AEG Silenzio Plus CS 5200 - Komplettausfall

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • AEG Silenzio Plus CS 5200 - Komplettausfall

    Hallo Community,

    erstmal ein dickes Lob, an das, was einem hier KOSTENLOS alles geboten wird. Beratung, Service usw...;-)!!!!

    Nun aber zu meinem Anliegen. Ich habe von meiner Freundin zu Weihnachten einen "generalüberholen" AEG Silenzio Plus CS 5200 VA bekommen.
    Soweit scheint auch alles gut zu funktionieren, nur meiner Meinung nach ist der Kaffee zu dünn. Da die Eltern meiner Freundin, die AEG Silenzio CS 5000 haben, habe ich da auch einen Vergleich. Habe meinen VA bereits vollständig entkalkt. Also das normale Programm, und die Entkalkung des oberen Brühkolbens habe ich auch durchgeführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Drücken der Spühltaste jeweils nur eine Flüssigkeitsmenge von ca. 25ml gefördert wurde. Hatte den Tank fast voll mit Wasser-Entkalker-Gemisch. Ihr könnt euch vorstellen wie lange ich vor dem VA gestanden hab und wie oft ich die Spühltaste drücken musste. ;-).


    Nun bin ich ziemlich ratlos, woran das mit dem zu dünnen Kaffee liegen könnte. Ich gebe euch mal die Parameter an von meinem VA und von dem VA meiner Schwiegereltern:


    Mein VA:
    Typ: AEG CS 5200
    Bohne: CaffeeCrema von Aldi (erstmal zum ausprobieren gekauft)
    Mahlwerk: Stufe 2
    Bezugsmenge: 250 ml
    Drehregler Kaffeestärke: auf ca. 17 Uhr (Anschlag)
    gewählte Bezugstaste: 2 Tassen


    Ergbenis--> Kaffee ist zu dünn. Schmeckt mir persönlich nicht!


    VA der Schwiegereltern:

    Typ: AEG CS 5000
    Bohne: CaffeeCrema von Aldi
    Mahlwerk: Stufe 3,5-4
    Bezugsmenge: 250 ml
    Drehregler Kaffeestärke: auf ca. 14-15 Uhr
    gewählte Bezugstaste: 2 Tassen

    Ergbenis--> Kaffee schmeckt stark und gut.





    Beim Kaffebezug mit meinem VA ist mir auch aufgefallen, dass nach ca. 1/3 Tassenfüllung fast nur noch klares Wasser aus dem Auslauf kommt (leicht braun). Zur Zeit behelfe ich mir, indem ich über die Taste "2 Tassen" meine Tasse in 2 Durchläufen Fülle. (pro Tasse landen also 2 "dicke" Kaffeesatzpads im Auffangbehälter). Aber aufgrund des hohen Bohnenverbrauchs, kann dass doch nicht die Lösung sein...


    Habt Ihr eventuell Ideen, Lösungen oder sonstige Hinweise die mir weiterhelfen könnten? Gerne Führe ich auch weiter Tests an meinem VA durch!


    mfg


    seder
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von seder001 ()

  • Wegen dem Entkalken. Verwende Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis und lass die Lösung über Nacht in der Maschine. Gelegentlich spülen/Heisswasser beziehen.

    Geschmack. Du könntest die selben Einstellungen wie am anderen KVA haben, der Kaffee würde anders schmecken. Bei stärkstem Aroma und 2 Tassen sollte der Trester ca. 2 cm und fein gemahlen sein. Stell mal ein Bild ein.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Halle zusammen,

    erstmal möchte ich mich für die nicht vorgenommene Rückmeldung meinerseits entschuldigen! Leider war es mir auf Grund von privaten Gegebenheiten nicht möglich.
    Nun deinen Tipp habe ich natürlich direkt befolgt, hat jedoch auch keine Wirkung gezeigt.

    Nun aber zu einem VIEL größerem Problem. Seit einer halben Stunde geht nichts mehr an der Maschine.

    Habe den Auffangbehälter, die Brühgruppe (glaube dass dieser Block mit den beiden Roten Rast-knöpfen so heißt) und die Auffangschalte gereinigt, trocknen lassen und habe dannach alles wieder eingabaut. Nach einschalten der Maschine leuchten nun die Warnlampe Ausrufezeichen-Dreieck, und die beiden Lampen für Kaffeebezug (1 und 2 Tassen) dauerhaft/konstant. In der Beschreibung kann ich nichts dazu finden...
    Den Testlauf habe ich auch schon aufgerufen, und die Brühgrppe lässt sich auch noch bis nach oben und bis nach unten verfahren, ansonsten konnte ich nichts feststellen oder ausprobieren. Habt ihr eine Idee was es sein könnte???
    Nun bei einer Sache bin ich mir nicht sicher. Habe es schon ein paar mal gehabt, dass ich die Brühgruppe reinigen wollte und diese dann nicht rausbekommen habe, da die Maschine noch an war. Habe dann die Maschine immer ausgemacht und dann ging es problemlos.
    Wie es vorhin war, da bin ich mir nicht sicher, aber irgendwie habe ich in Erinnerung dass die Maschine noch angeschaltet war, als die die Brühgruppe entnommen habe. Sie ging jedoch wie normal, ohne Probleme und ohne große Kraft heraus? Könnte daraus die Fehlermeldung resultieren?

    Würde mich über jede Antwort freuen.


    Mfg


    seder
  • Benutze mal die Forensuche nach "Reset".
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    vielen Dank für deinen Hinweis! Du hast mir den Morgen und somit den kompletten Tag gerettet!!! Ohne Kaffee komme ich nicht aus den Hufen!!!


    Wenn ich alles richtig verstanden habe, lag es dadran, dass die Maschine/Steuerung, nach der nicht vorschriftsgemäßen Entnahme der Brühgruppe, nicht mehr wusste in welcher Position sich diese befindet.
    Als Lösung hat mir folgender Post gedient:


    "Reset der Leistungsplatine:

    - Netzstecker aus der Steckdose ziehen
    - Spültaste und "Vorwahl-Kaffeepulver"-Taste gleichzeitig gedrückt halten und bei gedrückten Tasten Netzstecker einstecken
    - Tasten erst loslassen, wenn die Maschine keine Geräusche mehr von sich gibt."
    Danke an dieser Stelle auch an MikeAstra!

    zum eigentlichen Them:

    @ Stefan: Fällt dir zu meinem eigentlichem Problem eventuell auch was ein?

    Und Bilder der erzeugten Trester kommen natürlich auch schnellst möglich.

    Gruß


    Seder
  • Mess mal den Thermoblock nach dieser Anleitung durch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!