Druckmessung

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Ich wollte mal wissen was so eine Ulka EP5 Pumpe an Druck produziert. Manometer bis 10 Bar hab ich. Ebenso verschiedene Druckschläuche. Aber wie schließ ichs z.B. an der Delonghi an?

      Erster Versuch: Direkt am Kaffeeauslauf der Brühgruppe angeschlossen und eingeschalten. Ergebniss: Entäuschende 1,6 Bar. Ich hatte um die 5 Bar erwartet.
      Zweiter Versuch: Hochdruckschlauch am Thermoblockeingang abgemacht und an den Manometer angeschlossen. Jetzt wurde es hektisch. Fotoapparat im Anschlag, Thermoblock heizt auf und drückt Heisswasser raus, Verbindung HD Schlauch - Manometer löst sich mit einem lauten Knall. Nein, ein Bild gibt es davon nicht. =)

      Eine stabile Verbindung zur Pumpe herzustellen wäre kein Problem. Aber ist der Versuchsaufbau so überhaupt richtig? Soll heissen, Pumpe an Strom und Messung direkt auf "Manometerwand".
      Man kann im Leben nicht alles reparieren.
      Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
      Werbung
    • michael2 schrieb:

      Direkt am Kaffeeauslauf der Brühgruppe angeschlossen und eingeschalten.

      Am Auslauf kannst du ja niemals den relevanten Druck messen, weil das Wasser dann ja schon durch den Kaffee gelaufen ist. Wichtig wäre ja wohl, wie hoch der Druck ist, der auf den Kaffee maximal wirken kann.
      Nach meinem Verständnis wirkt sich der Mahlgrad dann auf den möglichen Druckaufbau aus. Wenn kein Kaffee mehr fließt, sollte der maximale Druck gemessen werden können.

      Wie man so was aber in der Praxis umsetzt... keine Ahnung. :1f602: Da können mal andere mit beschäftigen. :nicken:

      Schönen Tag noch, Frauke
    • michael2 schrieb:

      Ich wollte mal wissen was so eine Ulka EP5 Pumpe an Druck produziert.

      Eine stabile Verbindung zur Pumpe herzustellen wäre kein Problem. Aber ist der Versuchsaufbau so überhaupt richtig? Soll heissen, Pumpe an Strom und Messung direkt auf "Manometerwand".


      Wenn du den Druck der Pumpe messen willst, musst du natürlich direkt an die Pumpe...
      Wie wär's mit: Raccord der Pumpe abschrauben und da das Manometer dranpappen? :denk: Nur dort hättest du einen geschlossenen Kreislauf.
      Gruß Fred

      Philips HD 5730
      DeLonghi Perfecta ESAM 5500
    • wenn du die leitung einfach mit dem manometer verschließt, ist der angezeigte druck viel zu hoch. du musst irgendwo zwischen pumpe und kaffee ein t-stück anbringen und dort den druck abgreifen. dann bekommst du den tatsächlichen brühdruck angezeigt. wenn es zwischen pumpe und kaffee noch ein rückschlagventil gitb, musst du den druck erst danach abgreifen, sonst ist er ebenfalls höher als am kaffee.

      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
    • So, mittlerweile funktioniert das Ganze.
      Wie Max bereits vorgeschlagen hat, hab ich ein T-Stück zwischen Wasserpumpe und Thermoblock angebracht. Funktioniert einwandfrei. Danke an Max für den Gedankengang. :thump:
      Der Brühdruck aller bisher gemessenen Delonghis lag bei 5,5 - 6 bar beim 1 Tassen Bezug.
      Man kann im Leben nicht alles reparieren.
      Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    • Hallo Michael !

      Damit hast du unsere bzw. meine bisherige Vermutung von ca 5- 6 Bar Brühdruck bestätigt, ich nehme an dass die 6 Bar eher schon bei sehr feinem Mahlgrad und realtiv großer Kaffemenge entstehen, da ich meine wenn man auf realtiv grob stellt eher nur 3- 4 Bar Brühdruck vorhanden sein dürfte (ist so meine Vermutung)

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Ich nehme an, der Druck ist nach unten schon durch Einlass- und Cremaventil begrenzt.
      Wie hoch ist er beim manuellen Spülen, also ohne Pulver in der BG?

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung
    • Ein Semester früher als michael2 haben Maschinenbaustudenten der Hochschule Regensburg in einer Projektarbeit zum Thema Mess- und Regelungstechnik Temperatur- und Druckverlauf bei einer ESAM 4200 gemessen. Da das Mahlwerk der Maschine defekt war haben sie eine La Cimbali MD Junior als Mühle genutz. Die Ergebnisse im Kurzen:
      - Druck unabhängig von Kaffeemenge: ca. 7 bar
      - Mahlgrad Stufe 30, Brühdruck 7,38 bar
      - Mahlgrad Stufe 27, Brühdruck 9,91 bar
      - Maximaldruck der Pumpe 15 bar realistisch

      Die Arbeit in Gänze kann schnell mit Google gefunden werden.
    • Ist aber wissenschaftlich wenig korrekt, wenn man nicht die interne Mühle verwendet. Bringt man eine korrekte Arbeitsweise den Ingenieurstudenten nicht mehr bei?
      Und als Maschinenbauer hätte man die Maschine doch schnell wieder flott bekommen :1f609:

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL