Meldungen bei EAM4300

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Meldungen bei EAM4300

    Hallo Zusammen,

    ich habe soeben bei meiner EAM4300 den Thermoblock gegen eine Neuen getauscht. Bei der der anschließenden Funktionskontrolle, leuchten lediglich im Display die beiden grunen Lampen unter den beiden Tassenzeichen sowie die rote Lampe unter dem Warndreieck auf. Ansonsten bleibt die Maschine absolut still.

    Kann mir jemann sagen, was die was die Meldungen aussagen? Freue mich über jeden hilfreichen Hinweis.

    Gruß
    Thomas
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von FunkeT ()

  • Hallo,

    lt Bedienungsanleitung beutet das leuchten der roten LED unter dem Warndreieck dass die Brüheinheit nicht richtig eingesetzt ist bzw. der Innenraum der Maschine stark verschmutzt ist , allerdings nur im Zusammenhang mit dem leuchten der LEDs für 1 oder 2 Tassenbezug, deine Kombination mit roter Warn LED leuchtend und 1 2 Tassen LED leuchtend gibt es dort leider nicht, also versuchen den Fehler einzugrenzen :
    Wird denn der Thermoblock heiss oder nicht ?

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Wurde nur der Thermoblock, oder auch der Temperaturfühler getauscht? Hast Du auch darauf geachtet, dass der Austauschthermoblock der für EAM-MAschinen ist und nicht der Neue für die ESAMs?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Zusammen,

    erst einmal herzlichen Dank für die vielen konstruktiven Hinweise. Hier die Antworten auf die gestellten Fragen:

    1. Funktionstest: Nach Einbau Thermoblock, Anschluss der Druckschläuche sowie der elektrischen Verdrahtung, Maschine an 220V -Steckdose angeschlossen. Es gingen alle Lämpchen für ca. 1-2 Sekunden an. Danach alle wieder aus. Mit Einschalten der Maschine am Netzschalter gehen die 3 Lampen (Tassen/WarnLED) sofort an. Kein gewohntes Blinken, kein Pumpenlauf, keine Bewegung der Brühgruppe. Eben absoluter Stillstand mit Beleuchtung. Bei Netzschalter "Aus" auch hier kein Nachspülen etc. Es hatt den Anschein, das überhaupt nicht vorgeheizt wird (ist ja auch im Thermoblock noch kein Wasser drin) ?!??

    Kurze Frage von mir: Was passiert, wenn die Pumpe leegelaufen ist. Kann die Pumpe sich selber "entlüften"?


    2. Hallo Gregor: Es wurde nur der Thermoblock ausgetauscht. Der Temperaturfühler ist der alte geblieben. Der Thermoblock wurde für eine EAM 4300 betsellt und sollte nach Lieferschein auch einer sein. Wie Kann ich den Unterschied zwischen EAM und EASM erkennen?

    3. Hallo Hannes: Die Maschine habe ich gesäubert. Brüheinheit sitzt richtig. Der neue Thermoblock wird nicht heiß. Konnte zwischen den beiden Anschlüssen (graue KAbel) auch keine Spannung messen. Musste allerdings auch feststellen, das ein Anschluß etwas wackelt. Gibt es eine Sicherung für den Thermoblock, die eventuell durch ist? erklärt allerdingsnicht unbedingt, warum die Brühgruppe sich nicht bewegt.

    4. Hallo Kaffeeonkel: Brühgruppe bewegt sich nicht. Mit Netzstecker leuchten alle Lampen kurz auf. Mit Einschalten der Maschine tritte sofort beschriebener Zustand ein (1,1-2 Tassen, Warndreieck)

    Ich hoffe Ihr könnt mit den Info etwas anfangen. Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Bemühungen.


