delonghi 6600 - Quietscht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • delonghi 6600 - Quietscht

    Hallo,

    vor kurzem habe ich eine Delonghi 6600 mir angeschafft. Bin auch eigentlich zufrieden.
    Jetzt fängst sie auf einmal an, zu Quietschen wie eine alte Türe.
    Das Quietschen ist immer bei beginn des Brühens und nach dem Brühen.

    Es ist zwar Garantie auf der Maschine, aber vielleicht ist es ja nur was kleines.
    Kann jemand sagen, woran das liegt?

    Ich danke Euch
    Lore
    Werbung
  • Hallo,

    bei einer alten Delonghi von mir im Büro hört man so ein knacksen auch beim Beginn und Ende des Brühvorgangs, liegt bei mir an der Brühgruppe, denn ich hab die Brühgruppe mal in einer anderen Maschine gehabt und dort war das knacksen dann auch, was da knackst kann ich nicht sagen, habe die Brühgruppe schon zerlegt und wieder zusammengebaut und gefettet, knacksen blieb aber, sie funktioniert trotzdem bei mir im Büro im Dauereinsatz tadellos.
    Da du ja auf deiner Maschine noch Garantie hast würd ich das ganze mal an Delonghi melden, vielleicht tauschen die dir ja dann die Brühgruppe , oder machen sonst was !

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • DeLonghi selber hat mit gegenüber auch mal erläutert, dass der Thermoblock, wenn die Edelstahlleitungen schlecht vergossen wären, dieses Quietschen verursacht und ich bekam einen Neuen zum Tausch. Mittlerweile weiß ich, dass das nicht das Problem ist und hier in diesem Thema auch nicht, weil das Quietschen nicht über den gesamten Bezug andauert:

    Das Quietschen ist immer bei beginn des Brühens und nach dem Brühen.

    Neulich gabs das Problem hier oder in einem der Nachbarforen schon einmal, ich finde den Beitrag leider nicht mehr. Dort äußerte auch jemand dieses Quietschen "Wie bei einer Türe". Mit der Zeit hat es sich wohl gelegt, bzw. nach Einlaufen der Maschine. Ich denke, dass das "Türquietschen" durch zu stramm laufende Dichtungen verursacht wird und deshalb, je mehr Kaffeefett in der Brühgruppe verteilt ist, verschwindet.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Leute,

    vielen Dank für Eure Hinweise :thump: .

    Also: Habe mit der Werkstatt gesprochen und der meinte, das die Maschine gereinigt werden sollte und dann dieses Problem behoben sein müsste.
    Er selbst habe so etwas noch nie gehört, obwohl er meinte, dass es "normal" sei.
    Für mich scheint es aber nicht normal zu sein, da sie 2 Wochen keine solche "Quietscherei" hatte.
    Aber anscheinend soll es an den Bohnen liegen. Die haben evtl. zu viel Fett, wodurch die Düsen verstopft sind.
    Also ich habe die Bohnen Segafredo Intermezzo. Seiner Empfehlung nach sollte man bei Delonghi Schümli oder Illy Bohnen verwenden, dann wäre es unwahrscheinlicher, dieses Problem zu haben.

    Jetzt reinige ich sie mal und dann berichte ich wieder.

    Bis bald
    Lore
  • Lore schrieb:

    Die haben evtl. zu viel Fett, wodurch die Düsen verstopft sind.

    Vergiss solche Aussagen schnell wieder. Das fett kann zwar aushärten und Verstopfungen der siebe herbeiführen, aber dadurch ensteht kein Quietschen. Eher im Gegenteil. Je höher der Fett-/Ölanteil der Bohnen, desto besser sind die Dichtungen der Brühgruppe geschmiert.
    Es ist völlig unerheblich, wie hoch der Ölgehalt der Bohnen ist, das einzige was wirklich negativ sein könnte, wäre ein verstopfter Auswurfkanal des Mahlwerks, aber selbst das ist recht selten.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • ESAM 6600 / Quietschen

    Hallo liebe Kaffeegemeinde,

    über die Quietscherei meiner Maschine (Anschaffung 14.12.07 / Bezüge rd. 6.500) hatte ich in den ersten Junitagen auch berichtet; leider ist mein Beitrag verschwunden.

