Melitta Caffeo Bar Brüheinheit nicht identifiziebar

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Melitta Caffeo Bar Brüheinheit nicht identifiziebar

    Vor 2 Jahren habe ich die Maschine in Deutschland gekauft und mit nach Mauritius genommen, das war vielleicht ein Fehler, da es hier keine Anlaufstelle für Reperaturen von Melitta gibt. Ein Versand wäre zu kostspielig und daher muss ich selber schrauben.

    Folgendes Problem hat sich ergeben:

    Wenn ich die Melitta Caffeo Bar einschalte, blinkt es auf 3 Tasten auf der Vorderseite oben rechts abwechselnd:

    A – der Kaffeebezug für eine Tasse

    B - der Kaffeebezug für 2 Tassen

    C - der Hauptschalter (blinkt weiss)

    Wenn ich A und B gleichzeitig drücke setzt sich ein Motor in Bewegung und dreht den Mitnehmer erst in die eine, dann in die andere Richtung.

    Dann blinkt abwechselnd

    A – der Kaffeebezug für eine Tasse

    B - der Kaffeebezug für 2 Tassen

    C - und der Hauptschalter, der jetzt in ROT blinkt.

    Danach tut sich gar nichts mehr. Ich kann nur noch die Maschine ausschalten. Beim wieder Einschalten passiert das Gleiche wieder.

    Ich habe daraufhin mich mit Melitta per Mail in Verbindung gesetzt. Ein Techniker schrieb mich an und sagte, dass ich die Brüheinheit sowie den Antrieb auswechslen muss. Da war ich am Ende.

    Vielleicht kennt jemand mein Problem und kann mir helfen.

    Ich habe hier auch gelesen, dass eventuell ein Microschalter defekt sein kann und ausgewechselt werden muss?

    Gruss
    morohr
    Werbung
  • Ich habe den Fehler entdeckt ! An einem Mikroschalter habe ich das blaue- und orangefarbene Kabel vertauscht. Herausfinden konnte ich es nur, weil ich zuvor Fotos von der Stelle gemacht habe.

    Jetzt funktioniert die Maschine soweit, bis, dass der Kaffee nicht gebrüht wird und keiner aus der Maschine herauskommt. Der Trester fällt ungebrüht in den Behälter. Ich werde jetzt mal nachsehen ob ich irgendwo einen Beitrag hier finde, wo dieses Problem gelöst wurde. Werde auch nach 10 Mal Maschine auseinandernehmen nicht verzweifeln. :1f44a: Es geht voran !

    Grüße
    morohr
  • Meine Melitta Caffeo Bar habe ich jetzt entgültig ausrangiert. Mir reicht's ! :1f620:
    Zwar funktioniert die technische Seite nun, alle Symbole, die aufleuchten, können auch benutzt werden, allerdings kommt kein Brühwasser in die Brüheinheit beim Brühvorgang. Habe es ohne Kaffeepulver versucht, nichts. Um zu sehen, wie die Maschine funktioniert um auch eventuelll die Schwachstelle beim Brühvorgang zu sehen, habe ich die Maschinenwände abgenommen. Kein Kabel getrennt und darauf geachtet, dass ich die Maschine benutzen kann. Nachdem ich im 'ON'-Zustand den Eintassenbezug gedrückt habe sah ich, dass der Wasserdampf in der Maschine hängenbleibt und nicht weiter transportiert wird. Hier ein Bild im Zustand des Problemteils vor meinem Test…
    [img]http://www.shareimages.com/images/thumbs/0/0/3/75961-pJyfl5Wdmpyol5yWl6o-brueh1rohr.jpg[/img]

    Diese noch verschmutzte Einheit habe ich komplett gereinigt und wieder eingesetzt.
    Hier sitzt diese Einheit (Siehe Pfeil Nr. 1) …
    [img]http://www.shareimages.com/images/thumbs/0/0/3/75962-pJyfl5Wdmpyol5yWl6o-brueh2rohr.jpg[/img]

    Der Hebel Nr. 2 steht so falsch, habe ich auch wieder richtig gestellt. Er bedient diese Einheit, wenn der Kaffe bezogen wird.

    Mein Problem ist, dass die Einheit im Foto 1 nicht funktioniert. Der Wasserdampf, der üblicherweise in die Brüheinheit weiter getragen werden muss, bleibt hier hängen und weicht in die Maschine aus, da er unter Druck steht. Wo genau und warum er ausweicht, weiss ich nicht und kann es auch nicht sehen. Falls mir jemand bei meinem Problem helfen könnte, wäre ich ihm sehr dankbar !

    Ansonsten werde ich die Maschine komplett ausmustern. Brühe meinen Espresso jetzt wieder auf dem Herd !

    ––––––

    Mauritius-reise individuell

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()