Suche Kauftipp für einen Kaffee-"Neuling"

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Suche Kauftipp für einen Kaffee-"Neuling"

      Guten Morgen!

      Ich lese nun schon eine ganze Weile in verschiedenen Foren Tests und Erfahrungsberichte, kann mich aber nicht wirklich entscheiden und hoffe, dass von euch noch ein kleiner Tipp kommen kann...

      Vielleicht kurz zu meiner "Kaffee-Geschichte", für die ihr mich vermutlich steinigen werdet:

      Ich habe immer sehr wenig Kaffee getrunken, meist billigen Filterkaffee, wenn überhaupt. In den letzten Jahren kam dann im Büro zunächst eine Senseo, später das Upgrade auf eine Dolce Gusto (geschmacklich ja Welten). Allerdings muss ich sagen, dass ich meistens Cappucine oder Latte trinke, schwarz/Espresso pur eher selten (ja, nicht hauen^^).

      Nun, mit der Zeit kam der Gefallen am Kaffee, so dass ich als nächsten Schritt mir bei der Dolce Gusto nur noch den Espresso gekauft und die Milch selbst geschäumt habe, besser als der "Instantschaum" allemal. Tja, und da nun ein kleines Budget zur Verfügung steht, wollte ich für zu Hause den nächsten Schritt in die Kaffeewelt wagen... einen Siebträger.

      Vorweg, eine CM80 Mühle besitze ich bereits, die sollte für den Einstieg (und für nach einer OP leider etwas beschädigten Geschmacksnerven) vollkommen ausreichen. Wegen der OP werde ich vermutlich auch nicht jeden winzigen Unterschied schmecken, also es muss nicht "Perfektion" sein :1f609:

      Gerne hätte ich eine Maschine, die problemlos sowohl Milch schäumen als auch meinen Espresso zubereiten kann, preislich aber, auch aufgrund der nicht sooooo extrem hohen Anforderungen, nicht aus dem Rahmen fallen sollte. Als solche Maschine hatte ich die Graef ES90/91 ins Auge gefasst, da die Schaumleistung konstant (wenn auch recht gering) ist, also auch mal 2-4 Cappus nacheinander gemacht werden können. Das wären zur Zeit dann so 450 €, drüber wollt ich nicht wirklich, auch wenn mich eine Oscar reizen würde als kleiner Zweikreiser, aber die Aufheizzeit ist da natürlich auch ärgerlich...

      Alternativ wäre ein kleinerer Einkreiser mit einer alternativen Schaumlösung, da lt. den meisten Forenberichten Aufschäumen mit Gaccia CC und Co. ziemlich aufwändig ist, wenn es mehr als 1 Getränk sein soll (Temperatursurfen etc pp)...

      Nun die Frage:

      Meint ihr ich könnte mit der Graef glücklich werden bei meinen Anforderungen? Oder habt ihr vielleicht noch einen Geheimtipp, den ich nicht bedacht haben könnte? Handwerkliches Geschick ist leider nur bedingt vorhanden, bei größeren Dingen als einer Dichtung müsst ich wohl zum Händler... Also brauch ich keine Maschine, die ich komplett auseinander und wieder zusammensetzen kann... :1f609:

      Ich wäre für jeden Tipp / Hinweis dankbar, aber bitte immer mit der Prämisse: Ich bin kein professioneller Kaffeeverkoster, ich möchte einfach einen kleinen Schritt weiter gehen für einen guten Kaffeegenuss...

      Röster hab ich mir in der Kieler Umgebung schon ein paar rausgesucht, die ich wohl durchprobieren darf/muss... oder hat jemand für die Gegend einen Tipp für mich?

      Dank und Gruß,
      Daniel
      Werbung
    • holdan schrieb:

      oder hat jemand für die Gegend einen Tipp für mich?
      Eckernförder Kaffeerösterei
      und online irgendwo bestellen, geht auch immer. :nicken:

      holdan schrieb:

      Meint ihr ich könnte mit der Graef glücklich werden bei meinen Anforderungen?
      Du hast dich doch schon sehr eingehend informiert. Schau doch mal, ob du die Maschine irgendwo mal anfassen kannst. Das hilft bei der Entscheidung ungemein... (Ich dachte auch, ich will eine BZ 10. Aber mein Bauch sagte dann doch: Nein!)

      Falls du Interesse hast, die Giulia mal auszuprobieren, darfst du gerne mal bei mir vorbei kommen. :1f602:

      Schönen Tag noch, Frauke