Hiiilfeeee! Espresso ungenießber

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Hiiilfeeee! Espresso ungenießber

      Hallo Kaffee-Experten! :1f642:

      So, meine Silvia steht an Ort und Stelle , das Handling klappt eigentlich auch ganz gut. Aber alle Versuche, Espresso zu kochen, waren niederschmetternd. :1f622:

      1.Versuch: (alle mit dem 2-er Sieb) Mahlgrad fein, Espresso läuft unregelmäßig in die Tassen (li schneller als re, Maschine steht gerade!) Zeit ca. 30 sec., kaum Crema, Kaffee bitter, Puck feucht

      2.Versuch: Mahlgrad feiner gestellt, Durchlaufzeit dauert viel zu lange (50 sec.) Espresso : :kotz

      3.Versuch: Mahlgrad gröber, Kaffee läuft zwar gleichmäßig in beide Tassen, aber viel zu schnell (ca. 15 sec.) Fazit: Kafffee viel zu dünn, keine Crema :kotz

      4.Versuch, 5. Versuch, .... :1f615: :1f615: Ich mach`morgen weiter, falls dann noch Kaffeebohnen im Behälter sind :1f602: Für Tipps wäre ich sehr dankbar !! :nicken:

      Gruß Jutta
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kikraschwester ()

    • Hallo, nimms nicht tragisch mir ist es genauso ergangen, also nur Geduld.

      Kann dir fürs erste folgendes raten:
      versuch dich von einem Mahlgrad , bei dem überhaupt nichts mehr durchläuft langsam in kleine Stufen richtung gröber vorzutasten bis die Durchlaufzeit ungefähr stimmt.
      Probiers mit ca 17g Pulver für das 2er.
      Mit was tamperst du, vergiss den Plastiktamper der bei der MAschine dabei ist, kauf dir einen aus Metall mit dem du auch gleichmässig uund gut drücken kannst
      Bevor du tamperst versuch das Kaffeemehl gleichmässig im Sieb zu verteilen, wenn du das nicht machst bekommst kein gleichmäßig gepresstes Mahlgut, und somit rinnt der Espresso ungleichmäßig, und schmeckt nicht gut !

      Versuch das mal,

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Ich versuch`s ! :1f622:

      Ich tampere mit dem Plastiktamper der bei der Maschine dabei war, der ist übrigens um einige mm kleiner im Durchmesser als das Sieb, d.h. ich komme mit dem Teil gar nicht bis an den Rand. :1f615:

      Gruß Jutta
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101
    • Hallo,

      also wenn der Tamper vom Durchmesser schon zu klein ist wirds schwierig, kannst noch versuchen eben überall , und vor allen am ganzen Rand zu tampern , aber wirklich gut wird dein Ergebnsi mit dem Plastiktamper nicht werden, also ich würd bevor du dir zuviel Frust holst einen Tamper besorgen.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Hallo KiKra,
      so ganz generell: Was für Bohnen hast Du den aktuell in Gebrauch?

      Viele Grüße
      Dennis
      Vibiemme Domobar Nero mit [lexicon]PID[/lexicon], Kesselisolierung & leiserer Pumpenaufhängung + Quamar M80E in chrom/schwarz
      Aeropress & Graef CM80 für den Kaffee zwischendurch
      im Büro: AEG Cafamosa CF 90 aus der Bucht, generalüberholt und läuft seit Jahren
    • Hallo Dennis !

      Habe zur Zeit von Mohrbacher die Mexico Maya Bohnen, Packung heute frisch aufgemacht.Ich muß gestehen mit den Bohnensorten kenne ich mich noch nicht so aus. Habe letzte Woche das erste Mal bei Mohrbacher bestellt.

      Gruß Jutta =)
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kikraschwester ()

    • also wenn der Tamper vom Durchmesser schon zu klein ist wirds
      schwierig, kannst noch versuchen eben überall , und vor allen am ganzen
      Rand zu tampern , aber wirklich gut wird dein Ergebnsi mit dem
      Plastiktamper nicht werden, also ich würd bevor du dir zuviel Frust
      holst einen Tamper besorgen.
      Ich persönlich finde, dass das Tampern (mal wieder) überbewertet wird. Normalerweise reicht ein Glattstreichen völlig aus, sofern man eine Mühle besitzt, die entspechend fein mahlen kann. Verfügt man jedoch nicht über jene, so sollte man die Durchlaufzeit natürlich mit dem Tampern ausgleichen.
    • Mit dem Tampern kann aber trotzdem stimmen. Schau mal nach @ Kikraschwester ob du im Puck feine oder auch grobe Löcher nach dem Bezug sehen kannst, das sogenannte "Channeling". Warscheinlich eher aussen zu suchen, da wo der Tamper nicht tampert :O Ich hatte das Problem auch mit dem gelieferten Plastikteil.
      [img]http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_mague_bundesland_bayern.gif[/img]
      Werbung
    • Andy.Bauer schrieb:

      Mit dem Tampern kann aber trotzdem stimmen. Schau mal nach @ Kikraschwester ob du im Puck feine oder auch grobe Löcher nach dem Bezug sehen kannst, das sogenannte "Channeling". Warscheinlich eher aussen zu suchen, da wo der Tamper nicht tampert :O Ich hatte das Problem auch mit dem gelieferten Plastikteil.


