Delonghi Magnifica

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Magnifica

    Hallo zusammen,

    ich habe bereits eine Threads hier durchforstet, allerdings treffen deren Probleme nur bedingt mein Problem. Mein Kaffeeautomat benötigt seit einiger Zeit relativ lange bis er startklar ist, relativ lange bedeutet hier allerdings nicht, wie in anderen Threads beschrieben 10 min, sondern eher 3 - 4 Min.. Zudem spült die Maschine ganz normal benötigt nach dem Spülvorgang nur länger als gewohnt. Meine Frage an die Techniker und den Kaffeegenießern: Ist auch bei mir davon auszugehen das der Thermoblock hinüber ist, oder ist eher etwas anderes defekt.
    Meine zweite Frage wäre, lohnt sich eine Instandsetzung überhaupt, grob überschlagen bin ich bei Kosten von 70 - 90 Euro somit wäre ich bei bummelig bei etwas unter einem Drittel des Neuwertes und habe meine zwei linken Hände noch nicht miteinkalkuliert :1f609:

    Über Antworten und Anmerkungen würde ich mich freuen.

    VG Dienchen
    Werbung
  • Hallo Dienchen,
    wie heiß wird der Kaffee zubereitet, falls dieser noch genau so heiß aus der Maschine kommt wie bisher ist der Thermoblock noch in Ordnung.
    Hast Du die Maschine regelmäßig entkalkt ? Schau mal auch im Forum wie man den oberen Brühkolben entkalkt.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • Hi PeWa,

    danke dir erstmal für die schnelle Antwort, ich habe die Maschine immer entkalk sobald das Kontrolllämpchen geblinkt hat, höchstens ein - zwei Mal das doch ein zwei Tage vergingen bis ich dazu gekommen bin. Habe gerade wie hier im Forum beschrieben den oberen Brühkolben entkalk, dabei stellte ich fest, dass nach dem spülen jedes Mal unterschiedlich viel Zeit verstrich bis ich erneut spülen betätigen konnte. Die Themperatur des Kaffees erscheint mir unverändert, habe ihn allerdings auch nie als super heiß empfunden.
  • Es wäre noch sinnvoll zu erfahren, um welches Modell es sich handelt (Typenschild auf der Bodenplatte).
    Aufgrund der Fehlerbeschreibung gehe ich von einer ESAM aus. Da gäbe es die Möglichkeit nur den nackten Thermoblock zu wechseln, sofern die Metallplatte noch rostfrei ist.
    Das wäre erheblich günstiger (um die 40 Euro), setzt aber etwas handwerkliches Geschick vorraus.

    Dein PLZ-Gebiet?
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500