Graef CM 800 Justierungssorgen

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Graef CM 800 Justierungssorgen

      Für 'nen ordentlichen cafe im Siebträger muss ja eine ordentliche Mühle her.
      Die Graef CM 800 ist es geworden.

      Nun wurde der Kaffee nicht fein genug und ich habe mich an die Justierung gewagt.
      Wurde nur schlimmer. Falsche Richtung? Nach links von wo aus gesehen?

      Jedenfalls hab ich dann versucht, mal Extreme einzurichten und mich so heranzutasten nur um dann dank dieses Forums draufzukommen, dass ich das obere Mahlwerk falsch eingesetzt habe.

      Ich wollte diesen Thread mal in erster Linie starten, damit DAUs wie ich vielleicht VORHER mitkriegen, dass man das obere Mahlwerk nur mit geöffnetem Mahlkranz einsetzen sollte, damit alles richtig einrastet. Wenn nicht, dann kommt Schrot heraus, egal wie fein man justiert.

      Zweitens wollte ich fragen, ob noch andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben und wie sie sich dann dem Traum-Puder genähert haben.
      Wenn ich zu fein drehe, dann kommt es mir so vor als würde die Mühle verstopfen, und es kommt das Puder immer in Klumpen heraus.
      Aber wenn es fein fließt, dann rinnt das Wasser nur so durch und ist auch nicht das Wahre.

      FAZIT nach ein paar Stunden tüfteln und ca 500g vermahlendem Kaffee: die Maschine ist solide, nicht zu laut, und gut zu bedienen. Die Werkseinstellungen sind für ST ungeeignet, die Justierung theoretisch einfach, wenn man sie nur richtig macht und erst mit ein, zwei Stufen hantiert anstatt das Ding gleich mal auseinanderzuschrauben :1f642:
      Werbung
    • Supermarktkaffee oder alte Röstung?

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Den Supermarktkaffee (wobei der auch Bio und Fair war) habe ich beim Einstellen verbraucht ... ein paar Restbohnen haben aber das Selbe Resultat ergeben, wie der ordentliche "frisch" geröstete.

      Ich muss mich noch mit dem Tampern und dem Mahlgrad spielen. Wollte Tamper-Frei bleiben, wie empfohlen.