DeLonghi Magnifica ESAM 3200 S- Brüheinheit klemmt oben fest.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi Magnifica ESAM 3200 S- Brüheinheit klemmt oben fest.

    Hallo,

    im März hatte ich hier schoneinmal ein Problem mit meiner Magnifica (ESAM 3200 S) angesprochen. Nach vielen guten und hilfreichen Antworten hatte ich mir die Reedplatine bestellt. Als diese dann auch geliefert worden war und ich sie einbauen wollte, war dies zuächst nicht mehr notwendig, da die Maschiene wieder einwandfrei funktionierte. Vor 4 Wochen machte die Maschiene aber wieder die bereits bekannten Probleme. Also habe ich mich an den Einbau der Platine gemacht. Am Anfang funktionierte auch alles wieder zu meiner Zufriedenheit, aber nun tauchen nach wiederum ca. 4 Wochen die gleichen Probleme wieder auf.
    Damit man nicht den alten Threat komplett durchlesen muß, fasse ich hier nochmal die Problematik kurz mit den bereits durchgeführten Maßnahnahmen zusammen:


    • Wenn ich bei meiner Magnifica den Netzstecker einstecke, fährt die Brüheinheit sofort in die oberste Position und verbleibt dort. Wenn man dann den Ein-Schalter drückt, leuchtet die rote Dreieck-LED und die grünen LED's über den Bezugsknöpfen (1 und 2 Tassen) blinken abwechselnd.
    • Reinigung und Fetten der Brüheinheit bringen keine Besserung
    • Beim Testmodus ist alles OK: Testmodus aktiviert, die LED über "1 Tasse beziehen" leuchtet. Brüheinheit runterfahren (mit der Taste "2 Tassen beziehen"), die orange LED im Knopf für Pulver blinkt, bis die Brüheinheit in der untersten Position angekommen ist, Motor stoppt, LED über "2 Tassen beziehen" leuchtet. Das gleiche passiert beim hochfahren (mit der Taste "1 Tasse beziehen"): orange LED blinkt, so lange der Motor läuft, Motor stoppt, wenn die oberste Position erreicht ist, LED über "1 Tasse beziehen" leuchtet wieder.
    • Neu eingebaute Reedplatine bestellt und eingebaut: brachte scheinbar nur kurz Besserung, wobei ich etwas sekptisch bin, ob es die Platine wirklich gebessert hat, da ja die Maschine vorher auch wieder einige Zeit am Stück mit der alten und vermeintlich defekten Platine problemlos lief.
    • Habe auch die ganze Maschiene heute mal geöffnet und nach dem Relais am TB geschaut, das scheint ganz normal zu funktionieren.

    Gibt es noch eine Möglichkeit, die den beschriebenen Fehler verursachen kann? Hatte schonmal an eine defekte Hauptplatine gedacht, aber die würde ich nur ungern auf gut Glück bestellen.

    Danke, Chris
    Werbung
  • Ein Multimeter kriegst du im Baumarkt für ca. 10 Euro.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • wirklich seltsam, jetzt hätte ich jemanden gehabt, der mir mal meine Maschine durchmessen würde (da ich noch nie mit einem Multimesser gearbeitet habe und ich weder mich noch die Maschine ins jenseits befördern möchte) und seit heute morgen funktioniert sie wieder ohne Probleme. Habe mal alle Stecker und Verbindungen überprüft, die sitzen fest und sehen unauffällig aus.
    Macht dann das Durchmessen überhaupt Sinn? Oder hat da jemand irgendeine Idee zu, woran das liegen könnte?