Verteiler mit Magnetventil & Überdruckventil

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Verteiler mit Magnetventil & Überdruckventil

    Hallo ,

    ich habe eine neue Pumpe in meine VM Italia (Brasilia) eingebaut.
    In den Motor zwei neue Lager und die Pumpe neu von XXL.Das schnurrt wie eine Katze.
    Nun habe ich folgende neue Probleme.

    Wenn ich auf Kaffebezug links drücke spritzt das Wasser aus dem Verteiler unten aus dem unteren Röhrchen.
    Das Wasser ist Kalt und oben kommt fast nix an. So habe ich dann gerade meine Küche geflutet :1f624: .

    Aus der rechten Armatur kommt heises Wasser. Beide Lanzen funktionieren nicht.

    Und das kleine Überdruckventil rechts sprudelt leise vor sich hin?
    Sind das zusammenhängende Fehler die vom Pumpeneinbau kommen oder ist ein weiteres Bauteil def.?

    Gruß Thomas
    Bilder
    • IMG_1983.JPG

      642,16 kB, 1.984×1.482, 314 mal angesehen
    • IMG_1984.JPG

      1,05 MB, 1.984×1.482, 392 mal angesehen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von orler ()

  • Klingt so, als wäre irgendwo in dem Kaltwasserverteiler eine Feder oder eine Dichtung gebrochen. Schraub das Ding am besten mal raus und nimm es auseinander.

    Das rechte "Überdruckventil" auf dem Kessel ist ein Entlüftungventil. Wenn da wasser raus kommt, ist dein Kessel überfüllt, was ebenfalls durch den Kaltwasserverteiler passieren kann. Wenn an dem Ventil nur Dampf austritt, ist es nur ein wenig undicht. Kann man reinigen und entkalken oder gleich tauschen.

    Auf den Bildern kann ich nicht erkennen, wo genau die ganzen Rohre hin führen. Falls es mit den o.g. Punkten nicht klappt, brächte ich da etwas mehr Überblick für genauere Diagnosen. Oder eine Explosionszeichnung, da konnte ich auf die Schnelle keine finden.

    Mit der Pumpe dürfte das eigentlich nichts mehr zu tun haben.

    Gruß, Max
    astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
    ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
  • Hallo und danke für deine Antwort!

    OK aus dem Überduckventil kommt nur ein bissel Schaum bzw. Wasser. Das sollte ich in den Griff bekommen.

    Ich habe jetzt noch mal alles durch geschaut.

    Aus beiden Lanzen kommt heisses Wasser, aus der Rechten Brühgruppe kommt heisses Wasser , aus dem Heiswasser Rohr kommt es auch.

    Kann es sein das ein Problem mit der linken Brühgruppe vorliegt und das gar nicht an dem Kaltwasserverteiler liegt.
    Alles andere scheint ja zu funktionieren?!
    Was auch komisch ist das das Wasser Kalt ist was unten raus gepustet wird!?
    Ist die Brühgruppe verstopft?


    Gruß Thomas
  • orler schrieb:

    Aus beiden Lanzen kommt heisses Wasser, aus der Rechten Brühgruppe kommt heisses Wasser , aus dem Heiswasser Rohr kommt es auch.

    Wenn aus den Dampflanzen Wasser kommt, ist was faul. Die Rohre dazu gehen im oberen Teil des Kessels ab, so hoch darf das Wasser nicht stehen. Dampf soll dort raus kommen, allenfalls mit einem kleinen Schluck Kondenswasser vornweg. Das stützt die Vermutung, dass dein Kessel durch eine Fehlfunktion überfüllt ist.

    orler schrieb:

    Kann es sein das ein Problem mit der linken Brühgruppe vorliegt und das gar nicht an dem Kaltwasserverteiler liegt.
    Alles andere scheint ja zu funktionieren?!
    Was auch komisch ist das das Wasser Kalt ist was unten raus gepustet wird!?
    Ist die Brühgruppe verstopft?

    Kann schon sein, dass eine BG verstopft ist, trotzdem sollte dann beim Bezug aus dem Kaltwasserblock kein Wasser austreten. Der Bypass in der Pumpe sorgt eigentlich dafür, dass der Druck nicht über den eingestellten Wert steigt, selbst wenn bei laufender pumpe gar kein Wasser entnommen wird. Es sei denn, Du hast den Druck am Bypass zu hoch eingestellt, sodass er den Öffnungsdruck des Expansionsventils (meistens ~13 Bar) überschreitet. Was sagt das Manometer, falls es eins gibt?

    Gruß, Max
    astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
    ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
  • Hallo ,

    bei den Lanzen habe ich mich falsch ausgedrückt :1f915: ! Nach ca. 15 bis 20 sec. kommt nur noch heiser Dampf!
    Den Bypass habe ich wieder so eingestellt wie er bei der alten Pumpe war.
    Aber auch ein verstellen in beide Richtungen brachte keine Abhilfe.
    Ich habe nun die linke Brühgruppe fast zerlegt, daher kann ich im Moment nicht sagen wie hoch der Druck ist.
    Warum funktioniert die recht Brühgruppe und die linke nicht?

    Sobald ich die gereinigt habe und wieder eingebaut gebe ich sofort ein Feedback.

    Gruß, Thomas
  • Hallo ,

    so es hat etwas gedauert aber es geht weiter! :1f642:
    Nachdem ich etwas an der Pumpe gedreht habe kommt kein Wasser mehr unten raus was ich schon mal Super finde. (danke für den Tip!)
    So ich habe dann beide Brühgruppen zerlegt und mit pully Caff gereinigt.
    Danach habe ich den Kolben und den oberen beiden Schrauben neue Dichtungen spendiert.
    Ebenfalls habe ich die große Dichtung unten mit dem Sieb erneuert.

    Alles wieder fein eingebaut und das selbe Ergebnis wie vorher :1f620: .

    [img]http://up.picr.de/14905777gd.jpg[/img]

    Links kommt nur ein dünner Strahl der erst lauwarm dann heiß wird, recht kommt ne super heiße Dusche.

    Ach so.... links kann ich rückspülen rechts nicht... Druck ist bei beiden auf Anschlag 15Bar.

    Gruß Thomas
  • Vielleicht ist der Wärmetausche für die linke Brühgruppe verstopft.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Prüfen, ob der Wärmetauscher frei ist oder nicht. Wenn nicht, dann ausbauen (falls nicht gelötet) und entkalken. Wenn in den Kessel eingelötet, Kessel ausbauen und entkalken.
    Ist die Brühgruppe denn definitiv frei? Wurde diese komplett, in alle Einzelteile zerlegt? Kommt Wasser bis zur Brühgruppe?

    Ist die Maschine schon länger in Deinem Besitz, oder hast Du diese gebraucht gekauft und versuchst nun sie wieder in Betrieb zu nehmen? Wenn letzteres, empfiehlt sich eh eine komplette Generalüberholung inkl. Demontage aller Teile.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Danke!

    Wärmetauscher war völlig verkalkt!
    Den bin ich jetzt am reinigen, die Maschine war gebraucht, Motor mit neuen Kugelager überarbeitet, Pumpe neu, Brühgruppen mit allen wechselbaren Teilen überarbeitet, Schläuche kommen noch neu.

    Sollte ich die Kupfer Rohre (alle Verschraubt) und den Tank auch noch zerlegen und reinigen?

    Gruß Thomas