EAM3200 oberer Kolben undicht ?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM3200 oberer Kolben undicht ?

    Hallo Kaffeefreunde,

    wir haben seit knapp 3 Jahren eine EAM3200 . Seit 2 Tagen zischt und dampft die Maschine beim Aufheizen (und auch im "Stand by").
    Ich habe hier schon etwas gelesen und gestern die EAM auseinandergebaut. Der Thermoblock sieht von aussen noch gut aus.
    Als undichte Stelle vermute ich die Dichtung(en) im bzw. am oberen Kolben (siehe Fotos). Ich habe die mittige Schraube, die sich unter dem Duschsieb
    befindet und scheinbar diesen gelblichen Plastikzylinder (in dem sich der Kolben befindet) sichert abgeschraubt und versucht den Plastikzylinder abzuziehen. Das ist mir aber nicht geglückt.
    Irgendwo hier hatte ich gelesen, dass sich der Plastikzylinder zwar abbauen lässt, aber der Zusammenbau soll ziemlich anspruchsvoll sein.
    Bleibt mir wirklich nur der Kauf eines neuen Thermoblocks ? Wenn ja, hat den schon jemand preiswerter als 49,95 € entdeckt ?
    Ach ja, den oberen Kolben habe ich heute morgen entkalkt, leider wurde das Problem dadurch auch nicht gelöst.
    Wir waren uns beim Kauf der EAM sicher, ein Gerät mit 3 Jahren Garantie gekauft zu haben. Das war nämlich damals
    ein Entscheidugskriterium (wurde unserer Meinung nach damals so beworben). Ein Anruf beim Service brachte Ernüchterung: Nur wenn ein Heftchen mit einer entsprechenden Garantie beigelegen hat, gibt es die 3 jährige Garantie !? Dieses Heftchen liegt uns leider nicht vor. Was soll das denn, ich habe doch den original Kaufbeleg noch !?
    Bin für alle Tipps und Anregungen dankbar !

    Freundliche Grüße

    citro
    Bilder
    • EAM_001.JPG

      346,41 kB, 533×800, 336 mal angesehen
    • EAM_002.JPG

      342,29 kB, 533×800, 430 mal angesehen
    Werbung
  • Hallo,

    um den oberen Kolben abbauen zu können, musst Du den Thermoblock aus der Maschine ausbauen, sonst geht es nicht.
    Ein Zischen und Dampfen beim Aufheizen kommt aber eigentlich durch den undichten Raccord am Thermoblock.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor,

    ich vermute, das Zischen und Dampfen kommt von dem Duschsieb (nennt man doch so, oder ?). Wie Du auf den Bildern erkennen kannst,
    tropft da auch das heiße Wasser raus.
    Ich würde mich ja freuen wenn es nur die Dichtung am Raccord wäre, bin mir da aber nicht sicher.
    Ich werde noch mal die Suchfunktion bemühen und nach "Raccord" suchen.

    Viele Grüße

    citro



    Gregor schrieb:



    Hallo,

    um den oberen Kolben abbauen zu können, musst Du den Thermoblock aus der Maschine ausbauen, sonst geht es nicht.
    Ein Zischen und Dampfen beim Aufheizen kommt aber eigentlich durch den undichten Raccord am Thermoblock.

    Gruß
    Gregor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • EAM3200 oberer Kolben undicht ?

    Hallo Gregor,

    also an der Racorddichtung wird es wohl nicht liegen (das sah jedenfalls gestern alles noch sehr sauber aus), keine Spuren von Oxidation oä.
    Mich wundert es halt, dass Wasser aus dem Duschsieb tropft.
    In dem oberen Kolben wir doch sicherlich der Druck für die Kaffeezubereitung hergestellt, oder ? Es wird ja meistens von 15 Bar gesprochen,
    könnte es nicht sein, dass genau dieser Druck die Dichtungen mürbe macht ?
    Den Thermoblock hatte ich ja gestern schon ausgebaut, ich hatte auch versucht diesen Plastikzylinder zu entfernen um mir die Dichtungen
    ansehen zu können. Nur habe ich den nicht abgezogen bekommen (wollte ja auch nichts kaputt machen). Muss man um diesen Zylinder abziehen zu
    können, den oberen Teil des Thermoblockes zerlegen oder fehlt mir nur die Kraft ?

    LG

    citro
  • Hallo , :2615:
    hört sich doch an , das eine Verkalkung im oberen Brühkolben vorliegt .
    Also , Entkalkung des oberen Brühkolben , entkalken , entkalken und nochmals entkalken des oberen Brühkolben .
    Dürfte im oberen Brühkolben am Ventil die Verkalkung sein , da es auch im Stand by Betrieb so ist .

    Das gelbliche Plastikglas ist durch eine Schraube , aus dem weißen Brühkolben von oben befestigt .
    Geht also nur nach Demontage des gesamten Thermoblocks , braucht man aber erstmal nicht .

    Grüsse :2615:
    euer Kaffeeonkel
  • Zum Thema Druck:
    15 bar sind nur der Maximaldruck, den die Pumpe laut Datenblatt aufbauen könnte. Das wird aber nicht erreicht, da Ventile, Konstruktionen etc. den Druck auf ca. 7-8bar im VA begrenzen.

