DeLonghi EAM3200S: Warnlicht leuchtet ohne(?) Grund, Pumpe läuft nicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi EAM3200S: Warnlicht leuchtet ohne(?) Grund, Pumpe läuft nicht

    Bis gestern hat meine DeLonghi EAM3200S gut funktioniert. Dann leuchtet plötzlich das Warnlicht bei blinkenden 1+2 Tasse Lichtern - nach Gebrauchsanweisung muss die Maschine innen geputzt werden. Habe ich gemacht, aber das Warnlicht und 1+2 Tasse Lichter leuchten immer noch und die Maschine läuft nicht mehr. Wenn ich die Netzkabel aus- und dann einstecke, und die Maschine anschalte, blinken die 1+2 Tasse Lichter eine Weile ohne Pumpgeräusch und dann leuchtet das Warnlicht.

    Ich habe den Testmodus probiert. BG hoch/runterfahren funktioniert, Pumpentest nicht. Reset ändert nichts.

    Wie geht es weiter? Muss die Pumpe ersetzt werden? Andere Ideen? Danke!
    Werbung
  • Könnte auch der Thermoblock sein. Hast du ein Messgerät? Wenn ja, , findestdu eine Anleitung zum durchmessen im Downloadbereich.
    Damit die Pumpe im Testmodus läuft muss entweder die Brühgruppe ganz nach oben gefahren oder der Dampfhahn offen sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • dts schrieb:

    Du meinst die Heizspirale des Thermoblocks, nehme ich an?

    Nicht nur, auch die 2 Temperatursicherungen und den Temperatursensor.

    dts schrieb:

    In Testmodus war die Brühgruppe ganz nach oben gefahren, bevor ich die Pumpentest probiert habe.

    Mach das nochmal und mess ob Spannung an der Pumpe ankommt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Die Heizspirale scheint kaputt zu sein - hat unendlich Widerstand. Die Temperatursicherungen sind OK, der Temperatursensor auch. (Der Testmodus hat mit offenem Gehäuse nicht mehr funktioniert, so konnte ich die Spannung an der Pumpe nicht messen.)

    Ist eine kaputte Heizspirale eine mögliche Ursache fuer diese Symptome? Kann ich die Heizspirale ersetzen oder muss ich den ganzen Thermoblock ersetzen?
  • dts schrieb:

    Ist eine kaputte Heizspirale eine mögliche Ursache fuer diese Symptome? Kann ich die Heizspirale ersetzen oder muss ich den ganzen Thermoblock ersetzen?

    Ja, nein, ja.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!