Automat entlüftet nicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Automat entlüftet nicht

    Guten Abend zusammen.
    Nachdem meine DeLonghi den Geist aufgegeben hatte und sich eine Reparatur nicht mehr lohnte, habe ich mir eine AEG Cafamosa gebraucht gekauft.
    Die funktioniert auch gut.
    Jetzt habe ich letzte Woche noch eine Krups Siziliana als Zweitgerät bekommen.
    Die ging nach dem einschalten direkt auf Fehler 8.
    Ich habe dann die Brühgruppe revidiert wie es hier im DL Bereich beschrieben ist.
    Jetzt habe ich den Automaten grob zusammengebaut ( die Seitendeckel habe ich abgelassen) und wollte einen Funktionstest machen.
    Die Brühgruppe richtet sich auch aus und geht in Position, aber anschliessend komme ich nicht bis zur Anzeige spülen.
    Es blinken dann die Power und die Dampf Lampe.
    Also habe ich versucht das Gerät nach BDA zu entlüften.
    Das fängt auch an wie in der BDA beschrieben, stoppt dann, wenn ich die Taste Dampf drücke kommt auch Dampf.
    Sobald ich jedoch den Dampfschalter wieder auf O stelle fangen sofort wieder beide lampen an zu blinken.
    Wenn ich den Scahlter dann wieder auf I stelle tut sich nichts.
    Ziehe ich den Stecker und gebe dann wieder Strom drauf geht das Spiel von vorne los.
    Ich habe das Gefühl die Maschine kann kein Wasser aus dem Tank ziehen.
    Was mache ich falsch, die Tipps aus der BDA helfen da nicht wirklich weiter.
    Bin ratlos, wäre froh wenn jemand eine Losung weiß.

    Gruß Thomas
    Werbung
  • Das habe ich ja schon mehrmals gemacht.
    Wenn ich den Strom einstecke, den Automaten einschalte, dann positioniert sich die Brühgruppe und anschliessend blinken dann Power und Dampf sehr schnell.
    Wenn ich dann den Drehknopf drehe läuft da einige Zeit ein Motor ( ich vermute mal die Pumpe) an, die Dampf LED ist aus, aber dann kommt kein Wasser.
    Nach 20/30 Sekunden hört die Pumpe auf und die LED blinken wieder schnell.
    Ich habe jetzt auch noch einmal den oberen Deckel abgemacht, da kann ich dann ja den Schlauch sehen, da ist ein winziger Ring mit Wasser der kurz hin und zurück läuft, sonst kommt da kein Wasser.
    Ich habe irgendwie das Gefühl das er so kein Wasser aus dem Tank ziehen kann und deshalb nicht entlüftet.

    Trotzdem Danke für Deine Antwort

    Thomas
  • Also wenn Du das weisse Kunststoffgehäuse an der rechten Seite hinten meinst ( das mit den Schläuchen übereinander) da kommt Wasser wenn ich den unteren Schlauch abziehe (der geht wohl zum Behälter)
    Im oberen Schlauch der zu dem liegenden Motor geht ist auch Wasser.

    Tante Edit sagt:
    Habe jetzt gerade mal den Knopf gedreht und dabei die Schläuche an der Seite beobachtet.
    Der vom Wassertank kommt ist voll, der obere der zum Motor geht zieht Luft wenn der Motor läuft.
    Ist es möglich das da die die Pumpe ( wenn sie es denn ist) einen Schaden hat?
    Wasser kommt ja bis zu dem weissen Gehäuse an, aber von da weg tut sich halt nichts.

    Entschuldigt meine Art der Beschreibung, hab mir nur die Montage/ Demontage Anleitung runtergeladen und nur die Brühgruppe ausgebaut.
    Ich werde mich bessern, ganz grosses Ehrenwort. :verneig:

    Thomas
  • So folgendes habe ich mittlerweile überprüft und gemacht:
    1) Flowmeter ( das weiße Plastikding, ich sag ja ich besser mich) ausgebaut und gereinigt, zusammen gebaut und rein geblasen- läuft Butterweich.
    2) den Schlauch vom Flowmeter zur Pumpe abgezogen, ein Schälchen Wasser hingestellt, Schlauch rein, Gerät an und Dampfschalter umgelegt: Ergebnis die Pumpe fördert sofort Wasser- ist also in Ordnung.
    3) Ventil am Wassertank überprüft- funktioniert, dann Test mit Schlauch am Flowmeter ab Wassertank drauf- Wasser läuft, Wassertank ab- sobald Schlauch leer kommt kein Wasser mehr- also auch in Ordnung
    4) alles wieder zusammengebaut, Gerät an- wieder derselbe Mist- die Pumoe fördert kein Wasser, Motor stoppt nach einiger Zeit- wieder blinken Power und Dampf schnell.

    Wenn ich dann auf Taste Dampf gehe kommt auch sehr schnell erst heißes Wasser und dann Dampf.
    Bin mittlerweile echt ratlos.

    So ich hoffe das war jetzt einigermaßen präzise geschildert.

