Erfahrung DeLonghi Eletta ECAM 45.366.B

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Wasser in Auffangschale?

      Hallo liebe Eletta Besitzer,

      Ich habe mir nun auch die neue Delonghi Eletta gekauft und hätte gleich mal eine Frage an Euch.Auf der linken vorderen Seite unten ist so eine Art Auslauf, der in die Auffangschale mündet. Dort kommt bei meiner Eletta bei jedem Bezug etwas Wasser raus. Sieht man gut, wenn sich das TassenAbstelleblech nicht auf der Auffangschale befindet und man einen Kaffe bezieht.
      Das kenne ich so von meiner ESAM 6600 nicht.
      Ist das normal, dass da immer eine kleine Menge Wasser in die Auffangschale läuft?

      Danke und viele Grüße
      Harald




    • Haben heute auch unsere Ecam 45.366 erhalten.

      Gleich ausgepackt und ausprobiert. Ich muss sagen eine sehr nette Maschine. Wir kommen ja von der Esam 5500 und ich würde die neue Maschine mal als Nachfolger bezeichnen. Die Bedienung ist sehr ähnlich aber deutlich umfangreicher. Auch gut das endlich ein Wasserfilter eingebaut ist.
      Von der Lautstärke würde ich jetzt mal sagen ungefähr gleiches Niveau eventuell etwas leiser.
      Der Milchschaum ist eine Wucht und nicht mit der Esam vergleichbar, auch wenn dieser trotzdem gut ist.
      An die verschiedenen Kaffeesorten habe ich mich noch nicht gewagt, kommt noch.
      Einzig die Milchkarave könnte einen längeren Hahn haben. Bei kleinen Tassen, oder sehr tiefe und breite läuft der Milchschaum etwas daneben. Das ging beim Vorgänger besser.


      Großer Vorteil der Ecam 45.366 es passen endlich lange Gläser unter den Auslauf, hat mich bei der 5500 immer gestört.
      Die Anleitung ist mal wieder Delonghi typisch sehr knapp gehalten. War beim Vorgänger auch schon so.

      Eine Frage, wann muss ich den Drehregler der Milchkanne auf Insert stellen? Wenn ich sie anstecke und abstecke? Was passiert wenn ich das nicht mache?

      Grüße Björn
    • Ich habe noch mal eine Frage zu den verschiedenen Kaffee-Milch Sorten.

      Worin besteht eigentlich der Unterschied? Ich meine die Schaumstärke muss ich doch eh manuell am Milchdeckel ändern.
      Wenn ich nun die Milch und Kaffeemengen auf meine Glas/Tassengröße anpasse, worin besteht dann noch der Unterschied?

      Leider finde ich in der BDA auch keine Erklärung zu den verschieden Kaffeearten. :2639:

      Gruß Björn
    • Worin besteht eigentlich der Unterschied? Ich meine die Schaumstärke muss ich doch eh manuell am Milchdeckel ändern.
      Wenn ich nun die Milch und Kaffeemengen auf meine Glas/Tassengröße anpasse, worin besteht dann noch der Unterschied?


      Da vermischt du jetzt 2 unterschiedliche Dinge !

      Am Milchschaumregler stellt du ein, welche Konsistenz die Milch haben soll ( kein Milchschaum , wenig Milchschaum und viel Milchschaum) Dies geschieht ja manuell in Form von Luftzufuhr und hat nichts mit der Durchflussmenge zu tun !

      Im Kaffeemenü (z.B. bei Cappuccino) stellst du ein, wie lange ( Menge) durch den Milchaufschäumer fließen soll.

      Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
      DeLonghi Eletta Cappuccino ECAM 45.366.B
    • Ok, das hatte ich schon verstanden, aber der Milchschaum hat zwischen den verschiedenen Getränken ja auch eine andere Festigkeit, Cappuchino z.b. fest.

      Vielleicht kann mir das auch jemand anders erklären in Teile Milch und Teile Kaffee.
      Also wieviel Teile Milch hat z.b. ein Cappu und wieviel Teile Kaffee? Und wie sieht es beim Latte aus?

      Ich hoffe ich drücke mich jetzt nicht zu kompliziert aus! :1f602:

      Gruß Björn
    • hier und hier erklärt.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
      Werbung
    • Nein, denn der automatische Milchschäumer kann garnicht 100% Schaum herstellen. Da wird immer ein Teil flüssige Milch sein.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!


    • der Milchschaum hat zwischen den verschiedenen Getränken ja auch eine andere Festigkeit


      Eben nicht ! Bzw. wie kommst du darauf ?

      wenn du den Milchdrehschalter auf Milch stellst ( ohne Schaum ) und du
      drückst auf Cappuccino erhältst du einen kleinen Kaffee und für ca. 10sec Milch ( entsprechend der Stellung am Drehregler )
      drückst auf Latte erhältst du einen kleinen Kaffee und für 15sec. Milch ( entsprechend der Stellung am Drehregler )
      DeLonghi Eletta Cappuccino ECAM 45.366.B
    • Eben nicht ! Bzw. wie kommst du darauf ?
      Naja, in der BDA steht ja beschrieben zu welchem Getränk welcher Milchschaum gehört.

      @ Stefan

      Das stimmt natürlich.

      Eine Frage, kann die Ecam 45.366 keinen Espresso, oder ist es automatisch Espresso bei kleinster Menge und höchster Stärke? Bei meiner Esam stand dann auch immer Espresso imi Display.

      Gruß
    • Kann ich dir nicht sagen, da ich diese Maschine noch nicht in den Fingern hatte.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Naja, in der BDA steht ja beschrieben zu welchem Getränk welcher Milchschaum gehört.


      Ja, damit du im Vorfeld den Milchdrehschalter in die gewünschte Position drehst.



      Eine Frage, kann die Ecam 45.366 keinen Espresso, oder ist es automatisch Espresso bei kleinster Menge und höchster Stärke? Bei meiner Esam stand dann auch immer Espresso imi Display.


      hat mich am Anfang auch gestört. Ich hätte auch erwartet das in den Grundeinstellungen die richtigen Worte zur richtigen Menge passen - ist aber nicht so. Ob du auf höchste Stärke stellst hängt davon ab, welche Bohnensorte du benutzt und wie dein Mahlgrad eingestellt ist.


      Hier ist eine kleine Übersicht wieviel Gramm Kaffee zur jeweiligen Kaffeestufe gemahlen wird


      kaffee-welt.net/index.php?page=Thread&postID=2151#post2151

      Aber das müsste doch auch in der BDA stehen.
      DeLonghi Eletta Cappuccino ECAM 45.366.B
    • Danke. In der BDA habe ich dazu nichts gefunden und bei der Esam erschien bei kleinster Menge und höchster Stärke Espresso und der Anzeige, daher meine Frage.

      Bleibt bei dir in den Einstellungen die Tassenwärmeplatte eigentlich dauerhaft aktiv?
      Hab sie gestern aktiviert und heute stand im Display deaktiviert und die Platte war trotzdem warm!? SW Bug?

      Gruß