CS 5200, nach BG-Entkalkung -> 3 Tagen Funktion, jetzt leuchten beide Tassen-LED + Warn-LED, nichts geht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • CS 5200, nach BG-Entkalkung -> 3 Tagen Funktion, jetzt leuchten beide Tassen-LED + Warn-LED, nichts geht

    Hallo Forengemeinde,

    habe vom Schwiegervater obige Maschine bekommen. Ist ca. 4 Jahre alt, er hat mit Eurer Hilfe ( :thump: ) vor einer Woche die Entkalkung der oberen BG durchgeführt und ein paar Tage lang kam auch wieder heißer Kaffee raus, heißer als je zuvor, meinte er.

    Nun steht die CS leider vor mir, mit der LED-Kombination aus Tassen + Warndreieck.

    Hab fast alle Threads durch, mittels Testmodus konnte ich die Brüheinheit runterfahren und entfernen, da dies nach dem Einschalten nicht möglich ist. Die BE ist sauber. Baue ich sie ein, "fährt" die CS nach dem Einschalten hoch, aber nach ewigem Blinken der Tassen-LEDs bleibt sie dann regungslos stehen.

    Platinen-RESET mittels "Spül-/Kaffeevorwahl-Taste" durchgeführt --> ewiges Tassen-Blinken , danach wieder Warn-LED und weiteres Tassenblinken :2639: :1f615:

    Trotz eurer vielen Beiträge komme ich hier nicht weiter. Gibts noch Hoffnung?

    Gruß

    Kneckes
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kneckes ()

  • Maschine durchmessen, vermutlich Thermoblock defekt. Anleitung
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Thermoblock gewechselt, leider neue Fehler

    Hallo,

    vielen Dank, es war der Thermoblock :thump: :blumen: . Habe den 5mm Block eingebaut und es gibt wieder heißen Kaffee....wenn nicht neue Fehler auftreten.
    Neuer Fehler:
    Aktuell leuchtet nach dem Einschalten die Warn-LED, nachdem die Maschine ihre Referenzprozedur gemacht hat. Aber nach Öffnen und Schließen der Tür ist die Meldung weg, Kaffee machen funktioniert.

    Beim Ausschalten das selbe Spiel, nach der Ausschalt-Prozedur leuchtet wieder die Warn-Led, Klappe öffnen/schließen und die Maschine ist aus.

    Manchmal leuchtet auch die Wasserstandsanzeige nach dem Einschalten, obwohl der Tank voll ist und der Schwimmer oben. Tank mehrmal neu einsetzen, irgendwann geht sie aus.

    Türkontakt habe ich durchgemessen, alles okay, Schwimmer bewegt sich.

    Diese Fehler hat die Maschine VOR dem TB-Defekt NICHT gezeigt.

    Im Testmodus zeigen sich keine Defekte.

    Habe noch diesen Thread gefunden, AEG cs5000 "allgemeiner Fehler" , gleiches Problem, bis auf die Reinigung der BG hab ich alles geprüft.

    Gibts Erfahrungen?

    Gruß

    Kneckes
  • Das solltest du auf alle Fälle machen, Anleitung im Downloadbereich.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Lecker :thump: Mach neue O-Ringe rein, die sind platt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:


    Lecker :thump: Mach neue O-Ringe rein, die sind platt.
    Jupp, dachte ich mir auch, so schmeckt der Kaffee also nach 4 Jahren..... :1f624:

    BG gereinigt, gefettet, eingebaut.

    :2639:
    Der Fehler tritt weiterhin auf, lässt sich nun auch nicht mehr durch
    Öffnen/Schließen beheben. Die BG wird erneut hoch/runter gefahren,
    danach leuchtet wieder die LED.

    BTW: Thermoblock heizt problemlos, beim Hochfahren bzw.
    irgendwann dabei höre ich ein kurzes "Blubbern", quasi wie
    "Dampfblasen", danach fährt die BG wieder runter. Die TA-Leds blinken nachwievor.

    Will heut nachmittag den oberen Brühkolben reinigen.
  • Maschine ist wieder mit gereinigtem oberen BK zusammen gebaut.

    Leider besteht der Fehler weiterhin, d.h. nach dem Einschalten die übliche Startprozedur:
    - Tassen blinken, BG hoch, runter --> Warn-LED.
    -Tür auf/zu --> LED aus, Tassen blinken, BG hoch/runter, --> Warn-LED.

    Ist da noch was zu retten oder kann ich den neuen Thermoblock gleich wieder in der Bucht verkloppen? :1f622:
  • schau mal, ob der schwarze Schlauch seitlich am Thermoblock durchgängig ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • So, Schlauch im Ultraschallbad mit einer Spritze und Wasser durchgeblasen.... :kotz (ohne Worte)
    --> Fehler nach dem Einschalten noch da.

