Was empfehlen die Experten?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Was empfehlen die Experten?

      Seit ein paar Tagen haben wie die DL ESAM 5500 in der Küche stehen.

      Als ich die KVA gekauft habe, habe ich bei Edeka noch ein Päckchen Tchibo Feine Milde mitgenommen. Zum testen quasi.
      Das ist auch der Kaffee den wir bisher getrunken haben und der meinem Magen recht gut bekommen ist.

      Aber wie es so ist, möchte man mit einer KVA nicht stehen bleiben.

      Was können die Experten noch für Alternativen empfehlen?

      Hauptsächlich trinken wir Cappuccino und Latte.
      Zum Frühstück trinke ich immer einen großen Pott mit Milch.

      Unser Junior (10 Jahre) trinkt auch gerne eine Latte. :1f609:
      DeLonghi ESAM 5500
      Werbung
    • Hallo,

      meine Empfehlung lautet schon seit Jahren:
      passalacqua.com/prodotti_bar/moana_deu.htm

      Die Italiener aus dem Süden (Neapel) können es einfach...

      Gruß
      BS
      Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

      Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
      Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
    • Ich würde dir empfehlen, zum testen alle 4 Sorten zu bestellen. Mir hat z.B. der il buono am besten geschmeckt. Allerdings hab ich ihn nur als Kaffee probiert. Normalerweise langt ein 250gr Päckchen zum Testen, da ihr aber noch am Anfang eurer KVA-Laufbahn steht, wären jetzt die 500gr Päckchen besser.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Hallo,

      erstmal die Frage welche Kaffeegetränke du bevorzugt trinkst, Espresso wahrscheinlich nicht oder, Schümli oder Kaffeepott oder Cappu oder Latte Macchiato ?
      Grundsätzlich kann man sagen : Es gibt hellere und dunklere Rötungen, je nach Art des Kaffees werden eher helle bzw. eher dunklere Röstungen verwendet - für FIlterkaffee eher heller Röstungen da sonst zu viele Bitterstoffe gelöst werden würden, für Espresso eher dunklere Röstungen da aufgrund der kurzen Kontaktzeit von Wasser mit Pulver sonst der Kaffee zu sauer schmecken würde.
      Für den Vollautomat sind aufgrund der kurzen Kontaktzeit von Wasser mit Kaffeepulver Filterröstungen eher nicht geeignet, eher mittler bis dunkle Röstungen, die im Shop vorhanden Röstungen sind alle in diesem Röstbereich, wobei man grundsätzlich sagen kann je dunkler desto intensiver schmeckt der Kaffee.
      Bei McDonalds wird eher kein hochwertiger Kaffee verwendet, der Robustaanteil dort lässt den Kaffee eher bitter schmecken, die im Shop angebotenen Sorten kannst alle probieren, welcher dir am besten schmeckt kannst nur du entscheiden.
      Es gibt auch noch einen Link im Forum zu Kleinröstereien die alle sehr guten Kaffee herstellen und alle kein Vergleich zum im Supermarkt gekaufter Massenware darstellen.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Danke für die Infos!
      McDonalds war ja nur ein Bsp welche Richtung wir nicht mögen.

      Hauptsächlich trinken wir Cappuccino / Latte Machiato.
      Aber auch mal einen Pott Kaffee mit einem Schuss Milch.

      Habe heute mal das Mahlwerk von 5 auf 2,5 gestellt.
      Unglaublich, aber der Geschmack ist viel intensiver!
      Aber leider wird die Feine Milde (ja ich weis!) für uns zu, sagen wir mal, bitter.
      Weis nicht wie ich das beschreiben soll?
      Wie sind den Geschmacklich Magenschonende Kaffees?
      DeLonghi ESAM 5500
    • Durch falschen, in dem Fall zu feinen Mahlgrad, wird jeder Kaffee irgendwann bitter. Je feiner das Pulver, desto schneller/besser werden die Aromastoffe gelöst. Sind diese aus dem Pulver extrahiert, und der Kaffeebezug ist dann noch nicht zu ende, werden die Bitterstoffe aus dem Pulver gelöst.

