Kein Wasser aus Auslass

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kein Wasser aus Auslass

    Hallo!

    Ich habe kostengünstig eine Elta E200 erstanden. Leider kommt beim Drücken des Knopfs zur Kaffezubereitung aus dem Wasserauslass kein Wasser, nur ein bißchen Dampf und somit kein Kaffee aus dem Siebträger. Beim Betrieb fließt jedoch über den Rücklauf Wasser zurück in den Tank. Aus dem Schäumer kommt jedoch guter Druck und Dampf. Bei Schäumerbetrieb fließt übrigens kein Wasser über den Rücklauf.
    Ich habe schon das Gerät mit Essig versucht zu entkalken - ohne jedoch eine Verbesserung betreffs o.g. Problems zu erreichen. Insgesamt macht die Maschine auch einen sauberen, nicht verkalkten Eindruck. Als nächsten Schritt habe ich den Wasserzuführschlauch direkt am Heizkessel abgeschraubt, um zu überprüfen, ob überhaupt Wasser hier ankommt. Ergebnis: Wasser wird ausreichend eingepumpt. Gleichzeitig konnte ich jedoch beobachten, dass im Betrieb und bei abgeschraubten Schlauch durch den nun offenen Kessel ordentlich Wasser aus dem Kessel herausgetrieben wurde - Wasser, dass eventuell den Wasserzulauf soweit zurückdrängt, dass dieses über den Rücklauf wieder in den Tank fließt, wie oben beschrieben.
    Im Moment könnte ich mir aus den genannten Beobachtungen nur zusammenreimen, dass im Auslauf unter dem Kessel ein Problem/Verstopfung vorliegt oder aber im Bereich der Wasserverzweigung hinter der Pumpe ein Rückschlagventil nicht richtig funktioniert. Bevor ich jedoch als Laie zum Schraubenschlüssel greife, wollte ich hier erst einmal ein paar erfahrene Techniker um Rat bitten.

    Frage: Wer hat eine Diagnose und eine Beschreibung zur Behebung des Problems? Falls weitere Infos notwendig sind, stehe ich zur Verfügung.
    Werbung
  • Hallo,

    ich kenne die Maschine nicht und finde dazu auch nichts im Netz, kannst Du mal Bilder posten, auch vom Inneren? Prinzipiell sind die Maschinen alle ähnlich aber einen Überlick möchte ich mir erst einmal verschaffen, bevor ich etwas falsches schreibe.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo, Gregor!
    Danke für deine rasche Antwort. Leider "verweigert" derzeit mein PC, Fotos hochzuladen und als Billighersteller gibt auch Elta selbst im Internet keine Informationen preis. Auf folgender Site von Amazon ist einerseits - als kleiner Ersatz - eine Außendarstellung der Maschine: amazon.de/Elta-EM200-Espressomaschine/dp/B000N20ZOG . Andererseits versuche ich die Technik hier zu beschreiben, beginnend hinter der Pumpe: Das Ausflußrohr der Pumpe trifft auf ein T-Rohr, von dem nach rechts ein Schlauch zurück zum Wasserreservoir abzweigt und nach links ein Schlauch direkt zum Heizkessel. Ebenfalls am T-Rohr ist ein weiterer Rücklauf zum Resrvoir angebracht, der sich zwischen beiden erstgenannten Abzweigungen befindet. Innerhalb der durchsichtigen Rohre sind kleine rote Gummiventile angebracht. Direkt unter dem Kessel sitzt der Wasserauslaß zum Siebträger, oberhalb geht ein Rohr für die Dampferzeugung ab. Auch wenn diese Beschreibung bisher nur sehr einfach den sicherlich üblichen Aufbau einer Maschine wiedergibt, hoffe ich, dass sie für den Einstieg erst einmal genügt. Weitere Details bitte ich zu erfragen. Ich werde dann versuchen, diese im Detail zu beschreiben.