    Auffällig:
    Hochfahren der untere BG im Testmodus, Endschalter wird berührt, sodass er sich bewegt (er sitzt etwas locker in der Halterung) und es klickt, LED TA1 AN.
    Startprozedur: BG fährt hoch, Endschalter bewegt sich NICHT, Klicken nicht merklich wahrnehmbar.

    Habe den Eindruck, der Endschalter wird nicht erreicht. Würde ein Plastikplättchen (ca. 0,5mm) zum Test etwas auf dem "Stößel" legen/befestigen und schauen, ob dann der Schalter auslöst....Einwände?
  • Kneckes schrieb:

    Würde ein Plastikplättchen (ca. 0,5mm) zum Test etwas auf dem "Stößel" legen/befestigen und schauen, ob dann der Schalter auslöst....Einwände?

    zum Test klar nicht. Evtl. wäre es angebracht, wenn du mal ein Filmchen drehst und auf youtube hochlädst, damit wir auch was sehen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Kneckes schrieb:

    Frage zum Klemmstück des oberen gelben Kolbens:

    Beim Zusammenbauen konnte ich die Schraube des Klemmstücks NICHT komplett hineindrehen, habe sie entsprechend "handfest" reingedreht.

    Ist das korrektm dass die Schraube das Klemmstück mit einem Spiel festhält?


    Beim Zusammenbauen erst nach links schrauben bis du den Gewindegang spürst, sonst gehts sehr schwer, weil du ein neues Gewinde schneidest.
  • Wenn du das Klemmstück meinst, das in dieser Anleitung auf dem 9.Bild als Halter bezeichnet ist, dann unbedingt so festziehen, wie es feuer.stein beschrieben hast.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Stefan schrieb:

    Kneckes schrieb:

    Würde ein Plastikplättchen (ca. 0,5mm) zum Test etwas auf dem "Stößel" legen/befestigen und schauen, ob dann der Schalter auslöst....Einwände?

    zum Test klar nicht. Evtl. wäre es angebracht, wenn du mal ein Filmchen drehst und auf youtube hochlädst, damit wir auch was sehen.
    Testmodus:
    BG hoch bis zum Stopp, Multimeter zeigt 5V am Endschalter. BG runter, 0V.

    Startprozedur:
    BG fährt hoch, am oberen Punkt keine 5V, BG fährt runter, Warn-LED.

    Versuch mit Unterlage auf dem Stößel: BG fährt hoch an den Endschalter, 5V liegen an, BG fährt runter, Warn-LED.

    Youtube-Videos sind in Bearbeitung.
  • feuer.stein schrieb:

    Beim Zusammenbauen erst nach links schrauben bis du den Gewindegang spürst, sonst gehts sehr schwer, weil du ein neues Gewinde schneidest.
    Habe ich gemacht, danach die Schraube reingedreht. Sie ließ sich jedoch nicht vollständig versenken, der gelbe Abstandshalterkonnte noch ca. 5mm hoch und runter bewegt werden. Die Schraube wäre aber sonst nur mit roher Gewalt reingegangen.

    Im übrigen noch VIELEN VIELEN DANK :thump: :thump: :thump: für eure Tipps, versuche sie bestens umzusetzen!
    Werbung
  • Hier die Videos:

    Startprozedur: youtube.com/watch?v=Rtj3aij-c_A

    Sitz des oberen Endschalter: youtube.com/watch?v=2Z8ppYVE6Oc

    Endschalter im Testmodus: youtube.com/watch?v=YQKWHpviIV4
    (Am Schatten des blauen Kabels erkennt man sehr gut, dass der Endschalter "berührt" wird.)

    Endschalter während der Startprozedur: youtube.com/watch?v=lgn4Fud1fgQ
    Bemerkung: Mit einer Erhöhung am Stößel wird der Endschalter während der Startprozedur definitiv ausgelöst, die Warnmeldung erscheint jedoch.
  • Endschalter ist fest genug, das passt. Im Testmodus funktioniertes, da hier die Impulse der Reedplatine zur Wegüberwachung nicht überwacht werden. Im Automatikbetrieb aber schon, deswegen wird der obere Endschalter nicht erreicht. Du mußt den Thermoblock nochmal zerlegen und die Schraube korrekt eindrehen. Wenn das nichts hilft (was ich aber nicht glaube), dann wäre die Reedplatine defekt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Du mußt den Thermoblock nochmal zerlegen und die Schraube korrekt eindrehen.
    Schraube ist nun korrekt eingedreht. Also dieses Doppelgewinde hats in sich, hat erst beim x-ten Versuch geklappt.

    Fehler weiterhin vorhanden. Auch liegen beim Hochfahren der BG keine 5V am Endschalter (Erhöhung entfernt, also Werkszustand).

    Anbei noch die Reed-Platine. Kann man die irgendwie auf Dunktion überprüfen?