KitchenAid Artisan Espressomaschine - Probleme mit der Crema

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • KitchenAid Artisan Espressomaschine - Probleme mit der Crema

      Hi Leute,

      habe seit zwei Tagen eine Kitchenaid Artisan Espressomaschine, leider bin ich mit den Ergebnis der Crema des Espresso nicht zufrieden.

      Habe schon unterschiedliche Sorten von Espressopulver pobiert aber ohne Erfolg.

      Auch steht die Nadel der Espresso-Heizwasserboiler Temperaturanzeige im letzen Vietel und fällt beim Zubereiten des Espresso ab.

      Die Espressofarbe beim Auslaufen ist zuerst schwarz und wird dann immer heller. Eine Crema entwickelt sich nur leicht.

      Außerdem finde ich die Pumpe sehr laut, vielleicht liegt es aber auch an der Echtholzarbeitsplatte worauf die Maschine steht.

      Kenne leider keinen der eine KA hat um einen Vergleich zu bekommen.

      Vielleicht hat ja einer von Euch Erfahrungen mit der KA. :1f642:

      Gruss Michael
      Werbung
    • Hallo Michael,

      so lange du keine Mühle hast, wirst Du keine gute Crema auf dem Espresso haben und auch der Geschmack ist nur suboptimal. Die Druckanzeige des Brühwasserkessels zeigt wieviel Bar? Wenn es zwischen 0,8 und 1,2 sein, ist alles in Butter. Dass der Druck beim Espressobezug abfällt ist klar, denn die Pumpe pumpt kaltes Wasser und die Temperatur im Kessel sinkt.

      Die KitschenAid ist keine schlechte Espressomaschine, sei also nicht frustiert, wenn es nicht sofotr klappt. Aber ohne Mühle kommst Du nicht auf einen grünen Zweig, egal welche Espressomaschine Du nutzt. Mit Mühle erhälst Du aber solche Ergebnisse:



      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Hallo Gregor,hallo Helmut,

      danke für Eure schnelle Antwort

      wie ich schon schrieb habe ich die KA erst seit 2 Tagen . Eine Mühle von KA besitze ich seitdem auch, habe aber noch Espressopulver übrig gehabt.
      Mit meiner alten Krups( ca.10Jahre, 80DM) hatte ich mit Pulver kein schlechte Ergebnisse erzielt.
      Werde demänchst Bohnen selber malen und sehen ob sich die Ergebnissse verbessern. Denke muß erst mal mit der Maschine üben. :1f642:
      Die KA hat keine Bar-Anzeige nur eine Temperaturanzeige.

      Gruß
      Michael
    • Wenn Du die Mühle benutzt, musst Du den Mahlgrad so einstellen, dass ca. 25ml Espresso in 25sek. dabei herauskommen. Wenn Du Bohnen im Supermarkt kaufst, achte darauf, dass diese möglichst frisch sind. Schaue auf das MHD, rechne ab diesem Datum 24 Monate zurück und Du hast das Röstdatum. Je frischer, desto bessere Ergebnisse erhälst Du. Am Besten wäre es, Bohnen bei einer kleinen Rösterei zu kaufen (gibt es evtl. auch in Deiner Stadt, ansonsten übers Internet).
      Du solltest auch darüber nachdenken den Plastiktamper der der KA beiliegt gegen ein anständiges Modell auszutauschen. Da die KA von Gaggia gebaut wird, sollte ein Tamperdurchmesser von 58mm passen, messe aber am Besten genau den Innendurchmesser des Sieb aus.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Angeblich (habe selbst keine KA) - soll die Mühle ab Werk nicht in der Lage sein fein genug für Espresso zu mahlen.
      Es gibt zwar eine Anleitung vom Hersteller Diese umzubauen - das soll aber auch nicht wirklich zu Espressotauglichen ergebnissen führen !?

      Also einfach versuchen - aber wenn Espresso dein Massstab ist (25ml in 25sek) u. das Reproduzierbar - wirst du dir auf Dauer eine bessere Mühle zulegen müssen (ab Iberital).

      Die Maschine selbst soll baugleich mit der Gaggia Classic sein.
      Damit ist mit allen für u. wieder doch trinkbarer espresso herauszubekommen.


      Gruß
      Jürgen
    • Ich erziele gute Ergebnisse mit der Maschine. Einen neuer Tamper muss echt ran (war mir ein wenig peinlich) 58mm Stimmt! In der Bedienungsanleitung wird die Espresso Menge die man pro Schuss verwänden soll meiner Meinung nach zu gering angegeben. Da würde ich einfach mal ein wenig dran rumspielen. Sonst wurde alles schon gesagt. Ich find sie sieht einfach cool aus. :wink:

      lg

      Arne
      Ich liebe guten Kaffee und suche Gleichgesinnte! Kaffee ist wie Musik, er hat die Macht die Stimmung der Menschen zu ändern![img]wcf/images/smilies/floet.gif[/img]

      Besucht meinen Kaffee Blog unter www.coffeeness.de/barista-blog/ :thump:

      Viele Grüße
      Arne
    • für die maschine kannst du dir eigentlich alles zunutze machen, was zur gaggia classic oder baby an tipps gegeben wird. deine hat nur einen zusätzlichen kleinen dampfkessel, der rest ist aber ziemlich identisch.
      an der mühle musst du wohl erstmal den einstellbaren bereich ändern, denn um espressofein mahlen zu können, ist dir im moment wahrscheinlich noch eine begrenzung im weg. vorgemahlenes pulver geht leider gar nicht.
      ansonsten lass es ruhig angehen mit der maschine, gib ihr min. 15min zum durchheizen und starte deine bezüge am besten kurz vor ende einer heizphase. damit bekommst du eine relativ gleichbleibende temperatur.
      nimm lieber das zweiersieb, fülle es mit einem kleinen pulverberg und streiche ihn seitlich runter (messerrücken, lineal, zeigefinger), sodass er nicht plattgedrückt wird und es keine löcher in der oberfläche gibt. dann drückst du mit einem gut passenden tamper handfest an und drehst solange am mahlgrad, bis du mit dieser methode auf 50-60ml in 25-30s kommst.
      probier mal ein paar häufig empfohlene kleinrösterkaffees, nicht alle funktionieren mit der maschine richtig gut, da du die temperatur nicht verstellen sondern nur raten kannst...
      viel spaß damit :1f602: .
      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
    • Hallo Leute,

      das Problem mit der Crema habe ich nach einigen Tests endlich in den Griff gekriegt. :irre:
      Ich benutze nun die Kitchenaidmühle habe dort den Mahlgrad nachgestellt. Die ersten Versuche gingen zwar auch schief, aber nach einigen
      Espressobezügen wurde das Ergebniss mit der Crema akzeptabel.
      Bis jetzt benutze ich immer noch den Kunststofftamper, werden diesen aber schon bald gegen einen richtigen Tamper (58mm) ersetzen.

      Vielen Dank für Eure Tips
      Gruß Michael
      Werbung