2Personen) sind auf der Suche nach einem KVA. Zur Zeit haben wir die PAD-Senseo-Kaffeemaschine aus der ersten Generation. Diese läßt leider Wasser, gibt komische Geräusche usw von sich. Also wird es diese Kaffeemaschine (leider) nicht mehr lange tun. Deshalb sind wir auf der Suche nach einem KVA dessen Preis bis ca. 700 liegen darf.
      Getrunken werden Kaffee, Milchkaffee und Latte Macchiato.

      Könnt Ihr mir einen KVA empfehlen?

      Über eine Antwort / Empfehlung würden wir uns sehr freuen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Kai


      Werbung
    • Dann schicke ich gleich noch eine Frage zurück:
      Da ihr gerne Milchkaffee und Latte Macchiato trinkt, möchtet ihr dann einen VA, der diese Getränke fertig auf Knopfdruck liefert, oder mindestens den fertigen Milchschaum in die Tasse lässt und man diese dann nur unter den Kaffeeauslauf stellen muss, oder wollt ihr die Milch selber im Kännchen aufschäumen?

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Nun, ich habe im letzten Jahr vor der gleichen Entscheidung gestanden. Ich habe mich für eine Delonghi ESAM 4.400 entschieden.

      Gründe dafür: Die Delonghi hat zwei Heizkreise. So ist es insbesondere bei Besuch möglich Cappchino am laufenden Band zu produzieren. Die Milch wird allerdings nach alter Väter Sitte aufgeschäumt, mittels Dampflanze. Das war aber Teil der bewußten Entscheidung. Milch ist ein sehr sensibles Nahrungsmittel und mir ist es kalt über den Rücken gelaufen bei dem Gedanken, dass die Milch in ein Gerät eingesaugt wird. Da bedarf es ganz viel Chemie, um das sauber zu halten. Und dann kommt mein Hang zur Schlamperei dazu... Das Aufschäumen mittels Dampflanze ist übrigens ganz einfach. Weiterhin war für mich wichtig, dass man die Brühgruppe einfach reinigen kann. Bei der Delonghi: Klappe auf, zwei Hebel gedrückt, Brühgruppe entnehmen, unter warmen Wasser abspülen und wieder einsetzen. Fertig. Geht fast noch schneller, als ich dies hier schreiben kann. Das war für mich das KO-Kriterium für die Jura. Dort muss man mehr oder regelmäßig Reinigungstabletten füttern. Das ist Chemie im Vollautomaten und das wollte ich nicht. Ansonsten ist die Jura schöner und qualitativ wohl auch deutlich hochwertiger.

      Gruß
      Thobie
    • Wenn du ein wenig suchst und vor allem auch mit dem Preis verhandelst wirst du auch eine ESAM 3500 für unter 700 Euro bekommen. Eine ESAM 4500, die nicht nur Milchschaum machen kann, sondern auch heiße Milch kostet so ca. 750 Euro. Aber pass auf, dass die deutsche Garantiekarte dabei ist.
      Servus,
      Patrick

      WMF 1000 Pro

      Why couldn't the bicycle stand up by itself?
      It was two tired.

    • Hallo,

      ich kenne (von Bremer Gastro Maschinen mal abgesehen) keinen KVA bei dem Milch durch die Maschine gezogen wird.
      die mir bekannten Milchschaumbereiter sind alle sehr einfach abzuziehen und ohne besondere Chemie problemlos zu reinigen.

      Mir (Cappuccino Fan) ist das automatische Aufschäumen recht wichtig. So morgens direkt nach dem Aufstehen ist mir das Bereiten des Schaumes per Dampflanze viel zu aufwendig und umständlich. (Und auch da müsste ich ja Dampflanze und Töpfchen noch reinigen)

      Die vielgeschmähte Reinigungstablette der Jura Maschinen enthält übrigens nichts anderes als der Reinigungstab für einen Geschirrspüler auch. :denk:

      Unsere Nachbarn haben (seit einem Jahr) eine Jura Impressa F70 und sind sehr zufrieden damit.

      Wie man an der F70 die Brühgruppe ausbaut, weiß ich nicht.
      Der Ausbau an meiner alten Jura jedoch ist für einen Schrauber :floet: eine Angelegenheit von einigen Minuten und dann halte ich sie auch einfach nur in die Spüle... fette neu und setze sie wieder ein.
      Nach ca. 2 Monatenheftigem Betrieb konnte ich außer trockenem Kaffeemehl keine Rückstände an der BG finden, die ich für bedenklich oder gar eklig halte.

