Zweikreiser oder Dualboiler (wichtig: kompakt und verlässlich) bis 1300€ gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Zweikreiser oder Dualboiler (wichtig: kompakt und verlässlich) bis 1300€ gesucht

      Hallo Leute,

      meinen KVA habe ich nicht mehr und um ehrlich zu sein möchte ich nun auch gar keinen mehr. Nachdem ich nun zweimal Kaffee von nem Siebträger trinken konnte hat sich die eigentliche Überlegung nach nem neuen KVA erledigt. Der Aufwand bei nem ST ist völlig egal, da es einfach sau lecker ist und mich quasi "verzaubert" hat.

      Ich trinke gerne mit Milch, daher weiß ich schon das nen Zweikreiser Sinn macht. oder eben ein Dualboiler. An der Stelle: Was ist eigentlich besser???

      Ein paar Fragen habe ich dennoch:

      1) Kann man keinen Kaffee (also 200 - 300 ml) mit nem Siebträger machen? Ich habe gelesen, dass ein langes "ziehen" die Temperatur erhöht und der Kaffee (Espresso) dann zu bitter schmeckt.

      2) Ich suche einen Zweikreiser oder Dualboiler der auf jeden Fall eines können muss: Sehr lange halten ohne rum zu zicken, mir ist klar das man einmal die Woche mit dem Blindsieb die Maschine sauber machen muss und entkalken wichtig ist. Was könnt ihr empfehlen, was für täglich 4-6 Cappuccino oder Latte passt? Schön wäre es, wenn man die Temperatur einstellen könnte, sei denn der ST macht schon alles perfekt. Zudem, wie im Thema angegeben: Die Maschine sollte relativ kompakt sein. Ins Auge habe ich die Quickmill 3004, die Bezzera BZ 07 oder BZ 10, Isomac Rituale und die ECM Giotto gefasst...Was meint ihr zu den Maschinen? Noch ne bessere Idee?

      3) Passt als Mühle die Demoka m-203?

      4) Brauchen die Maschinen nur beim ersten Start ihre 15-25 Minuten um heiß genug zu sein? Nach dem Bezug sollte man sie ja abschalten wenn ich es richtig verstanden habe. Also wenn mehr als 30 Minuten bis zur nächsten Tasse vergehen... Woher weiß ich wann sie ausreichend warm ist?

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

      Lieben Gruß...
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von human VTEC ()

    • Ich kann nur von eigener Erfahrung sprechen. Ich hatte erst die Mühle gekauft eine Compak K3 touch, weil ich weiterhin nur Filterkaffee getrunken habe, den ich mit einer alten Rundfilter-Filterkaffeemaschine zubereitet hatte. Nach langem Suchen habe ich mich für eine Acosta Aracati entschieden, sprich eine Maschine mit E61-Brühgruppe.

      E61 und Aufheizzeit: Ich hatte gelesen die Maschinen mit E61 bräuchten lange zum Aufheizen und hatte mir vorsorglich eine Zeitschaltuhr gekauft. Die Acosta Aracati schalte ich vor den morgendlichen Ritualen an, und komme etwas später in den Kaffeegenuss. Ich glaube dass auch die Größe des Tanks eine Rolle spielt. Aber ich bin mal so dreist zu behaupten, die Aufheizzeit ist bei den meisten E61-Brühgruppen-Geräten nicht so lange wie immer wieder behauptet.
    • Ich habe eine Expobar Brewtus und bin sehr zufrieden. Sie kommt etwas gröber daher wie die Bezzis, aber ich finde sie dennoch recht schick.
      2 Kessel, Brühkessel könnte etwas kleiner sein, bei wenigen Bezüge steht sich das Wasser alt.

      Lass dich doch mal von Espresso-Prego beraten, Georg hat bei den Bezzis echt den Durchblick und auch eine eigene Servicewerkstatt.
      Optisch wäre das mein Favorit espresso-prego.de/index.php/bezzera-giulia
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II