Schaerer Opal Störung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Schaerer Opal Störung

    Hallo,
    ich bin Neuling hier und bitte dringend um Hilfe:
    Bei
    meiner Schaerer Opal gab es beim Einschalten mehrmals Motorgeräusche als
    wenn die Brühgruppe rauf und runter fährt, dann spritzte plötzlich
    Wasser aus der Dampfdüse und es gab einen Knall - anschließend brannten
    die Leuchten zur Aufheizung und Störung und es geht nichts mehr. Kann
    mir jemand helfen?
    MfG, gbrinki
    Werbung
  • Hallo,

    also eine Referenzfahrt nach dem Einschalten ist eigentlich ganz normal, das ist um die Position der Brühgruppe eindeutig festzulegen.
    Das Wasser aus der Dampfdüse, kam das bei Wahlschalter (rechts oben an der Maschine) in neutraler Position, oder war der Schalter womöglich auf Wasserbezug?

    Hast du eine Ahnung, woher der Knall kam? Mittig aus der Maschine?
    Wie weit war die Maschine in etwa aufgeheizt zu dem Zeitpunkt?
    Wie laut war der Knall? Klang das eher nach einem lauten Einrasten im Rahmen der verfahrenen Brühgruppe oder nach Dampfentladung irgendwohin?

    Normalerweise leuchtet die Störlampe ohne Nummern und es tut sich nichts mehr, wenn die Brühgruppe nicht richtig eingesetzt und/oder die Klappe oben offen ist und der Schalter dort keinen Kontakt hat.
    Ganz 100%ig sicher bin ich mir da aber nicht.

    Aber Antworten auf diese Fragen wären schonmal hilfreich :1f609:


    Grüße
    Timo
    Solis Master Pro Spezial
    Wer andern einen Kaffee brät, nimmt das falsche Küchengerät!
  • Hallo Timo,
    danke für die Antwort.
    Der Wahlschalter befand sich in neutraler Position. Die Maschine war schon aufgeheizt, ich hatte sie nur ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Der knall schien mir mittig (eheher rechts) zu kommen und klang definitiv nach einer Dampfentladung.
    Tatsächlich leuchtet die Störlampe und es tut sich nichts mehr. Die Brühgruppe läßt sich nur wenige Millimeter bewegen und blockiert beim Herausfahren. Der Schalter beim Hereinfahren funktioniert.
    Viele Grüße, Gert