    Gruss
    Thomas

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FunkeT ()

  • Hallo,

    erstmal : Ob du den EAM Thermoblock hast kannst du ganz einfach feststellen : Wenn die Wasserzuleitung zum Thermoblock oben am Rand über einen Raccord (so eine weisse Hülse) vorhanden ist ist es ein EAM Thermoblock, der ESAM Thermoblock hat die Wasserzuleitung auf der Seitenfläche.
    Komisch ist dass die Maschine gar nicht heizt, weiters komisch finde ich dass beim Einschalten die Brühgruppe nicht in die Einschaltposition fährt, normalerweise fährt die Brühgruppe nach dem einstecken von der Entnahmeposition in die Startposition nach oben und eben alle LEDS leuchten in dieser Zeit für eine Sekunde auf.
    Die Frage die sich mir jetzt stellt ist : Warum wird der Thermoblock nicht geheizt bzw. wieso liegt gar keine Spannung an:
    1. Theorie : Die Maschine heizt gar nicht weil sie ein Problem an der Brühgruppe erkennt (eben weil schon beim einstecken keine Bewegung) und daher das aufheizen gar nicht startet
    2. Theorie : Defekt an der Platine bzw. des Temperaturwiderstands. Dass kein Wasser im Thermoblock ist dürfte egal sein, weil auch sonst nur ein Restwasser im Thermoblock bleibt und der Thermoblock erst wieder durch den Spülzyklus richtig gefüllt wird.
    Liegt denn am Temperaturwiderstand eine Spannnug an ?

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hannesrd ()

  • FunkeT schrieb:

    Hallo Gregor: Es wurde nur der Thermoblock ausgetauscht. Der Temperaturfühler ist der alte geblieben. Der Thermoblock wurde für eine EAM 4300 betsellt und sollte nach Lieferschein auch einer sein. Wie Kann ich den Unterschied zwischen EAM und EASM erkennen?

    Wenn ein Thermoblock für die EAM bestellt wurde, wird es auch einer sein. Was den Temperaturfühler angeht: Unbedingt mit tauschen, letztlich hatte jemand Anderes auch einen Thermoblock ohne den neuen Fühler getauscht, da heizte dieser ebenfalls nicht, deshalb vermute ich, dass auch hier dieser "Fehler" vorliegt.

    Was mir noch gerade einfällt: Thermosicherung ebenfalls nicht erneuert? Wenn nein, dann ist die wohl eher schuld an dem Dilemma, weil kaputt.

    FunkeT schrieb:

    Konnte zwischen den beiden Anschlüssen (graue KAbel) auch keine Spannung messen.

    Wenn z.B. die Thermosicherung kaputt ist, wird unter umständen die Aktion "Heizen" erst gar nicht ausgelöst, so dass keine Spannung messbar ist.

    FunkeT schrieb:

    Gibt es eine Sicherung für den Thermoblock , die eventuell durch ist?

    Nein, bis auf die Thermosicherung gibt es keine.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Hallo Hannes, hallo Gregor,

    danke für die schnelle Beantwortung.

    Es handelt sich entsprechend der Beschreibung von Hannes um den richtigen Thermoblock (Raccord ist oben)

    Wo finde ich die Thermosicherung?
    Was mich jetzt noch wundert, ist die Pumpe auch entsprechend abgesichert. Diese lief bis zum Wechsel des Thermoblocks einwandfrei. Reagiert die Pumpe auf Wassermangel eventuell mit Abschaltung?

    Werde mich heute Nachmittag noch einmal intensiver mit der Stromversorgung beschäftigen müssen.

    Gruss
    Thomas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FunkeT ()

  • FunkeT schrieb:

    Wo finde ich die Thermosicherung?

    Siehe Bild, roter Kreis:


    Was mich wundert: Wieso hast Du die alten Sensoren wieder angebaut und nicht die am neuen Thermoblock vormontierten? Oder wird der EAM Thermoblock ohne Temperatursicherung und -fühler geliefert?

    ( @Hannes: War so frech, der Einfachheit halber einen Screenshot des Bildes aus Deiner Anleitung zu machen, wenn nicht ok, kurze Nachricht)

    FunkeT schrieb:

    Was mich jetzt noch wundert, ist die Pumpe auch entsprechend abgesichert. Diese lief bis zum Wechsel des Thermoblocks einwandfrei. Reagiert die Pumpe auf Wassermangel eventuell mit Abschaltung?