      Zugegeben - das ist die Ansicht von einem der ganz gerne schraubt und auch kein Problem damit hat die Maschine ein wenig zu pflegen und zu reinigen -
      also :opinion:
      mit freundlichem Gruß
      Torsten


      • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
      • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
    • Hallo.

      Ich bin im Besitz einer Jura C5 + Profi Auto Cappucino Düse und sehr zufrieden mit dem Gerät. OK, ein Manko im Gegensatz zur DeLonghi ist wohl das die Brühgruppe nicht entnehmbar ist.

      Ich habe mir einen kleinen Reiningungsplan erstellt der folgendermaßen aussieht:

      Die Maschine meldet sich mit Ihrem Reinigungsvorgang automatisch. Bei 2 von 3 Aufforderungen lasse ich das Spülprogramm ohne Tablette laufen und schmiere mit einem OKS Fett die Brühgruppe mittels einem Applikator ab. (Das Abschmieren halte ich für sehr wichtig damit der Dichtungsring/Kolbenring nicht spröde wird.) Bei jedem 3 Reinigungswunsch kommt eine Tablette mit hinzu. (Auch hiernach wieder abschmieren)

      Meine Jura habe ich ca 1,5 Jahre und sie wird sehr viel genutzt (schade das man die Bezüge nicht nachsehen kann)
      Als 2 Personen Kaffeetrinker Haushalt sind es im Druchschnitt ca. 6 Tassen am Tag. Auf 1,5 Jahre hochgerechnet währen es ca. 3285 Bezüge. und die Maschine schnurrt wie am ersten Tag.
      In dieser Zeit ist mir auch noch nichts ekeliges (wie zb. Schimmel) im inneren des VA aufgefallen. Das der Trester und Auffangbehälter regelmässig gereinigt werden muss versteht sich von selbest. Ich reinige das jeden Abend und schiebe das ganze erst am nächsten morgen wieder in den VA. Somit hat feuchtigkeit keine Chance im inneren.

      Cappu. & Co. wird bei dieser nicht auf Knopdruck aus einer Düse bzw. einem Arbeitsgang hergestellt sonder man muß den Milchschaum mit der Milchdüse manuell hinzufügen.
      Ich finde es sogar ein bisschen "Baristalike" das man da etwas "arbeiten" muß um einen Cappu. etc zu erstellen. Raucht und faucht dann ein bisschen. (Ist da wohl eher geschmackssache)

      Das Reinigen geht ganz einfach, anstelle Milche lasse ich am Ende klares Wasser mehrmals ansaugen und durchspülen ... fertig. Ab und zu wird die Düse auch zerlegt, was hier aber auch sehr leicht ist.

      Mit dem Milchschaum ansich bin ich sehr zufrieden. (Zapfe hierbei beim ersten Gebrauch den "Anfangsstrahl" in einem extra Gefäß ab da dieser noch sehr Wasserhaltig ist, und dann ists prima)

      In Punkto Design sieht die C5 schon recht schick aus und macht sich gut als "hingucker" in der Küche.

      Bleibt dann noch zu erwähnen das dann erst die richtige Wahl eines frisch gerösteten Kaffee´s das ganze sinnvoll macht.
      Wie bei fast jedem VA "Quer oder Neueinsteiger" wird sich die Frage bei Euch auch stellen. Da Ihr bis jetzt Senseo getrunken habt dürft Ihr Euch auf ein wahres Geschmackswunder freuen. *Ja, Kaffee kann auch nach Kaffee schmecken.

      Und der Preis für die C5 ?
      Nun, mit etwas Google´n bekommst Du das Gerät für Deinen vorgestellten Preisrahmen.

      (Mein Avatar ist übrignes meine C5 :thump: )
      [lexicon]VA[/lexicon]: Jura Impressa C5 Kaffee: Langenkaffee(Espresso Oscuro, Fuerte, Ecuador, Sulawesi, Kaffee Äthiopien Sidamo)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Jurist ()

    • Heinz Rindfleisch schrieb:


      Torsten61 schrieb:

      Die vielgeschmähte Reinigungstablette der Jura Maschinen enthält übrigens nichts anderes als der Reinigungstab für einen Geschirrspüler auch.


      das wäre mir aber neu :1f609:
      Wieso ? hast Du Geschirrspülreiniger, welcher nur aus prima abbaubaren Naturprodukten besteht ?
      ich denke beide enthalten irgendwelche Chemikalien, über die man trefflich streiten kann.
      Beide Tabs (die von Somat & Co und die von Jura, WMF usw.) sind sicher nicht gerade hochgiftig aber auch keinesfalls zum Verzehr geeignet.
      Rückstände beider Tabs müssen mit ordentlich Wasser aus den jeweiligen Maschinen gespült werden.

