Schaerer Sienna - Probleme beim Wasserpumpen...

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Schaerer Sienna - Probleme beim Wasserpumpen...

    Hallo,



    meine gute, alte Sienna mach nun nach vielen Jahre Probleme. Beim Wasserbezug, sowohl bei Spülen als auch beim Kaffeebezug klingt die Pumpe komisch als würde sie gegen Widerstand arbeiten und es kommt nichts aus dem Auslauf. Sobald sich dann der Klang normal anhört, kommt Wasser oder Kaffee aus dem Auslauf.

    Der Kolben und die Leitungen sind frei, was könnte das Problem sein.



    Gruß



    Joe
    Werbung
  • ...also, Wasser läuft keines aus dem Tankstutzen, da ist es zwar minimal nass vom Wassertank rein und raus, aber rauslaufen nach Spülvorgang hab ich nichts gesehen.

    Aber folgendes:



    ............so, habe heute Nachmittag mal, obwohl nicht erforderlich, einen Reinigungsvorgang gestartet und dabei die Schläuche unter der Warmhalteplatte beobachtet.
    Dabei ist mir während des Reinigungsvorganges aufgefallen, dass der dickere Schlauch, der zum Kaffeeauslauf führt, ständig Luftblasen mittransportiert hat.

    Das sah aus wie wenn man am Auto mittels Druckentlüfter die Bremsleitungen entlüftet und dem entsprechend lief auch das Wasser aus dem Auslauf.
    Mal schnell oder nahezu normal wie früher oder halt minimal bis fast tropfend.

    Hierbei wechselt die Pumpe auch ständig die Geräuschkulisse, mal lauter mal leise, es ist kein gleichbleibender Sound wie früher mehr da.

    Ich vermute das die Maschine irgendwo Luft zieht und das Problem daher rührt - nur wo und was könnte defekt sein?

    Bin ziemlich ratlos.

    Gruss

    Joe
  • Update:

    Heute neue Pumpe eingebaut. Zuerst wollte die Maschine dennoch nicht, dabei lief das Wasser dann in einem Strahl vorne unter der mittleren Abdeckung heraus für kurze Zeit während des Spülvorgangs, dann kam es endlich in normalem Tempo aus dem Kaffeeauslauf.
    Anschließender Kaffeebezug über Pulvertaste funkte einwandfrei.

    Okay, Maschine zusammengebaut, wieder eingeschaltet und nichts ging, kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf während des Spülvorgangs und auch nicht bei Pulverkaffeebezug.

    Abdeckungen wieder raus, Schalter gebrückt, Heißwasser aus Düse bezogen und im Anschluss ging der Spülvorgang sowie der Pulverkaffeebezug einwandfrei in korrekten Mengen.

    Merkwürdig ist nur, ich hatte nach diesen Aktionen Wasser in der Auffangschale der BG stehen und konnte durch den Schacht des Tresterbehälters zusehen, wie der Abstreifer beim runterfahren der BG Wasser in Rtg. Tresterbehälter wirft.
    Entweder ist das normal wenn kein Kaffee in der BG ist oder der Ablauf über den Kolben geht nicht schnell genug.

    Die alte Pumpe war von 1997 und die Maschine hat nun insgesamt rund 40000 Bezüge.

    Frage:

    Was soll oder kann ich jetzt noch tun, damit das Gerät wieder wie gewohnt zuverlässig funktioniert?
    Brauch ich gg. eine AT BG aus dem Netz?
    Sollte ich einen Kolben modifizieren wie in mehreren Anleitungen gezeigt (der derzeit eingesetze ist schon aufgebohrt in den Kanälen)
    Wo bekomme ich neue Siliconschläuche und eine Dichtsatz für den Wasserbehälter sowie die anderen Schläuche?

    Vielen Dank für kompetente Tipps

    Gruss


    Joe
  • proshot schrieb:


    Merkwürdig ist nur, ich hatte nach diesen Aktionen Wasser in der Auffangschale der BG stehen und konnte durch den Schacht des Tresterbehälters zusehen, wie der Abstreifer beim runterfahren der BG Wasser in Rtg. Tresterbehälter wirft.
    Entweder ist das normal wenn kein Kaffee in der BG ist oder der Ablauf über den Kolben geht nicht schnell genug.


    Kein Kaffeepulver bedeutet immer Überlauf in die Auffangschale. Das Wasser geht ja den Weg durch den unteren Kolben, durch den Kaffeepuck, durch den oberen Brühkolben.
    Im ausgebauten Zustand, kannst du ja mal Wasser in den Brühzylinder füllen und den Kolben in Richtung oberen Brühkolben bewegen, dann siehts du was passiert.

    Ansonsten:
    screencast.com/t/3mOs4bLQ
    ROT --> öffnen und innen evtl. Krümel entfernen
    ORANGE --> ersetzen durch Jura Rückschlagventil
    Forensuche hilft.

    Unteren Brühkolben auf Durchgang prüfen und ggf. modifizieren, schaut oft so aus *lecker* :denk:
    [img]http://up.picr.de/12516207ni.jpg[/img]
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Booaahh....toll, diese Doppelführung der Fragen in allen Foren ist echt zum kotzen,
    hast alle nötigen Antworten bereits im anderen Forum bekommen^^

    Grundsätzlich ist der kleine Kreis supportender User in viele Foren unterwegs, aber eben nicht gleichzeitig.
    Es ist eine echte Unart auf diese Art und Weise jeden maximal unnötig zu beschäftigen, deine Hilferufe zu beantworten. :denk:
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    Werbung