    DL hat meine Maschine abholen lassen und sie zum Servicecenter Windhorn, Bielefeld, bringen lassen.

    Bin mal gespannt was dort ermittelt wird und wie sich DL zu der angekündigten evtl. Teilkulanz (wegen des überschrittenen maximalen von 5.000 Kaffeebezuges) äussern wird.

    Lg Jogiso
  • jogiso schrieb:

    leider ist mein Beitrag verschwunden.

    Ohne mein Zutun verschwindet hier absolut nichts und ich kann mich auch nicht erinnern einen solchen Beitrag von Dir gesehen zu haben, ich lese ALLE Beiträge hier im Forum.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • DK 6600 "Quietscht"

    Hi liebe Kaffeegemeinde, hallo Gregor.

    Tja, Artikel verschwunden: ich suche ihn auch selbst noch weil ich sehr umfangreich geschrieben hatte; na ja, vlt. irgendwo abgeschickt im Forum weil ich ein wirklicher Computerlaie bin. Entschuldigung.

    So, mittlerweile ist meine ESAM 6600 wieder zurück vom Service Center Frank Windhorn.

    Ergebnis: funktioniert einwandfrei ohne jegliche Geräusche.

    Arbeitsaufwand: Brühgruppe zerlegt, gereinigt, Dichtungen erneuert. Dichtung auf dem Heißwasserausgang der Heizung erneuert. Brühgruppe gefettet. Brühgruppenantrieb gefettet. Drainage gereinigt.

    Garantieleistung !! sehr lobenswert.

    Reparaturdauer: abgeholt durch GLS am 07.06.. erhalten durch GLS am 18.06..

    Ich kann die von DL beauftragte Servicestelle nur empfehlen.

    LG Jogiso

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor () aus folgendem Grund: Adresse und Telefonnummer gelöscht, um den Anbieter zu schützen.

  • Wenn die Garantie noch nicht abgelaufen ist, ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass die Reparatur dann auch auf Garantie läuft.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Nachdem man die Brühgruppe entnommen hat, kann man ja hinter dem Brühgruppenschlitten die Gewindestange sehen. Ich mache es der Einfachheit halber immer so, dass ich mit einer Spritze vorsichtig ein paar Tropfen Feinmechanik/Nähmaschinenöl oben auf die Stange gebe. Bin allerdings kein Mechaniker; ist eben nur meine Lösung für den Privatgebrauch. :1f609:

    P.S.: Schönen Gruss aus Siegburg nach Troisdorf :1f37b:
  • ESAM 6600 - Quietschen

    Hallo Zusamen,

    bin neu hier und ein wenig verzweilfelt. Meine ESAM 6600 ist ca. 3 Jahre alt und hat 5200 Kaffeebezüge. Da meine Maschine seit kurzem quietscht und kein Milchschaum mehr kam habe ich neue Dichtungen verbaut und die Brühgruppe gereinigt und ebenfalls mit neuen Schlapperlätzchen versorgt. Alles gut nur das quietschen ist nach wie vor da. Scheibenkleister aber auch.

    Ich glaube, dass der Brühgruppenantrieb gefettet werden muss. Wollte die Brühgruppenhalterung ausbauen, was stell ich fest - eine Schraube geht raus, bei der anderen ist der Torkskopf deffekt. Was nun? Komme ich irgendwie anders ran? Liege ich mit dem Brühgruppenantrieb überhaupt richtig?

    Servicehotline von De Longhi konnte mir nicht weiterhelfen. Walzer sagt ich soll die Maschiene eine Stunde vom Netz nehmen und dann wieder anstecken. Dann wäre das Problem gelöst. Servicestelle in Bielefeld will die Brühgruppe neu abdichten. Aber das habe ich doch schon gemacht.
  • Wenn du die BG entnimmst, siehst du doch einen Teil der Spindel, schmier da Fett drauf, das langt. Beim Fahren verteilt es sich dann.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!