      Hallo !

      Ja, an einer Seite waren mehrere kleine Löcher und der Puck war ziemlich matschig, einmal hing ein Teil sogar oben am Sieb der Brühgruppe fest. :1f624:

      Gruß Jutta
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101
    • Terminus-Coffee schrieb:

      @kikraschwester

      Aber du kannst ja auch deine Orchestra mit den "falschen" Bohnen füttern. :1f642:


      Mach ich doch glatt! Nur jetzt ist mal wieder Wochenende und wo bekomme ich jetzt schnell ordentliche Bohnen für den ST her ? :2639:

      Gruß Jutta
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101
    • Hallo an alle,

      @Terminus Coffee: Aber wenn du nicht tamperst musst du entsprechend feiner mahlen, und da ist die Frage ob du das mit der Mühle schaffst, also ich krieg bei meiner Quickmill keinen so feinen Mahlgrad zusammen dass ich nicht bzw. nur leicht tampern muss !
      Und dann ist da noch wie ANdy meint das CHanneling, weil eben an manchen STellen das Wasser leichter durchrinnt, vor allem wenn du ungleicmäßig tamperst weil der Tamper zu klein ist.
      @Kikra : Die Bohnen kann ich nicht beurteilen, Mohrbacher kenn ich nicht

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Wieviel Pulver verwendest du denn für das 2er Sieb, ist das Sieb nach dem mahlen bis zum oberen Rand voll, das dürften dann so geschätzte 17g sein, wenn ich mich richtig ans Slivia Sieb erinnern aknn, so als Faustregel falls du keine Feinwaage hast !

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Aber wenn du nicht tamperst musst du entsprechend
      feiner mahlen, und da ist die Frage ob du das mit der Mühle schaffst,
      also ich krieg bei meiner Quickmill keinen so feinen Mahlgrad zusammen
      dass ich nicht bzw. nur leicht tampern muss !

      Und dann ist da noch wie ANdy meint das CHanneling, weil eben an
      manchen STellen das Wasser leichter durchrinnt, vor allem wenn du
      ungleicmäßig tamperst weil der Tamper zu klein ist.
      Das habe ich ja gemeint. Ohne einer solchen Mühle ist das jedoch nicht zu bewerkstelligen.
    • hannesrd schrieb:

      Wieviel Pulver verwendest du denn für das 2er Sieb, ist das Sieb nach dem mahlen bis zum oberen Rand voll, das dürften dann so geschätzte 17g sein, wenn ich mich richtig ans Slivia Sieb erinnern aknn, so als Faustregel falls du keine Feinwaage hast !

      lg

      Hannes


      Feinwaage habe ich leider nicht, Sieb ist bis zum oberen Rand voll, rühre sogar noch mit einem Zahnstocher durchs Kaffeemehl, da teilweise kleine Klümpchen zu sehen sind. Nur, wie schon gesagt, der Tamper ist einige mm kleiner als das Sieb, ich habe also immer einen kleinen Rand frei. :1f615:

      LG Jutta
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101
    • @Terminus :

      Das ist mir schon klar mit der Mühle, allerdings schaffen das auch manche Mühlen, die recht fein mahlen und für Espresso grundsätzlich geeignet sind trotzdem nicht ohne zu tampern, so z.b meine Quickmill Apollo , bewege mich da am unteren Mahlgradlimit bei meinen Sorten , und muss trotdem tampern

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
      Werbung

    • Mach ich doch glatt! Nur jetzt ist mal wieder Wochenende und wo bekomme ich jetzt schnell ordentliche Bohnen für denST
      her ?
      Einen "schnellen" Versender kann ich dir leider auch nicht nennen. Aber es gibt jedoch viele Kaffeeröstereien, die mich qualitativ überzeugt haben:

      langen-kaffeetradition.de/
      caffe-fausto.de/

      Daneben gibt es noch:

      mirella-kaffeeroesterei.de/
      maeder-kaffee.de/
      kaffeebrennerei.de/index2.html

      Bei Mäder bestelle ich demnächst.
    • Hallo,

      mein absoluer Favoritenröster ist

      kaffeespezialitaet.at

      hat ungefähr 45 Reinsorten und 7 Blends im Programm, und ich hab noch das Glück das der bei mir in der Nähe ist, kann also jedesmal die Sorten aus seiner La Marzocco verkosten
      Und die Versnadkosten sind nach D gleich wie nach Ö
      Falls du Tipps zu einzelnen Sorten brauchst, melde dich !

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero