Delonghi Prima Donna fördert kein Wasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Prima Donna fördert kein Wasser


    Hallo,ihr Spezialisten
    habe vor vier Wochen meine Prima Donna in einer Fachwerkstatt reparieren lassen(neuer Thermoblock)
    Jetzt fördert sie kein Wasser mehr.Zuerst konnte man die Wassermenge noch beeinflussen,. indem man
    den Wassertank an die Maschine drückte.Dann wurde die Wassermenge immer geringer.Die Werkstatt
    meint es sei die Elektronik.Die Brühgruppe habe ich gereinigt und gängig gemacht,aber nicht völlig auseinander
    genommen.Was meint ihr?
    Gruß Lindes
    Werbung
  • Hallo Fred,Hallo Michael,
    beim ersten Mal habe ich die Maschine zur Reparatur gebracht, weil die Maschine Wasser verloren hat und das Wasser nicht mehr
    richtig heiss wurde.Nach vier Wochen förderte sie kein Wasser mehr ,weder zum Spülen,noch zum Kaffee bereiten.
    Der obere Brühkolben wurde nicht gewechselt.Nach der Diagnose -Elektronik defekt- habe ich darum gebeten noch
    einmal zu schauen,ob es nicht doch etwas einfacheres sein könnte. Wieder die Auskunft- Platine defekt- evtl. auch nochder
    Brühgruppenantrieb.Insgesamt zu teuer, um es in der Werkstatt reparieren zu lassen.Kann man das als einigermaßen handwerklich
    Begabter evtl. selbst reparieren?

    Gruß Lindes
  • Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Werkstätten keine Lust haben auf Fehlersuche zu gehen... Von einem defekten TB zur fehlerhaften Elektronik ist m.M. ein ganz schöner Sprung und erstmal kein Zusammenhang erkennbar. Zufälle soll es ja geben...
    Ist vielleicht auch schwierig dem Kunden ein "paar Stunden Fehlersuche" zu verkaufen...
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • michael2 schrieb:

    Frag dort nach, ob sie auch den oberen Brühkolben gewechselt haben.

    Wenn, wie beschrieben, ein neuer Thermoblock eingesetzt wurde, ist auch der obere Brühkolben neu. Werkstätten tauschen nur Komponenten und der Thermoblock für die ESAM 6600 ist komplett mit oBk, wie bei allen anderen DeLonghis auch.

    Wenn die Pumpe laut klingt, dann kann sie kein Wasser ansaugen, d.h. der Fehler ist in der Zuleitung vom Tank zur Pumpe zu suchen. Evtl. Flowmeter verstopft.

    Was auch noch sein könnte: Durch den Thermoblocktausch ist der System vermutlich komplett leer und muss wie bei der Erstinbetriebnahme gefüllt werden, d.h. Wassereinlauf einsetzen und Wasser beziehen. Schafft es die Pumpe nicht, das Wasser anzusaugen, die Zuleitung einfach mit einer Spritze befüllen. Normalerweise sollte eine Werkstatt einen kompletten Funktionstest durchführen, machen aber einige nicht, bzw. hangeln sich nur durch die Servicemenüs und befüllen das System nicht oder machen Probebezüge.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor,
    vielen Dank für deine Anregungen.Angeblich hat die Werkstatt alles geprüft.Aber die Platine wechseln wollen sie wohl auch nicht.
    Ich denke sie sind sich da auch nicht sicher,ob es das überhaupt ist.Jetzt bleibt mir nur noch die Maschine abzuholen.
    Aber ob ich dem Fehler dann auf die Spur komme bezweifle ich.
    Danke und Gruß
    Lindes
    Werbung
  • Zum einfach entsorgen ist eine Primadonna eigentlich zu schade :denk:

    Das ist auch nicht mein PLZ Gebiet...
    Ich habe leider noch einige Baustellen hier rum zu stehen, sonst würde ich anbieten, schick die Maschine und nach Erfolg oder Misserfolg kriegst du sie zurück.
    Aber vielleicht hat ja jemand anders Zeit und Lust es auf diesem Wege zu machen.
    Vertrauen vorrausgesetzt :1f609:
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500