Schaerer Siena - Display defekt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Schaerer Siena - Display defekt

    Ich habe hier eine Siena 1 (von Cup&Cino...) die Maschine habe ich als defekt bekommen und würde diese nun gerne überholen. Ich habe die Maschine + Brühgruppe so gut es ohne Demontage möglich ist (ist noch geplant) gereinigt und testweise in Betrieb genommen.

    Leider zeigt das Display nichts an bzw. nur die Hintergrundbeleuchtung leuchtet (keinerlei Anzeige). Ein weiterer Defekt ist der hintere Wasserboiler, der am Deckel undicht ist. Ansonsten scheint die Maschine aber zu funktionieren. Die LEDs zeigen keine Fehler an, beide Boiler heizen auf. Die Brühgruppe wird bei Inbetriebnahme positioniert und die Pumpe läuft bei Betätigung des Dampfreglers an (den Vorgang habe ich schnell abgebrochen um weitere Beschädigungen durch den defekten Boiler zu vermeiden). Soweit meine Tests bis zu diesem Zeitpunkt.

    Ist aufgrund des Defekts des Displays und der Tatsache das es sich um die Cup&Cino Version handelt sinnvoll die Maschine herzurichten? Kann man die Maschine mit defektem Display überhaupt sinnvoll betreiben? Das Display gibt es ja leider nicht einzeln, oder liegt der Defekt nicht am Display sondern an einem anderen Bauteil der Bedienungsplatine? Welche Tests kann ich noch durchführen um die Funktion der Maschine weiter zu testen / zu beurteilen?
    Werbung
  • Ohne Anzeige ist der Betrieb natürlich schlecht.Du weißt nie was im Display steht.Gearde bei Fehlermeldungen kann man nur raten.Soweit ich weiß sind die IC's die auf der Displayplatine drauf sind bei dir defekt.Hast du mal das Kabel überprüft? Den Boiler kannst du neu abdichten.Die Klammer vorsichtig entfernen neuer O-Ring rein,Klammer nachbiegen,fertig.Ich hab schon einige so rep.Hält 100%.Bevor jetzt wieder Kritik aufkommt:
    Es hält,da brauch man keine Metallringe die verschraubt werden müssen.Alles Quatsch.
    Oder neuer Boiler.
  • Heinz Rindfleisch schrieb:

    Ein defektes Display bei einer Siena hat eigentlich nie etwas mit defekten ICs auf der Bedienteilplatine zu tun, sondern ist in den meisten Fällen ein altersbedintes Problem am Display selbst.
    Dafür spricht für mich auch das die restlichen Funktionen / Tasten etc. anscheinend funktionieren... ich bringe erstmal den Boiler in Ordnung und überrpüfe die Verkabelung / Flachbandkabel zur Bedienplatine. Mit einem Display kann mir niemand aushelfen?