Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 2. November 2013, 14:38

Problem mit der Brüheinheit

Hallo mteinander,
die Freude war groß als ich die erste Reperatur fertig war und der Kaffee endlich wieder vernünftig war. Doch nun plagt mich ein neues problem mit dem ich nicht alleine fertig werde. Es geht um die Brüheinheit, welche probleme mit dem runter fahren hat, woduch auf dem Display allg. Fehler erscheint. Beim start der Kaffeemaschine werde ich häufig darum gebeten die Brüheinheit einzusetzen, welche sich jedoch bereits drinnen befindet. Darüber hinaus habe ich auch seit ein paar Wochen ein merkwürdiges nicht gesundes Brummen gehört beim Einschalten der Maschine.

Durch den Testmode fand ich heraus, dass das Brummen beim hochfahren der Brüheinheit entsteht. Dannach bleibt die Brüheinheit oben stehen und lässt sich mit der "Motor down" Taste nicht wieder runterfahren. Nur ein erneuter start des Testmode lässt es wieder runter fahren.

Durch Suche hier im Forum fand ich heraus, dass dies am Antrieb, an der Reedplatine, sowie an den Endschaltern liegen könnte. Lässt sich von dem Brummen schließen, dass die Problematik am Antrieb liegt? Wie kann ich die anderen möglichkeiten ausschließen?

Ich bedanke mich für jegliche Hilfe.

Liebe Grüße
Andreas

3

Samstag, 2. November 2013, 14:47

Hallo Andraes,
öffne mal die Servicetür und schaue mal auf die Wand rechts der Brühgruppe, ist da alles trocken ?
»PeWa« hat folgendes Bild angehängt:
  • 001-IMG_3257.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PeWa« (2. November 2013, 15:11)

4

Samstag, 2. November 2013, 16:08

Hallo,
ja, es war dort alles trocken. Ich habe die Stellen nun gefettet außer die, die sich an der Schiene oben befindet (http://www.kaffee-welt.net/index.php?form=DatabaseDownload das erste Bild). Dafür muss der gesamte obere Bereich abgebaut werden oder? Mir macht das komische laute Brummen sorgen, welches noch immer existiert nach dem fetten. Ich werde jetzt erstmal die Brühgruppe reinigen wie im anderen Link.

Liebe Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Simpl« (3. November 2013, 15:49)

5

Samstag, 2. November 2013, 16:33

Durch Suche hier im Forum fand ich heraus, dass dies am Antrieb, an der Reedplatine, sowie an den Endschaltern liegen könnte. Lässt sich von dem Brummen schließen, dass die Problematik am Antrieb liegt? Wie kann ich die anderen möglichkeiten ausschließen?

Hallo,
der obere Endschalter (Mikroschalter) am Thermoblock könnte defekt sein.

6

Samstag, 2. November 2013, 16:43

hallo,
inwiefern kann ich das überprüfen? Soweit ich weiß hat der Testmode keine Funktion dafür. Heißt das für mich nun Thermoblock ausbauen und den Endschalter herausbauen?

Liebe Grüße
Andreas

7

Samstag, 2. November 2013, 19:18

BG im Testmode in die Endpositionen fahren, dort muss die jeweilige Meldung "Limit switch up/down" erscheinen.

8

Samstag, 2. November 2013, 22:51

Abend,
ich hab die Endschalter nun wie geplant getestet. Limit switch down erscheint, jedoch nicht Limit switch up. Je länger ich die Taste für up gedrückt halte, desto lauter wird das krankhafte Brummen. Ich nehme also an, dass irgendwas mit dem oberen Endschalter nicht stimmt. Muss direkt ein neuer her oder kann man dort ggf. reinigen?

Liebe Grüße
Andreas

MikeAstra

Man nennt ihn auch ECAMike

• Nachricht senden

9

Samstag, 2. November 2013, 23:08

Servus,

ich würde mal den oberen Deckel abnehmen und mir den oberen Endschalter bzw. das Blech auf dem er befestigt ist anschauen. Du kannst ihn auch messtechnisch prüfen. Der Schalter ist ein Öffner.

10

Sonntag, 3. November 2013, 13:45

Hallo,
wie genau hat der obere Endschalter denn zu funktionieren? Ich habe im Testmode die Funktion des Endschalter überprüft. Die Brühgruppe fährt hoch bis es gegen ein Stück Plastik fährt, welches dann gegen den Schalter gedrückt wird. Ab da fängt das komische Brummen kann. Ich hab das Gefühl, dass der Schalter kein Signal gibt, dass der Betätigt worden ist und in Folge dessen der Antrieb weiter dagegen hochfährt, wodurch dann das Brummen entsteht. Das würde bedeuten ein neuer Schalter muss her. Ist dies plausibel?

Liebe Grüße
Andreas

11

Sonntag, 3. November 2013, 14:35

Hallo,
Das würde bedeuten ein neuer Schalter muss her. Ist dies plausibel?

Liebe Grüße
Andreas

Hallo,
nicht unbedingt, bist Du ganz sicher dass der Schalter beim Hochfahren der Brühgruppe auch betätigt wird?
Ich würde ihn erst einmal messen, wie bereits erwähnt muss der Schalter, wenn er betätigt wird, öffnen.

12

Sonntag, 3. November 2013, 15:10

Hallo,
leider hab ich keine Möglichkeit den Schalter zu messen. Ich müsste schauen, ob ich irgendwo was organisieren könnte.

Liebe Grüße
Andreas

13

Sonntag, 3. November 2013, 15:25

Lieber Simpl,

bitte unterlasse das mit Supportanfrage per Mail.
Du erreichst dadurch nur das Gegenteil bei mir.

14

Sonntag, 3. November 2013, 15:46

Hallo,
ich bat lediglich erneut um rat. Ich wusste nicht, dass dies nicht gestattet ist, verzeih.

Zitat

bist Du ganz sicher dass der Schalter beim Hochfahren der Brühgruppe auch betätigt wird?
Ich sehe genau, wie die Brühgruppe den kleinen Schalter betätigt, worauf das Brummen folgt, wenn ich die "Motor up" Taste weiterhin gedrückt halte.

Liebe Grüße
Andreas

MikeAstra

Man nennt ihn auch ECAMike

• Nachricht senden

15

Sonntag, 3. November 2013, 15:53

Servus,
Ich sehe genau, wie die Brühgruppe den kleinen Schalter betätigt, worauf das Brummen folgt, wenn ich die "Motor up" Taste weiterhin gedrückt halte.
Entweder ist der Schalter defekt, die Kabelverbindung zur LP oder die LP ist defekt.

Social Bookmarks

Werbung

EspressoTop50.com CoffeeHits.com
Bookmark and Share