Krups EA8000 untere Kolben bleibt hängen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Krups EA8000 untere Kolben bleibt hängen

    Hallo zusammen,

    leider geht meine Krups EA8000 nicht mehr, weil nach jedem Kaffee der untere Koblen oben bleibt. Diesen kann ich dann nur noch manuell runter drücken um einen neuen Kaffee zu bekommen.
    Kann mir einer sagen, wieso der Kolben nicht mehr automatisch nach unten geht?

    Viele Dank und viele Grüße
    Raba
    Werbung
  • Hallo Raba,

    eventuell gibt der Mitnehmer, bzw. die Mitnehmerstange den unteren Brühstempel nicht frei. Das kann bei starker Verschmutzung oder auch durch Abnutzung passieren. Unter Umständen ist auch die Feder des unteren Brühstempels gebrochen (eher selten).
    Also die Maschine aufschrauben und unter die Brüheinheit schauen. Dort befinden sich die besagten Bauteile.
    Gruß Rudi
  • Hallo Rudi,

    leider habe ich noch immer kein Erfolg. Habe den Mitnehmer sauber gemacht, doch leider ohne erfolg.
    Mir ist aufgefallen, dass der Microsensor nie schaltet. Siehe Bilder, könnte dies der Fehler sein. Der untere Kolben bleibt einfach oben, der Mitnehmer gibt ihn nicht frei, wenn ich von oben ein wenig drücke, dann geht der Kolben problemlos runter, aber die Anzeige für Trichterleeren Blinkt.
    Kannst du mir bitte weiterhelfen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    raba
    Bilder
    • Krups_EA8000_1.jpg

      152,52 kB, 1.502×1.127, 1.898 mal angesehen
    • Krups_EA8000_2.jpg

      147,56 kB, 1.502×1.127, 1.416 mal angesehen
  • Hallo Raba,

    der Mikroschalter hat in der Start-/Endstellung Durchgang (Öffner). Wenn der Brühkolben mit der Hydraulik nach unten fährt keinen Durchgang. Er signalisiert der Logik eigentlich nur, dass die Start-/Endposition wieder erreicht hat. Da dies ja nicht passiert, gibt es vermutlich eine Art Zeitüberschreitung und die Logik interpretiert das als Fehler/Verstopfung und gibt die Meldung Tresterbehälter/Schieber reinigen aus. Gibt es einen Fehlercode (steht unter dem Tassenvorwärmer)?
    Der komplette Ablauf des Brühvorgangs ist rein mechanisch. Deshalb würde ich genau schauen wo die Mitnehmerstange an der Kulissenführung hakt. Eventuell ist an dieser Stelle ein Übergang und es hat sich ein Metallgrat oder ähnliches gebildet. Wenn dem so ist, einfach etwas abfeilen und leicht einfetten.
    Gruß Rudi