drehteller unten von der solis entfernen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • drehteller unten von der solis entfernen

    hallo ihr,
    bitte entschuldigt dass ich als frischgebackener kaffeevollautomat-anwender zur zeit viele fragen habe,
    zur solis master 5000 ditital:

    1. an der maschine ist unten ein drehteller auf dem die maschine 'drehbar' steht. gleichzeitig sind an den ecken vier (wenn der drehteller vorhanden ist, frei schwebende) gummiauflagen, was darauf hindeutet dass der drehteller auch entfernt werden kann und die maschine dann auf diesen gummiteilen fest steht.

    nun wollte ich den drehteller entfernen, aber wie es aussieht ist er fest verbaut, ich wollte nichts kaputt machen, deswegen habe ich nicht mit viel kraft gearbeitet, meine frage: kann der drehteller entfernt werden?

    2. oben an der brüheinheit ist der kaffeauslauf, er besteht aus einem gebogenen rohr, der mit einer art steckverbindung mit dem rohr aus der brüheinheit verbunden ist. kann ich diese steckverbindung zerstörungsfrei lösen? auch hier habe ich aus gründen des 'nichts-kaputt-machen-wollens' bisher die finger davon gelassen.

    thx, für evt. antworten, andy
    Meine Maschine: Tchibo Esperto - baugleich mit Severin KV 8090
    Was ich mag: Konstruktive Kommunikation
    Was ich nicht mag: Schweißfüße
    Meine Hobbys: Lesen Kultur Sport Insekten
    Werbung
  • 1. Schnitzel essen, das gibt Kraft, dann den Drehteller einfach abziehen

    2. Der Kaffeeauslauf ist mit der Brühgruppe verschraubt, wenn Du die beiden Schrauben rausmachst, kannst Du das komplette Rohr abnehmen. Vorsicht - da ist ein eine Feder drunter und unter der Feder könnte eine kleine Glaskugel sein - nicht verlieren!

    Ansonsten kannst um Internet Wartungsanleitungen und Servicebeschreibungen für die Saeco Vienna suchen, denn Deine Maschine ist nichts anderes als eine Saeco Vienna, auf der halt Solis 5000 draufsteht.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Heinz Rindfleisch schrieb:

    Ansonsten kannst um Internet Wartungsanleitungen und Servicebeschreibungen für die Saeco Vienna suchen, denn Deine Maschine ist nichts anderes als eine Saeco Vienna, auf der halt Solis 5000 draufsteht.
    danke für die tipps, mit der saeco vienna meinst du die innereien der maschine, also brühgruppe, malwerk ect. weil ich suchmaschiniert habe und die saeco vienna sieht vom gehäuse her schon anders aus als meine solis ?

    andy
    Meine Maschine: Tchibo Esperto - baugleich mit Severin KV 8090
    Was ich mag: Konstruktive Kommunikation
    Was ich nicht mag: Schweißfüße
    Meine Hobbys: Lesen Kultur Sport Insekten
  • Heinz Rindfleisch schrieb:

    2. Der Kaffeeauslauf ist mit der Brühgruppe verschraubt, wenn Du die beiden Schrauben rausmachst, kannst Du das komplette Rohr abnehmen. Vorsicht - da ist ein eine Feder drunter und unter der Feder könnte eine kleine Glaskugel sein - nicht verlieren!
    ich meinte nicht den kompletten kaffeeauslauf sondern nur das endstück (siehe bild), dieses endstück scheint auf das rohr aufgesteckt zu sein, kann ich es zerstörungsfrei entfernen? die verbindung scheint undicht zu sein, weil nach einem brühvorgang an dieser stelle kaffee tropft, wie kann ich das abdichten ohne dass die kaffeequalität darunter leidet?

    andy
    Bilder
    • kaffeeforum.jpg

      92,83 kB, 935×702, 222 mal angesehen
    Meine Maschine: Tchibo Esperto - baugleich mit Severin KV 8090
    Was ich mag: Konstruktive Kommunikation
    Was ich nicht mag: Schweißfüße
    Meine Hobbys: Lesen Kultur Sport Insekten