Druckknöpfe reagieren nicht richtig Magnifica ESAM 3200 S

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Druckknöpfe reagieren nicht richtig Magnifica ESAM 3200 S

    Hallo zusammen,

    bei meiner o.g. Maschine funktionieren die Druckknöpfe nicht richtig (Ein-Ausschalter, Eine-Tasse, Zwei Tasen, Dampf).

    Manchmal funktioniert alles einwandfrei. Dann reagiert plötzlich gar kein Knopf mehr.

    Was kann das sein?

    Können das die Druckknöpfe selber sein, oder ist das eine komplette Platine?

    Wo könnte ich die Ersatzteile bestellen?

    Vielen Dank und Gruß
    Werbung
  • DeLonghi 3200S Steuerplatine getauscht. Reagiert trotzdem nicht immer

    Hallo zusammen,

    wir hatten das Problem das die Maschine gar nicht mehr reagiert hat. Also haben wir die Steuerplatine gewechselt. Jetzt funktioniert sie wieder.

    Aber manchmal reagiert die Maschine plötzlich wieder nicht. Sie läuft 3-4 Tage ohne Probleme dann plötzlich kann man sie nicht mehr anschalten. Keinerlei Reaktion. Wenn man den Netzstecker zieht oder man eine Stunde wartet funktioniert die Maschine plötzlich wieder ohne Probleme. Die Abstäne werden immer kürzer. Was können wir noch tun?

    Danke und Gruß
  • Da das Problem von Anfang an besteht, habe ich deinen Beitrag hier angehängt.
    Leider kann man bei solchen Elektronikfehlern diesen nur durch auswechseln einkreisen. Auch ich hätte auf die Bedienteilplatine getippt. Leider ist dem ja nicht so. Es kommen jetzt noch die Reedplatine oder die Leistungselektronik in Frage. Wenn ich den Neupreis der Leistungselektronik anschaue, würde ich an deiner Stelle eine defekte Maschine als Ersatzteilträger ersteigern.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • sollte passen, vergleich aber noch den DL- Code auf deiner Platine.
    Reedplatine
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hallo Stefan,

    auch ich hatte dass problem, dass die Maschine nicht mehr reagierte als ich die knöpfe gedrückt habe. Habe dann damals ( ca. 1 Jahr) auch die Bedienplatiene ausgetauscht. Am anfang mit erfolg und nun wieder die alte leier, mal geht sie mal nicht. bis sie nun gar nicht mehr geht....
    Nun wollte ich fragen ob du durch auswechseln der Reedplatine Oder Leistunsplatiene eine erfolg verbuchen konntest?
    Danke für die Antwort

    Gruss
    Wini
  • Ich habe garnichts ausgewechselt, da das nicht meine Maschine war.
    Macht die Maschine etwas, wenn du den Netzstecker einsteckst?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Beschreib mal genau. Kommst du in den Testmodus?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Delonghi ESAM 3200S - Bedienknöpfe spielen verrückt

    Stefan schrieb:

    Beschreib mal genau. Kommst du in den Testmodus?
    Hallo,
    vorab, es geht um eine Delonghi ESAM 3200S.

    Also Ja, ich komme in den Testmodus, wo meist sofort die Dampf-Lampe blinkt, begleitet von einem brummenden Geräusch (ziemlich sicher von der Pumpe). Das Leuchten der Dampf-Lampe inkl. Brummgeräusch wir bei Druck auf jede mögliche Taste unterbrochen, solange man eine Taste drückt.
    Nach einigen Versuchen gelang es mir, dass der Dampf-Knopf nicht verrückt spielte, und ich konnte alle Tests erfolgreich durchführen.

    Das eigentliche Problem:
    1. Meist, wenn der Wasserbehälter leer war, kam Luft in den Kreislauf, ich musste immer öfter nach Wasserwechsel entlüften, damit überhaupt Cafe kam.
    2. Daraufhin hatte ich die Maschine ortsverändert, um sie zu reinigen/öffnen, aber noch bevor ich damit begann, reagierte sie nicht auf den Einschaltknopf.
    3. nach Reinigung/Zerlegen/zusammenbauen (öffnen/Brühgruppe zerlegen/reinigen, div. Schläuche rauf/runter) funktionierte sie wieder - eine Woche lang.
    4. Jetzt reagiert sie wieder meist nicht auf den Einschalt-Knopf, bzw. wenn mal doch, dann funktioniert vl. 1 Cafe, dann ist es wieder aus, und keine Taste bewirkt etwas...
    5. Jetzt wende ich mich an Euch, bevor ich in ein neues Bedienelement investiere.

    Wie gesagt, Testmodus funktioniert. Wenn der Dampf-Knopf nicht gerade verrückt spielt, kann ich alle Tests erfolgreich durchführen.
    Beim Einstecken funktioniert der übliche Kurz-Check auch problemlos.

    Vielen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße, ein mensch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mensch ()

  • Ich würde auf einen konstanten Kontakt in einem der Tasten tippen.Vielleicht verursacht durch Feuchtigkeit oder ähnliches. Da das Brummen sofor nach einschalten des Testmodus beginnt , kriegt auch die Pumpe sofort das Signal von dem Taster. ...beim drücken einer anderen Taste stoppt die Pumpe dann , was heißt das die Platine so reagiert als würden zwei tasten auf einmal gedrückt.
    Meine Meinung dazu
  • Könnte sein. Auf alle Fälle erstmal Bedienteilplatine ausbauen und optisch kontrollieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Gobbo schrieb:

    Ich würde auf einen konstanten Kontakt in einem der Tasten tippen.Vielleicht verursacht durch Feuchtigkeit oder ähnliches. Da das Brummen sofor nach einschalten des Testmodus beginnt , kriegt auch die Pumpe sofort das Signal von dem Taster. ...beim drücken einer anderen Taste stoppt die Pumpe dann , was heißt das die Platine so reagiert als würden zwei tasten auf einmal gedrückt.
    Meine Meinung dazu
    Das klingt plausibel. Kann ich den betroffenen Schalter versuchsweise einfach auslöten? Was würde passieren?
    In den Testmodus komme ich jedoch, dazu muss man ja auch die Dampf-Taste betätigen...

    Stefan schrieb:

    Könnte sein. Auf alle Fälle erstmal Bedienteilplatine ausbauen und optisch kontrollieren.
    Ich habe die Platine ausgebaut, gereinigt, geprüft, alles leider ohne Erfolg...
    Was meint ihr, eine neue Bedienteil-Platine?

    LG mensch
  • mensch schrieb:

    Kann ich den betroffenen Schalter versuchsweise einfach auslöten?

    Ja.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!