      Chemich wirkende Reiniger - das ist , was ich mit "nichts anderes" meinte.
      mit freundlichem Gruß
      Torsten


      • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
      • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
    • Aber einen KVA und bittet um Empfehlungen.

      Ein "Ich kann Euch die Jura C5 empfehleb, die ist gut" währe dann jawohl als Antwort zu knapp.
      Ausserdem sollte meine Antwort ein Anwendungsbeispiel mit dem Umgang meines KVA sein. Bei dem Kauf einens VA sollte ja numal auch bedacht werden das diese ab und zu gepflegt werden müssen.

      Daher finde ich die Deine Aussage Helmut als nicht zutreffend.
      [lexicon]VA[/lexicon]: Jura Impressa C5 Kaffee: Langenkaffee(Espresso Oscuro, Fuerte, Ecuador, Sulawesi, Kaffee Äthiopien Sidamo)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jurist ()

    • @Jurist:
      Immer ruhig bleiben. Helmuts Hinweis war nicht auf Deinen Bericht bezogen, sondern auf die aufkommende Diskussion, ob die Reinigungstabletten nun das Selbe sind wir Geschrirrspültabs oder nicht.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • moin,

      @Helmut : Es ging mal wieder um pro und kontra "Jura" es ist nur ein wenig entglitten.

      Ich sehe gerade eben in einem Medimax Prospekt eine Jura EN5 für 699.-
      die Maschine hat einen Easy-Auto-Cappuccinator, erfüllt also den Wunsch nach MilchKaffe und Latte Machiato.
      Ich muss aber zugeben, sie nicht persönlich ausprobiert zu haben.
      mit freundlichem Gruß
      Torsten


      • zu Hause : WMF Presto (WMF 1400)
      • im Büro : Jura Impressa S 95 Bj. ca. 2001
    • Ich befürchte fast, dass sich Kai nicht mehr melden wird, leider hat er meine Frage, die die Beratung erleichtern würden nicht beantwortet. Da er auf verschiedenen Kanälen gefragt hat (=alle verfügbaren Foren), vermute ich mal, dass er irgendwo hängen geblieben ist.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • schnuffy1de schrieb:

      wenn der kva dieses alles "von alleine" macht.

      Ok, da gibt es auch wieder 2 verschiedene Möglichkeiten: Geräte mit einer Düse auf dem Dampfrohr, die die Milch ansaugt und fertigen Schaum ausgibt. Man schiebt danach die Tasse dann unter den Kaffeeauslauf (z.B. die weiter oben angesprochene ENA5). Einige andere Jura-Modelle bieten diese Möglichkeit auch, liegen z.T. aber schon über 700€.
      Und dann gibt es noch Geräte, wo man die Tasse nur unter einen Auslauf stellen muss und dann kann man Cappuccino und Co. auf Knopfdruck beziehen.

      Letztere sind aber in der Regel teurer als 700€. Einzig und alleine die Modelle ESAM 3500/3600 oder 4500 von DeLonghi passen in diesen Preisrahmen.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Habt ihr euch schonmal die Melitta Caffeo angeschaut?
      Die ist bei "Guter Rat" einem Testbericht als "Kaufempfehlung" abgeschnitten.
      Kann ich nur empfehlen. Die Maschine hat eine herausnehmbare Brühgruppe und macht meiner Meinung nach den besten Schaum von allen. :opinion:
      Die Dampfdüse mit Quirl kann man einfach abziehen und saubermachen, also keine Ecken und Kanten und Schläuche...
      Ich verkaufe u.a. VA und bin hellauf begeistert von dieser Maschine.

      Silber


      Hochglanz-Weiß



      Die Maschine in Silber bewegt sich im Rahmen von 650 - 700 Euro

      Die Maschine in Weiß bewegt sich im Rahmen von 700 - 750 Euro
      Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Hallo,

      ich habe die Bilder entfernt, da sie gegen das Urheberrecht verstoßen haben (verlinkt auf einen Shop in der SChweiz). Nicht umsonst habe ich ein Hinweisfeld im Forum platziert. :1f620:

      Gruß
      Gregor

      P.S.: Über die Coffeo-Modelle existieren sogar Infos im Forum: Melitta Coffeo - Neue VA-Modelle

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()