      Wie viele Bitterstoffe im Kaffee enthalten sind, wird dann noch durch die Art der Röstung, also dem "Röstprofil" bestimmt. Feine Milde bedeutet Industrieröstung und das wiederrum bedeutet 2-3 Minuten bei fats bis zu 1000°C. Viel zu hoch, das Entstehen von Bitterstoffen damit vorprogrammiert, die enthaltene Säure wird aufgrund der kurzen Röstzeit nicht gut abgebaut, Resultat: Bauchschmerzen, wenn der Kaffee dann noch falsch aufgebrüht wird (zu feiner Mahlgrad und zu viel Wasser/Durchlaufzeit).

      Die von uns erwähnten Kleinröster rösten alle kleine Chargenmengen ca. 15-20min bei Temnperaturen zwischen 190-280°C übver den Zeitverlauf der Röstung wird dann noch die Temperatur, um in bestimmten Phasen der Röstung den Aromabildung zu beeinflussen. Dann ist noch entscheidend an welchem Punkt die Röstung abgebrochen/beendet wird, also direkt nach dem "1. Crack" (die Bohnen knacken), einige Zeit danach, oder kurz vor oder nach dem 2. Crack. Die niedrigen Temperaturen bei langer Röstdauer vermeiden dann auch das übermäßge Entstehen von Bitterstoffen, auch die meist nicht gewünschte Säure wird abgebaut. Der Kaffee wird somit magenschonender und bekömmlicher, denn das, was dem Magen zu schaffen macht sind Säure und Bitterstoffe. Bei speziellen, "fruchtigen" Röstungen wird hingegen ein gewisser Säuregrad erwünscht, aber nicht derart, dass man Bauchschmerzen davon bekommt.
      Oft wird bitter mit "stark" verwechselt, das ist aber nicht der Fall. Die "Stärke" beschreibt eher den Gehalt an Aromen, bzw. welche Aromen während der Röstung gefördert wurden.

      Das war jetzt nur grob umrissen, das Thema ist eigentlich noch viel komplexer und umfangreicher.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung
    • Danke Gregor!

      Ich habe den Mahlgrad von 2,5 wieder auf 5 gestellt.
      Jetzt ist es halbwegs erträglich.
      Dosierung steht auf der 2. Bohne an der 5500.

      Wir werden nächsten 14 Tagen mal ein paar Röstereien in Leipzig abklappern, in der Hoffnung, das es da auch was zum Probieren gibt.
      Ggf holen wir uns noch ein paar Probierangebote ins Haus.
      Dann hoffen wir auf einen guten Kaffeegenuss.
      DeLonghi ESAM 5500
    • @Codi:
      Probiert die Röstereien doch selber aus. Lohnt sich auf jeden Fall und das Probieren gehört dazu.

      Für alle Leipziger:
      Die Rösterei Alber am Kees`schen Park 1 finde ich ganz gut, wenn ich mich recht erinnere kann man dort auch Probepakete kaufen. Erwähnt aber unbedingt, dass ihr Vollautomatennutzer seid, dann kann man Euch bezüglich der unterschiedlichen Rötungen besser beraten.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Ja natürlich. Wäre für eine Rösterei auch ziemlich sinnlos, wenn es anders wäre.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Gestern bei Ganos gewesen.
      Es war wunderbar!
      Tolle Beratung und 2 gaaanz Kurze verköstigt.
      Haben uns dann für den Ganos EXPRESSO Extra und einen ganz milden (100% Arabica) entschieden.

      Zu Hause gleich den Tchibomüll aus der Maschine gesäugt und den Extra ein gefüllt.

      Unterschied wie Tag und Nacht zu den Großrösterzeugs!

      Ich kann das jedem nur empfehlen zum Privatröster zu gehen!
      DeLonghi ESAM 5500
    • Gregor schrieb:

      Erwähnt aber unbedingt, dass ihr Vollautomatennutzer seid, dann kann man Euch bezüglich der unterschiedlichen Rötungen besser beraten.


      soso... man muss also rot werden, wenn man erwähnt, dass man einen Vollautomaten nutzt... Gerade von Dir hätte ich sowas aber nicht gedacht, Du treibst Dich wohl zu oft in fremden Vollautomaten-Bashing-Foren rum? :irre:

    • Pass aber auf, dass Du nicht gesteinigt wirst :1f609: :1f602: Das ist "Espresso"

      So, und jetzt packe ich mir an die eigene Nase, dass ich von Rötungen und nicht Röstungen geschrieben hab. War nicht vor kurzem Vollmond? :1f602:

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung
    • Mist....jetzt komme ich in Erklärungsnot.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL