solis - entkalkungsprogramm

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • solis - entkalkungsprogramm

    hallo ihr,

    ich habe eine frage bezüglich meiner solis master 5000 digital, sie ist baugleich mit saeco vienna und saeco cafe nova. das menü stellt zwar ein entkalkungsprogramm bereit, aber dieses dauert laut gebrauchsanweisung 45 min, tatsächlich ist es knapp über eine stunde bei meiner solis.

    nun kann man laut gebrauchsanweisung auch manuell entkalken, etwa wie bei einer filterbrühmaschine: entkalkungslösung in den wassertank - heißwasserspülen, 5 min warten, wieder heißwasserspülen .. der anzahl der wiederholungen sind kaum grenzen gesetzt, ich vermute mal wenn kein sichtbarer kalk sich mehr im auffangglas befindet kann das ganze beendet werden.

    nun frage ich mich welche lösung besser ist, hat jemand erfahrung mit beiden methoden und welche ist aus welchem grund besser?

    danke für evt. antworten, andy de rue
    Meine Maschine: Tchibo Esperto - baugleich mit Severin KV 8090
    Was ich mag: Konstruktive Kommunikation
    Was ich nicht mag: Schweißfüße
    Meine Hobbys: Lesen Kultur Sport Insekten
    Werbung
  • andy de rue schrieb:

    entkalkungsprogramm bereit, aber dieses dauert laut gebrauchsanweisung 45 min, tatsächlich ist es knapp über eine stunde bei meiner solis.


    Wenn man sich daran hält, in den Tank zur Entkalkung nur 1 Liter Flüssigkeit einzufüllen (wie in der Anleitung vorgeschrieben) und den Tank nicht bis zum Rand vollzumachen, passt das mit den 45 Minuten ziemlich genau.

    Und das Entkalkungsprogramm dauert deshalb so lange, weil es genau das macht, was man auch beim manuellen Entkalken machen würde: Entkalker einpumpen, wirken lassen, wieder Entkalker einpumpen, wirken lassen - so lange bis der 1 Liter verarbeitet ist.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • gut, danke erst mal für diese info.

    ich war mir nicht sicher wie das entkalkungsprogramm funktioniert, und deswegen habe ich während dem entkalken, als der wasserstand zur neige ging, sogar frisches wasser nachgefüllt, weil die entkalkungsroutine, das war meine vermutung, möglicherweise auf einem zeit-zyklus basiert. aber ok, ich habe mich geirrt, die entkalkung hört auf wenn kein wasser mehr nachfließt, wie's aussieht.

    der grund warum ich so vorgegangen bin: beim erkunden der maschine habe ich den programmpunkt 'entlüften/spülen' in der gebrauchsanweisung gefunden. also habe ich die maschine erst mal kräftig durchgespült und dabei geschah folgendes: nachdem der wassertank leer war schaltete sich die pumpe (wie es aus den ausführungen in der betriebsanleitung hervorging) eben NICHT automatisch ab, sondern lief munter 'trocken' weiter, ich machte dem nach etwa einer minute ein ende, indem ich den heißwasserdrehknopf in die ausgangsposition brachte - die geräusche der trocken laufenden pumpe hörten sich nicht gut an. der prozess musste manuell beendet werden. möglicherweise war das auch vom hersteller so vorgesehen. als jemand der mit kva bisher keinerlei erfahrung habe habe ich mich exakt an die betriebsanleitung gehalten.

    aber ok, ich lernen meine solis immer besser kennen,

    guten morgen noch, andy de rue
    Meine Maschine: Tchibo Esperto - baugleich mit Severin KV 8090
    Was ich mag: Konstruktive Kommunikation
    Was ich nicht mag: Schweißfüße
    Meine Hobbys: Lesen Kultur Sport Insekten