    So lange der Thermoblock nicht heizt und die Maschine aufgrund dessen sofort die Fehleranzeige aktiviert, wird die Pumpe sich nicht rühren, da ist dann auch nichts an der Pumpe defekt. Und ja, wenn der Tank fast leer ist, schaltet die Pumpe zur Sicherheit gegen Trockenlaufen ab.

    FunkeT schrieb:

    Werde mich heute Nachmittag noch einmal intensiver mit der Stromversorgung beschäftigen müssen.

    Du brauchst Dich nicht mit der Stromversorgung auseinandersetzen, so lange nicht geklärt ist, ob Temperaturfühler und/oder Thermosicherung des Thermoblock wirklich in Ordnung sind. Fange jetzt nicht an wie wild irgend etwas zu prüfen, wenn Fühler oder T-Sicherung defekt sind, fließt eh kein Strom zum Thermoblock.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo, :2615:
    Zu dem Problem muß Ich mich den Verschreibern anschließen.
    Warte erstmal auf die Temperatur-sicherung und fühler Überprüfung.
    Vielleicht ergibt sich daraus schon die Lösung.

    Das Bild mit der Temperatursicherung ist von einem ESAM Thermoblock.

    Der EAM Thermoblock wird einfach geliefert.
    D.h. ohne Temperatursicherung und auch ohne den Thermofühler.
    Auch sind die zwei grauen elektr. Anschlußleitungen nicht dabei.

    Grüsse :2615:
    euer Kaffeeonkel
  • kaffeeonkel schrieb:

    Das Bild mit der Temperatursicherung ist von einem ESAM Thermoblock .

    Stimmt, hatte ich übersehen, somit verliert das Bild natürlich seine Aussagekraft.

    kaffeeonkel schrieb:

    Der EAM Thermoblock wird einfach geliefert.
    D.h. ohne Temperatursicherung und auch ohne den Thermofühler.
    Auch sind die zwei grauen elektr. Anschlußleitungen nicht dabei.

    Das ist ja mist. Dann würde ich schleunigst den Temperaturfühler und die Thermosicherung bestellen und austauschen. Der NTC Temperatur Sensor kostet knapp 8€, die Übertemperatursicherung ca. 4€, also finanziell zu verkraften.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Hallo Zusammen,

    ich glaube das Problem ist gelöst =) . Ich habe soeben 2 Tassen Kaffee gezapft.

    Der Fehler lag wirklich in den Kabeln des Temperaturfühlers. Die Thermosicherungen waren beide o.k. Konnte jede auf Durchgang messen.

    So wie ich das sehe, sind die Kabel am Ende des Aufnehmers mit jeweils einer Drahtlitze in eine Art Hohlleiter geführt. Eine Litze wurde höchwahrscheinlich bei den Montagearnbeiten herausgezogen. Dadurch das ein "Kabelstrumpf" über den Hohlleiter gezogen wurde, war der Fehler nicht sofort erkennbar. Nachdem ich die Litze wieder in den Hohlleiter gesteckt habe, funktionierte die Maschine wieder einwandfrei.
    Um sicher zu gehen habe ich die Litze dann noch einmal gezogen und....Ergebnis: Problem stellte sich genau so wieder ein.
    Also Litze wieder rein und... und Fehler bestand immmer noch. Erst nach ziehen des Netzsteckers und Start der Maschine war alles wieder ok. Ich werde jetzt kurzfristig neuen Temperaturfühler bestellen und hoffe dann erst einmal wieder Ruhe zu haben. Sobald der neue Fühler eingebaut ist werde ich eine kurze Abschlußmeldung liefern.

    Mit Dank und Gruß an Alle die mich hier mit guten Tipps unterstützten
    Thomas
  • Super das es wieder funktioniert und vielen Dank für die Rückmeldung.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL