Siebträgermaschine für kleines Café - Bitte um Beratung

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Siebträgermaschine für kleines Café - Bitte um Beratung

      Hallo Profis,



      klinkt verrückt – ist auch so!



      Da ich ein viel Kaffeetrinker bin, der sehr viel Wert auf perfekten Kaffee legt, habe ich mir schon immer gewünscht, ein eigenes Café zu eröffnen.

      Jetzt kann mein Traum wahr werden, denn ich habe von meinem Onkel 40.000 € geschenkt bekommen.



      Alles in Allem sind jetzt noch gut 8.000 € für eine Siebträgermaschine mit Mühlen drin, müssten aber nicht unbedingt vollständig aufgebraucht werden ;-).

      Leider bin ich nach einwöchiger Recherche im Internet total überfordert und deshalb möchte ich euch um Hilfe bitte.



      Nach meinen Vorstellungen möchte ich gleichbleibend sehr guten Kaffee anbieten – das ist mir das wichtigste!

      Ich kalkuliere mit einem Kaffeeausschank von max. 80 Tassen am Tag (inkl. To go) und möchte 5 verschiedene Sorten Kaffee anbieten.



      Ich tendiere zu einem 2 gruppigem 2 Boilersystem Vollautomat.

      Außerdem möchte ich gern die Temperatur pro Brühgruppe einstellen und auf die 5 verschiedenen Kaffeesorten abstimmen können.

      Die Temperatur sollte gleichbleibend sein, auch wenn ich mal 3 Kaffee, 3 Tee und 4 Milchkaffee hintereinander produzieren möchte.



      Der Abstand zur Brühgruppe sollte so groß sein, dass auch ein großer to go-Becher darunter Platz findet.

      Tassenwärmer ist klar, aber Autosteam ist nicht erforderlich.

      Das Design der Kaffeemaschine sollte nicht zu abgefahren (Retro oder bunt) sein und wertig aussehen.





      Zu den Mühlen:

      Grind on demand und stufenlose Mahlgradeinstellung wären wichtig, langlebiges Mahlwerk auch.

      Dosierung variabel einstellbar.

      Hands free Bedienung ist nicht erforderlich.







      Es wäre einfach wunderbar, wenn mich jemand kaufentscheidend zum VA und den Mühlen beraten könnte, oder einfach auch seine Erfahrungen mit Vollautomaten in der Gastronomie beschreibt.



      Herzlichen Dank im voraus.



      Bohn
      Werbung
    • Du fragst nach einer Siebträgermaschine und einem Vollautomat gleichzeitig, das lässt mich ein wenig grübeln, weil es 2 verschiedene Maschinengattungen sind :denk:
      Was möchtest Du jetzt? Einen Vollautomat oder eine Siebträgermaschine mit Mühlen?

      Allgemein sind Deine Vorstellungen sehr hoch angesiedelt, für den Betrag, den Du ausgeben möchtest, da bekommst du keine Gastro-Dualboilermaschine mit variabler Temperatureintellung pro Brühgruppe plus 5 Mühlen.
      Warum so viele Kaffeesorten? Da werden Dir einige Sorten schneller alt als Dir lieb ist. Probiere am Anfang erst einmal 1-2 Sorten aus, ob eine derartige Auswahl bei der Kundschaft überhaupt ankommt.

      Welche Erfahrungen hast du bei der Zubereitung von Kaffee? Mit welchen Maschinen hast du bisher gearbeitet?

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Gregor schrieb:

      Du fragst nach einer Siebträgermaschine und einem Vollautomat gleichzeitig, das lässt mich ein wenig grübeln, weil es 2 verschiedene Maschinengattungen sind :denk:
      Was möchtest Du jetzt? Einen Vollautomat oder eine Siebträgermaschine mit Mühlen?


      ein vollautomat bezeichnet in diesem zusammenhang eine siebträgermashcine mit dosierautomatik, ein halbautomat eine siebträgermaschine ohne dosierautomatik (aber mit pumpe). das, was man hier im forum einen (kaffee-)vollautomaten nennt, heißt/hieß in der gastronomie supervollautomat :1f393: ...

      ich würde ein zweigruppige zweikreismaschine empfehlen, evtl. eine bfc lira. man kann damit sehr guten kaffee machen, sie sehen ganz gut aus, sind recht zuverlässig und sind nicht allzu teuer. dualboiler sind was für spezialisten. die möglichkeiten, die sowas bietet, reizt man im normalen cafe-betrieb quasi nie aus. wichtiger ist, dass die maschine im bedarfsfall schnell wieder in gang gebracht werden kann (techniker vor ort, leicht zu reparieren, keine exotischen bauteile), dass sie sich leicht bedienen lässt und ordentlich aussieht.

      stufenlose mühlen halte ich für überflüssig. sinnvoller könnten für den anwendungszweck on-demand-mühlen sein, da für dosiermühlen nicht genug durchsatz zu erwarten ist. ich würde spontan auf zwei quamar m80e tippen. ich hatte mal eine fiorenzato t80, die ist fast baugleich nur mit dosierer statt timer und trichter. fand ich sehr gut.

      fünf kaffeesorten sind bei 80 tassen am tag auch eher utopisch, da wird viel zu viel alt. man braucht einen guten espresso und eine caffe creme röstung, daher auch zwei mühlen. eventuell kann man auch eine kräftigere espressoröstung für milchgetränke nehmen und eine leichtere oder feinere für reinen espresso, der ohne milch getrunken werden soll. wären dann drei sorten.

      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203