    Gruß Thomas
  • Automat bricht beim Kaffenbrühen ab

    Hallo mal wieder
    Ich habe mal wieder ein Problem mit der Krups Siziliana.
    Heute während des Kaffeebrühens stoppte die Maschine auf einmal und die Ein/ Aus Lampe und die Dampflampe blinkten im Wechsel.
    Ist ja eigentlich ein Zeichen für ein nicht entlüftetes System.
    Folgendes habe ich bis jetzt unternommen:
    1) Brühgruppe ausgebaut, zerlegt gereinigt.
    2) Drainageventil zerlegt, gereinigt
    3) Flowmeter zerlegt, gereinigt.

    Nach dem Zusammenbau habe ich dann den Automaten entlüftet( das dauerte sehr lange, ich mußte während des entlüftens Wasser nachfüllen)
    Danach ging dann die Anzeige Spülen an.
    Der Automat bringt die Brühgruppe in Position als ob er spülen will, bricht dann aber ab und die Lampen blinken wieder.

    Ich habe dann aus der Cafamosa, die ich ja auch noch hier rumstehen habe, die Brühgruppe genommen, das Drainageventil und das Flowmeter.
    Alles in die Krups eingebaut und wieder entlüftet- es läuft mindestens 1l Wasser durch bevor der Motor aufhört.
    Danach ging die Maschine auf bereit- ich wollte mir den verdienten Kaffee machen, Mahlwerk läuft, Brühgruppe geht in Position und bricht ab.
    Es blinken wieder Ein/ Aus und Dampf.

    Ich bin echt ratlos.
    Wo kann das Problem liegen und wie kann ich es lösen.

    Gruß Thomas
    Werbung
  • Vor einem Jahr lag es am oberen Zulauf zum Flowmeter, ist mir erst nicht aufgefallen da ich trotzdem durchpusten konnte.
    Erst beim zerlegen habe ich es gesehen.
    Kann es jetzt aber nicht sein, habe 2 Flowmeter ausprobiert und vorher den ersten gereinigt.
    Die Pumpe läuft ja und entlüftet, wenn auch sehr viel Wasser durchfliesst.
    Er bricht ab wenn er spülen soll bzw Kaffee brühen soll, dann geht er nachdem er angefangen hat auf die blinkenden Anzeigen.
    Ich hatte ja nachher das Drainageventil in Verdacht, aber ich habe beide gereinigt.
  • So die Pumpe kann ich ausschliessen, habe die Pumpe von der Cafamosa eingebaut- genau das gleiche Spiel.
    Er geht in Position, sagt entlüften, beim entlüften läuft fast 1l Wasser, danach geht er auf bereit.
    Kaffee wird gemahlen, Brühgruppe geht in Position- er baut dann ca 3-5 Sekunden Druck auf, danach bricht er ab, die Brühgruppe geht in Startposition und die beiden Lampen blinken wieder.
    Das System ist auch komplett gefüllt.
    Für mich sieht es so aus als ob er Wasser zum Ventil bzw zum Brühkolben pumpen will, aber nicht durchkommt.
    Das Drainageventil kann es eigentlich auch nicht sein da der Fehler mit beiden Ventilen auftrat, ausserdem hatte ich das eingebaute zerlegt und gereinigt.

    Ich bin echt ratlos, was kann es denn sonst noch sein?
  • Nächstes Update
    Ich habe das Teil oben über der Heizpatrone rausgehabt und gesäubert.
    Danach noch einmal die Brühgruppe raus, das Drainageventil getestet, der Durchgang ist da sobald ich reinpuste.
    Dann habe ich den oberen Brühkolben gegen den von der Cafamosa getauscht.
    Alle Schläuche geleert und geschaut ob was drin steckt.
    Dann wieder zusammengebaut- entlüftet ( es weden genau 850ml durchpumpt, habe extra einen Meßbecher genommen)
    Beim entlüften habe ich dann gesehen das alle Schläuche bis auf den zum Drainageventil voll laufen.
    Dann auf spülen gedrückt- Maschine läuft an, der letzte Schlauch läuft voll und dann stoppt die Maschine wieder, Brühgruppe wieder auf Startposition und die beiden Lampen blinken wieder.

    Ich bin total ratlos :1f622: :1f622:
    Werbung
  • Ich weiß nicht wie ich es sagen soll, aber schlecker Du darfst mich ab sofort Dumme Nuss nennen :1f915:
    Ich habe beim letzten Zusammenbau die Schläuche vom Flowmeter verkehrt angeschlossen.
    Gerade getauscht- eingeschaltet- 10 Sek entlüftet, gespült und trinke gerade meine 2te Tasse Kaffee heute.

    Jetzt weiß ich nur nicht woran es letztendlich lag, da ich ja jede Menge getauscht und gereinigt habe.
    Ich verstehe auch nicht wo solche Kalkbrocken herkommen wenn ich doch regelmässig reinige und entkalke.

    Danke an alle die versucht haben zu helfen.

    Gruß Thomas aka der der zu blöd zum Schläuche anklemmen ist