Philips HD5730 "Allg. Alarm" und Brühgruppe hängt oben fest

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Philips HD5730 "Allg. Alarm" und Brühgruppe hängt oben fest

    Hallo,

    Der Automat meiner Mutter macht Probleme: Beim Einschalten kommt sofort die Fehlermeldung "Allg. Alarm". Er heizt also erst gar nicht mal auf und die Brühgruppe fährt auch nicht. Sie steckt nämlich oben rechts fest. Ich vermute dass der Antrieb der BG hinüber ist, da es während der letzten Monate immer quietschende Geräusche bei der BG-Fahrt gab. Einfetten der Spindel half nuch kurzfristig, dann kam das Quietschen zurück.

    Meine Frage: Wie kann ich die BG wieder in ihre Ausgangsstellung fahren, damit ich sie entnehmen und den Antrieb ausbauen und ersetzen kann? Habe mir bereits einen neuen Antrieb samt Motor bestellt.

    Gibt es was zu Beachten beim Ersetzen des Antriebs? Muss ich dazu den Thermoblock mit ausbauen um den Antrieb herauszubekommen? Ich frage damit ich schon weiss was auf mich bei der bevorstehenden Reparatur zukommt :1f609:
    übrigens war unter dem Automaten eine Wasserlache, die Maschine scheint also auch noch undicht zu sein. Vermute dass das mit dem Wassertank zusammenhängt, der tropft nämlich hin und wieder beim herausziehen. Gibt es da ne Lösung?
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alfistogt ()

  • Danke für eure schnellen Antworten.

    Kann ich die BG auch im Testmodus nach unten fahren, oder geht das nur manuell durch Drehen unten am Antrieb? Wäre ne gute Gelegenheit den Testmodus zu starten, habe das bis jetzt noch nie gemacht. Will aber nichts kaputtmachen im Testmodus wenn die BG oben feststeckt, deshalb meine Frage.

    Zum Wechseln des Antriebs muss ich ja zwingend die U-förmige Dampfheizung ausbauen um erst an den Antrieb ranzukommen. Im Forum habe ich aber keine genaue Anleitung gefunden wie man die Dampfheizung ausbaut und welche Schläuche/Kabel man abziehen muss damit man die Heizung ganz rausbekommt. Muss man überhaupt die ganze Dampfheizung ausbauen oder genügt es die 2 Schrauben am Blech zu lösen und das Blech dann beiseite schieben?
  • Servus,

    Kann ich die BG auch im Testmodus nach unten fahren, oder geht das nur manuell durch Drehen unten am Antrieb?
    Wenn er richtig festgefahren ist, wird das mit dem Testmodus nicht funktionieren. Du kannst ihn aber per Hand ein Stück nach unten drehen und den Rest über den Testmodus.
    oder genügt es die 2 Schrauben am Blech zu lösen und das Blech dann beiseite schieben?
    Ist ausreichend.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Hallo,

    Wie ihr lesen könnt hatte ich vor 2 Monaten Probleme mit der Philips. Ich tauschte den BG-Antrieb gegen einen neuen und das Problem mit der oben festhängenden BG und den Quietschgeräuschen war erledigt. Von hier nochmals Dankeschön für die nützlichen Ratschläge von damals :1f642:

    Seit einigen Tagen nun habe ich ein seltsames ähnliches Problem. Beim Einschalten fährt die BG hoch und bleibt dann oben hängen, begleitet mit "Allg. Alarm" im Display. Das komische, die Klappe vorne steht offen. Das ist nun schon zum zweiten Mal passiert, war aber nicht dabei als sich die Klappe von selbst öffnete, deshalb kann ich nicht genau sagen wann genau sie sich öffnet. Ich schliesse die Klappe wieder, Netzstecker raus und wieder rein und schon funktionniert die Maschine wieder...bis zum nächsten Mal wo sich die Klappe öffnet, die BG oben hängt und "Allg. Alarm" angezeigt wird.
    War auch schon im Testmodus um die BG ganz nach oben und nach unten zu fahren, alles ohne Probleme.

    Wie kann es sein dass sich die Klappe von selbst öffnet? Es kann doch nur sein dass die BG die Klappe während der Fahrt "berührt" und aufdrückt, aber wieso?

    Noch ne Frage: Ist es normal dass gespeicherte Einstellungen wie z.B. Kaffeemenge zurückgesetzt werden wenn mann in den Testmodus geht? Muss jetzt nämlich die Füllmenge der Tassen neu einstellen, nachdem ich gestern im Testmodus war.
  • Sind vielleicht die 2 Imbusschrauben von der BG-Aufnahme locker?
    Und nein, ist nicht normal, daß man die Füllmengen neu abspeichern muss.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Habe die 2 Imbusschrauben um eine Umdrehung fester angezogen. Die waren zwar nicht ganz locker aber auch nicht mehr feste, glaube aber nicht dass es daran liegen sollte. Ich habe dabei auch die Schraube, die den Antrieb mit der BG-Aufnahme verbindet, um 1-2 Umdehungen fester angezogen, mehr geht nicht mehr. Diese Schraube lässt sich sehr schwer anziehen und es scheint mir als müsste ich sie noch fester anziehen da der ganze Antrieb hinten trotzdem etwas wackelig ist: kann ihn mit der Hand ein bisschen in alle Richtungen bewegen und die besagte Schraube im "Tunnel" bewegt sich dann mit. Ob das beim Originalantrieb auch so war weiss ich nicht mehr. Vielleicht kann mir einer sagen wieviel Spielraum der Antrieb (und die Schraube) haben kann oder ob der bombenfest sitzen muss?

    Ich habe noch einen anderen Verdacht: Manchmal scheint die Maschine nicht richtig mitzukriegen wenn die Klappe geschlossen wird. Beim Schliessen kommt es vor, dass die Meldung "Klappe schliessen" trotzdem angezeigt wird, obwohl sie ja geschlossen wurde. Nach 2-3 Mal öffnen und wieder schliessen erlischt die Meldung dann. Habe den Schliessensor bereits mit nem Zahnstocher getestet, der scheint soweit in Ordnung und reagiert auf Drücken. Kann also nur das Plastikteil von der Klappe sein, die den Sensor nicht mehr 100% antippt beim Schliessen der Tür... Sehe aber nichts Auffälliges an dem Teil... Bin somit ratlos, vor allem da sich die Klappe ja schon 2mal selbständig geöffnet hatte :1f615:
    Werbung
  • Hallo,

    Wollte nur mal kurz Bescheid geben, dass ich das Problem mit der sich selbst öffnenden Tür und der "Klappe schliessen" Mitteilung, obwohl die Klappe geschlossen war, mit einem Stückchen Klebeband um das Plastikteil herum, das den Schliessensor betätigt, gelöst habe. Durch das häufige Öffnen/Schliessen während der letzten 4-5 Jahren scheint sich diese Plastiknase an der Innentür, oder der Sensor, minimal abgenutzt zu haben. Durch das Klebeband an der Plastiknase wird der Sensor jetzt etwas fester betätigt und die Tür sitzt dann auch fester und hat sich seitdem nicht mehr von selbst geöffnet.

    Grüsse,
    Alfistogt
  • Danke für die Rückmeldung :thump:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Der Vollständigkeit halber: Der "Sensor" ist nur ein einfacher Taster.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL