De'Longhi Magnifica EAM3000.B zieht kein Wasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • De'Longhi Magnifica EAM3000.B zieht kein Wasser

    Hallo ich habe mich schon nach diesem Fehler hier umgeschaut aber noch nicht das richtige gefunden von dem unteren defekt.

    De'Longhi Magnifica EAM3000.B zieht kein Wasser und nach dem aufheizen leuchten die Lampen von 1 und 2 Tassen aber auch die Fehlerlampe vom Wasser (Wasser fehlt / Wassertank nicht eingesetzt).

    Nach dem Testmodus "Maschinen ohne Display" ist der Potitest, Brühgruppe-Verfahren-Test, Mahlwerkfunktionstest in Ordnung gewesen aber bei dem Pumpentest, nach dem hochfahren der Brühgruppe, leuchtet nur die Lampe von 1 Tasse und 2 Tassen auf, wenn ich den Taster "Spülen" drücke aber die Pumpe macht keine Geräusche. Nach dem loslassen von dem Taster... leuchtet nur noch die Lampe von 1 Tasse auf und die Fehlerlampe vom Wasser.

    Wie kann ich nun die 2 "Ventile" prüfen? Auf dem Boden ist eines mit 3 Kabeln und das andere ein wenig höher hat 4 Kabel oder ist es ein anderer Fehler nun, weil sie kein Wasser zieht? Beim Milchaufschäumer kommt auch kein Wasser raus.

    mfg
    Uwe
    Werbung
  • Du hast keine Ventile, da deine Maschine keine zusätzlich Dampfheizung hat. Zieh mal den Wassertank raus und überprüfe den Schwimmer. Wenn da alles i.O. ist, halte mal eine starken Magneten an die Stelle der Maschine, wo normalerweise der Schwimmer rumschwimmt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Also... ein sehr starkes Magnet habe ich nicht, dass ich den Schwimmer von aussen prüfen kann. Auf der Innenseite bewegt er sich mit einem Magneten. Ist Wasser eingefüllt, befindet er sich oben. Im Gerät, wenn ich den Wassertank ein wenig zurück ziehe und dann mit dem Magneten ein wenig nach oben gehe, erlischt die rote Warnleuchte vom Wasser. Nehme ich den Magneten weg, leuchtet sie wieder.

    Mfg
    Uwe
  • Nun ja... also ich kann nur sagen, dass sich der obere Deckel erwärmt nach dem einschalten und kann nicht sagen ob sich heißes Wasser in der Maschine befindet.

    Von dem Pumpentest habe ich hier folgendes gefundenwenn man sich in dem Testmodus befindet.

    Pumpentest:
    Durch Drücken der Taste "Spülen" läuft die Pumpe an. Vorher muss die Brühgruppe in die obere Position gefahren werden! Bei nicht eingestecktem Wasserbehälter bitte nur kurz testen, damit die Pumpe nicht zu lange trocken läuft, da sie sonst Schaden nimmt!


    Mfg

    Uwe
  • Servus,

    Pumpentest:
    Durch Drücken der Taste "Spülen" läuft die Pumpe an. Vorher muss die Brühgruppe in die obere Position gefahren werden! Bei nicht eingestecktem Wasserbehälter bitte nur kurz testen, damit die Pumpe nicht zu lange trocken läuft, da sie sonst Schaden nimmt!
    Und was passiert, wenn du statt der "Spülen-Taste" die "Dampf-Taste" drückst?
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Uwe-NRW schrieb:

    Im Gerät, wenn ich den Wassertank ein wenig zurück ziehe und dann mit dem Magneten ein wenig nach oben gehe, erlischt die rote Warnleuchte vom Wasser.

    Dann brauchst du einen neuen Wassertank, da der Magnet zu schwach ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • nö ich schrieb aber schon dazu oben folgendes:

    " ... aber bei dem Pumpentest, nach dem hochfahren der Brühgruppe, leuchtet nur die Lampe von 1 Tasse und 2 Tassen auf, wenn ich den Taster "Spülen" drücke aber die Pumpe macht keine Geräusche."

    Edit: Nur wenn ich den Wasserbehälter raus ziehe und mit dem Magneten die Warnleuchte ausschalte, hört man die "Pumpe", bei dem Taster "Dampf"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uwe-NRW ()

  • Das mit dem Tipp von "Hari Seldon" hat nicht geklappt. Der Schwimmer hält nun kleine Schrauben fest aber für die Abfrage vom Gerät reicht die Stärke nicht.

    Ich habe nun hinten den Sensor, der mit einer Schraube befestigt ist, abgeschraubt und ein Magnet dran geklebt. Warnleuchte ist dann aus vom "Wasser".

    Wassertank werde ich mir besorgen und mich dann nochmal hier melden.

    Kontakte am Anschluss J7 "Aqua" an der Leistungselektronik habe ich noch nicht überbrückt.

    Besten Dank an euch für die schnelle Hilfe!

    mfg
    Uwe
  • So.... ich melde mich dann mal zurück, mit neuen Wassertank.

    Es lag tatsächlich an dem Magneten im Wassertank. Neuen Tank inkl. Schwimmer bestellt und funktioniert damit aber nun habe ich, mit der Maschine, ein anderes Problem. Es läuft nur ca. 1 cm lauwarmes Kaffeewasser in der Tasse und kommt nur sehr langsam Tröpfchenweise raus. Entkalkerprogramm läuft auch nur kurz an. Ich bestelle mir mal einen kompletten Dichtungssatz und werde mal alles reinigen in der Hoffnung, dass sie danach wieder normal läuft. Sollte sie dann nicht normal laufen melde ich mich mit einem neuen Thread.

    Danke an alle die geholfen haben!
    Werbung
  • Für mal das hier durch, ruhig über Nacht einwirken lassen: kaffee-welt.net/index.php?page=Thread&threadID=13

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL