Hiiilfeeee! Espresso ungenießber

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • @hannes

      Du hast natürlich einen Vorteil, da du in der Nähe von Walters Kaffeerösterei wohnst und keine Versandkosten zahlen musst. Ich bestelle zwar auch meist auf dem Versandweg, finde jedoch dass gewisse Sorten, z.B. manche von Walter, dadurch schon ein bisschen teurer werden. Da muss ich doch mal wieder nach München zu Caffè-Fausto fahren, so dass ich mir wenigstens die Versandkosten spare.

      Die Versandkosten betragen in Österreich übrigens EUR 3,50,- bis 2kg, nach Deutschland EUR 5,- bis 2 kg.
    • Ok,

      habe ich übersehen, dacht die Versandkosten sind gleich, die Preise bewegen sich zwischen 20 und 30 € das Kilo, natürlich nicht wenig, aber qualitativ erste Sahne, ist mir das ganze Wert, ausserdem sind die Bohnen immer frisch geröstet, bei meiner Butterfly rinnt seitdem ich Walters Bohnen nehme nur mehr erstklasiger Espresso in verschiednesten Geschmacksrichtungen runter, hab schon ca. 20 SOrten von Walter probiert und hab immr 2 - 3 Sorten parallel zu Hause, momentan auch den

      Costa Rica El Portillo Cup of Excellence von kaffeespezialitaet.at

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • hannesrd schrieb:

      Hallo,

      mein absoluer Favoritenröster ist

      kaffeespezialitaet.at

      hat ungefähr 45 Reinsorten und 7 Blends im Programm, und ich hab noch das Glück das der bei mir in der Nähe ist, kann also jedesmal die Sorten aus seiner La Marzocco verkosten
      Und die Versnadkosten sind nach D gleich wie nach Ö
      Falls du Tipps zu einzelnen Sorten brauchst, melde dich !

      lg

      Hannes


      Habe gerade gesehen, die haben noch "Ferien". Falls ich da bestelle, komme ich auf dein Angebot zurück.

      LG Jutta
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101
    • Ja,

      Walter kommt dieses WE aus dem Urlaub zurück, ist ab Montag wieder da , meine Vorräte gehen auch schon zu Neige-
      Mach mir jetzt einen Espresso, Maschinchen ist schon heiss, also schönen Tag noch und viel Erfolg beim weiteren Probieren, ich bin am Abend wieder hier !

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
      Werbung
    • Hallo Jutta

      Sehen gut aus - deine 2 neuen Freunde !!! :thump:

      Das mit dem Espresso wird schon ! :1f609:

      Ich tippe auch - das es am Kaffee u. am Tampern liegt !
      Nähmlich in der Kombination !
      Bei manchen Kaffee kann man sehr schlampig tampern (kein Problem)
      Bei anderen - muß man da schon ein wenig genauer arbeiten !
      Eben Klumpen aufrühren - gerade u. fest Tampern ... (sonst geht nix).
      Von gar nicht tampern halte ich persönlich nichts.

      Dein unregelmäßiger Auslauf - dürfte auch vom schiefen Tampern herkommen (u. natürlich Cannelling)

      Der Weg ist wie beschrieben - so fein das nix mehr geht - dann in kleinen Stufen gröber werden.
      Guter Tamper wäre nicht schlecht !

      Gruß
    • Mr.smith schrieb:

      Hallo Jutta

      Sehen gut aus - deine 2 neuen Freunde !!! :thump:

      Das mit dem Espresso wird schon ! :1f609:

      Ich tippe auch - das es am Kaffee u. am Tampern liegt !
      Nähmlich in der Kombination !
      Bei manchen Kaffee kann man sehr schlampig tampern (kein Problem)
      Bei anderen - muß man da schon ein wenig genauer arbeiten !
      Eben Klumpen aufrühren - gerade u. fest Tampern ... (sonst geht nix).
      Von gar nicht tampern halte ich persönlich nichts.

      Dein unregelmäßiger Auslauf - dürfte auch vom schiefen Tampern herkommen (u. natürlich Cannelling)

      Der Weg ist wie beschrieben - so fein das nix mehr geht - dann in kleinen Stufen gröber werden.
      Guter Tamper wäre nicht schlecht !

      Gruß


      Hallo Jürgen !

      Danke für die :blumen: !

      Dann werde ich mir wohl als nächstens einen anständigen Tamper zulegen, außerdem noch andere Bohnen und dann gibts hoffenlich demnächst ordentlichen Espresso !

      LG Jutta
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kikraschwester ()

    • Bestell Dir mal den Espresso India Monsooned Malabar von Fausto, damit bekommt man als ST-Anfänger sehr gute Ergebnisse und der Espresso ist verdammt lecker.

      Bei der Silvia musst Du dann noch ein bisschen "Temperatursurfen", d.h. vor dem Bezug erst mal einen "Leerbezug, bzw. einen Bezug ohne eingespanntem Siebträger, bis die Heizung wieder anspringt, dann einspannen und den Bezug starten. Damit verhinderst Du eine zu hohe Brühtemperatur.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo,

      Bei der Silvia musst Du dann noch ein bisschen "Temperatursurfen", d.h. vor dem Bezug erst mal einen "Leerbezug, bzw. einen Bezug ohne eingespanntem Siebträgerundefined , bis die Heizung wieder anspringt, dann einspannen und den Bezug starten. Damit verhinderst Du eine zu hohe Brühtemperatur.
      Muss Gregor ein wenig korrigieren :1f44b: ,
      ich denke die Silvia ist aufgrund des kleinen Boilers eher am unteren Temperaturlimit, und mit der Vorgangsweise wie Gregor oben beschreibt, bekommst du mit der Silvia die maximal mögliche Brühtemperatur , da eben kurz nachdem der Thermostat aussschaltet die Kesseltemperatur am oberen Endpunkt erreicht ist, und damit verhinderst du eien zu niedrige Brühtemperatur.
      Das ganze habe ich früher bei meiner Gaggia Baby Twin auch gemacht, da für gute Arabica Kaffees eher eine höhere Brühtemperatur von Nöten ist, sonst gehen sie bald mal ins Saure, bei Robusta ist das aber schon wieder zu heiss und er schmeckt verbrennt, aber wer trinkt schon Robusta =)
      Falls der Kaffee zu verbrannt schmeckt kannst du nachdem der Thermostat aussschaltet ja länger warten, je länger du wartest desto niedriger wird die Kesseltemperatur und somit die Brühtemperatur wieder.
      Bei meiner Gaggia musste ich sofort nachdem der Thermostat ausschaltete den Bezug starten, sonst war die Brühtemperatur zu gering, vor allem beim 2er SIeb da da ja 50 ml aus dem 200 ml Boiler der Gaggia geronnen sind , und daher die Temperatur schnell abgefallen ist sodaß das Ergebnis sonst zu sauer gewesen wäre.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Sorry, Hannes hat natürlich recht....ich glaube der Koffeeinentzug am Wochenende hat meine Sinne vernebelt :irre:

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo !

      Hatte gestern mit meiner Silvia das erste kleine Erfolgserlebnis (mehr oder weniger), Zeit :knappe 25 sec , einigermaßen hellbraune Crema (hat sich allerdings mit 2-3mal umrühren schnell aufgelöst), Puck schön trocken. Vom Geschmack her war er vielleicht etwas bitter :1f644: (Bohnensorte oder doch etwas zu heiß? :denk: ) Werde weiter experimentieren, macht aber irgendwie auch Spaß! :1f602:

      Gruß Jutta
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101
      Werbung