    Bezüglich der Entkalkung des oberen Brühkolbens gibt es auch eine Anleitung: Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,

    das zischen kann auch vom oberen Brühkolben kommen, enweder ist der verkalkt, oder so wie bei einer Maschine von mir, sind die Dichtungen dort spröde, ich hab bei meiner Maschine den Themoblock getauscht, alleridngs hatte ich einen gebrauchten Ersatzthermoblock da, die Dichtungen am oberen Brühkolben kann man auch tauschen, dafür gibts Dichtungssatz mit Ventil zu kaufen .

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Hallo Hannes,

    ich glaube auch dass es an einer Dichtung vom oberen Kolben liegt, da meine Entkalkungsaktion von gestern
    Abend keinen Erfolg brachte. (Ich ließ die Lösung sogar über Nacht einwirken).
    Ich werde also nun doch einen neuen Thermoblock bestellen.
    Zu diesen beiden Fragen habe ich leider noch keine Antworten erhalten:
    - Gab es auf die EAM3200 vor knapp 3 Jahren nicht generell 3 Jahre Garantie ?
    - Gibt es einen neuen Thermoblock irgendwo günstiger als 49,95 € ?

    Vielen Dank und Grüße

    citro
    Werbung
  • Wieso willst Du jetzt nen ganzen Thermoblock kaufen, wenn man das Problem mit dem Dichtungssatz (siehe Hannes Beitrag) lösen kann?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Hallo erstmal,
    habe seit ca. 3 Jahren eine EAM 2500 seit kurzem mach sie Probleme beim Kaffee machen.
    Tassen werden nur noch halb voll der Rest landet im Auffangbehälter.

    Habe sie Heute mal auseinander genommen finde keine Fehler, ist alles trogen (Schlauche).
    Sie Zischt auch beim Kaffee machen und danach, das fehlende Wasser lauft rechts in dem Auffangbehälter durch die kleine Nase.
    Habe sie auch schon Entkalk in dem Orangen Behälter war eine Dichtung defekt habe sie gewechselt, ist aber immer noch nicht Dicht.
    Kann es sein das der Thermoblock undicht ist?

    Danke schon mal im voraus.
  • Hallo Dublin,

    hast du auch schon den oberen Brühkolben entkalkt ? Eine Anleitung dazu findest du hier
    Falls das nicht hilft denke ich dass noch eine oder mehrere Dichtungen im oberen Brühkolben defekt sind , die gibt es im Set zu kaufen.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hannesrd ()

  • Zusätzlich zu den Maßnahmen, die Hannes beschrieben hat, würde ich noch prüfen, der Raccord am Thermoblock noch dicht ist.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • hannesrd schrieb:

    hast du auch schon den oberen Brühkolben entkalkt
    Ja habe ich gemacht. Da ich eh am Montag in den Urlaub fliege werde ich mal danach einen Dichtung´s Set bestellen und alle Dichtungen wechseln.
    Hatte zwar gestern alles in Einzelteile zerlegt und mit Wasser gereinigt hatte aber keine Ersatz Dichtungen zur Hand.

    Der oberen Brühkolben ist doch der Orange oder ?
    Kann also nur am Thermoblock, Brühkolben oder Raccord liegen oder ? Dichtungen reichen oder gleich ein neue Thermoblock ?

    Danke Dublin
  • docsierra98 schrieb:

    Nur dichtungen wechseln bringt nichts und macht auch mehr arbeit. da muss schon ein komplett neuer rein.

    Das ist falsch, ein Dichtungstausch kann in 80% der Fälle zum Erfolg führen. Und ob das aufwand macht oder nicht, solltest Du dem Hilfesuchenden schon selbst überlassen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Garantiefall

    Hallo,

    ich wollte euch noch kurz mitteilen, wie das Problem des tropfenden Thermoblocks bei meiner EAM3200 gelöst wurde.
    Ein Anruf bei De Longhi Deutschland bestätigte, dass die Magnifica 3 Jahre Garantie hat (bei weiniger als 5000 Bezügen !).
    Also laß ich die Bezüge aus (Anleitung dazu hier im Forum gefunden :1f642:
    Ich brachte die Maschine also zurück zu dem Kaufhaus, bei dem ich sie vor knapp 3 Jahren kaufte.
    Nach etwa 3 Wochen konnte ich die Magnifica im Kaufhaus abholen, es wurde kostenos der Thermoblock ersetzt.

    Mit dem Service von De Longhi und dem Kaufhaus bin ich natürlich sehr zufrieden !

    Also bevor man selber anfängt zu reparieren, prüfen ob noch Garantie besteht (Kaufbeleg erforderlich).
    (Übrigens wurde mir bei einer Werkstatt welche De Longhi als Serviceadresse angibt, mitgeteilt dass die Garantie
    nur 2 Jahre besteht = Fehlinformation !) Da hat sich der Anruf bei De Longhi Deutschland doch gelohnt.

    Vielen Dank und Grüße an alle die hier hilfreiche Tipps geben und das Forum bereichern.

    citro