Erfahrung DeLonghi Eletta ECAM 45.366.B

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen


    • In der BDA habe ich dazu nichts gefunden


      In der BDA Seite 13 steht:

      Mein Kaffee Programmierbar von 20-180 ml
      kleiner Kaffee 40ml
      normaler Kaffee 60ml
      großer Kaffee 90ml
      sehr großer Kaffee 120ml

      und aus dem Link die Kaffeemenge

      Aromastufe | Menge Einzel-/Doppelbezug
      Sehr mild 6/10 g
      Mild 8/11,2 g
      Normal 9/11,8 g
      Kräftig 10/12,4 g
      Sehr kräftig 11/13 g

      wie du jetzt deinen "Espresso" baust hängt von deinem Geschmack, Bohnensorte und Mahlgrad ab.



      Bleibt bei dir in den Einstellungen die Tassenwärmeplatte eigentlich dauerhaft aktiv?
      Hab sie gestern aktiviert und heute stand im Display deaktiviert und die Platte war trotzdem warm!? SW Bug?


      Dazu kann ich nichts weiter sagen, da wir in der Früh noch unseren Filterkaffee aufbrauchen und ich den Tassenwärmer noch nicht aktiviert habe. Meine Tassen wärme ich z.Z. während des Spülvorganges beim Einschalten der Maschine in der Mikrowelle.
      DeLonghi Eletta Cappuccino ECAM 45.366.B
      Werbung
    • So, ein Wochenende (bei uns war Feiertag :1f61c: ) und einige Zeit der Nutzung inkl. Besuch liegt hinter uns. Will nochmals kurz ein kleines Feedback geben.
      Zuerst hatte ich Kontakt mit Delonghi aufgenommen und nach der fehlenden Espresso Funktion gefragt, es ist wie Hailo sagt tatsächlich so, dass es kein eigenes Espresso Programm gibt, die Zubereitung durch Auswahl der Kaffee und Wassermenge aber durchaus möglich ist.

      Ich hatte dann gleich noch nach Flat White und Espresso Macchiato gefragt und die interessante Antwort erhalten das beim Flat White 240ml geschäumte Milch und 60ml Espresso zubereitet werden. Beim Espresso Macchiato sind es 30ml Espresso und ein kleiner Schluck Milch.

      Die verschwindende Heizplatte konnte ich nicht mehr beobachte, ich glaube hier lag einfach ein Bedienungsfehler vor.

      Der Milchschaum und die Milchgetränke sind ein Traum. Auch unser Besuch war vom Geschmack und der Konsistenz begeistert. Es ist ohne weiteres möglich den Milchschaum mit einem Löffel aufzutürmen ohne das er zerläuft. Auch die Cremigkeit der Milch ist nicht vergleichbar zur Esam 5500. Hier scheint das neue Milchsystem einiges gebracht zu haben.
      Meiner Frau gefällt die deutlich höhere Wassertemperatur, gerade beim Teewasser. War in meinen Augen der größte Kritikpunkt an der Esam 5500.
      Bohnen und Wassertank fallen auch zum Teil deutlich größer aus.

      Jetzt muss sich nur noch zeigen das die Maschine auch im Alltag standfest ist und wir sind glücklich. :thump:


      Grüße
    • Hallo Forum! :1f642:

      Habe jetzt auch diesen tollen Vollautomaten (übrigens: im Fachhandel wesentlich günstiger als z.Z. in div. Onlineshops...).

      Was die Bedienungsanleitung nicht hergibt:

      - Programmierung von Milchgetränken

      Ist es ein Unterschied, ob ich vor dem drücken z.B. der Latte M. Taste die Kaffeestärke von "normal" auf z.B. "stark" erhöhe? Wäre ja sinnvoll, da für den L.M. ja ein Espresso einfließen soll mit entsprechender Stärke. Die Hotline meinet: ... das müsste eigentlich so sein... ich will es aber gerne genau wissen! :1f642:

      Weiter Diskussionspunkt: Lt. Bedienungsanleitung steht bei "Flat White", dass man den Milchschaum auf Pos. 2 stellen soll. Das ist aber dann kein Flat White - oder? Meiner Meinung nach gelingt er sehr gut auf Stufe 1 (so hat man einen sehr feinporigen dünnen Milchschaum). Auch bei einer Amazon Bewertung spricht der User von Pos. 1. für Flat White. Ist das also so (entgegen der Betriebsanleitung) richtig?

      Bereite den Flat White z.Z. wie folgt zu:

      Temperatur auf 4/4; Coffee Taste auf "stark" oder "sehr stark"; Milch auf Stufe 1; Programmierung 135 ml Milch / Schaum und 65 ml. Espresso

      Cappuccino auch wie den Flat White - nur die Milch auf Stufe 3 (statt 1).

      Was haltet Ihr von meiner Programmierung / Zubereitung? :1f37b:

      Wie bereitet Ihr diese beiden Milch- Kaffees zu? :1f642:
    • Servus,

      Lc-fan schrieb:

      - Programmierung von Milchgetränken

      Ist es ein Unterschied, ob ich vor dem drücken z.B. der Latte M. Taste die Kaffeestärke von "normal" auf z.B. "stark" erhöhe? Wäre ja sinnvoll, da für den L.M. ja ein Espresso einfließen soll mit entsprechender Stärke. Die Hotline meinet: ... das müsste eigentlich so sein... ich will es aber gerne genau wissen! :1f642:
      Meines Wissens wird die Kaffeestärke nicht gespeichert. Du stellst sie vor dem Bezug ein und drückst dann die z.B. Cappuccino Taste.
    • Weiter Diskussionspunkt: Lt. Bedienungsanleitung steht bei "Flat White", dass man den Milchschaum auf Pos. 2 stellen soll. Das ist aber dann kein Flat White - oder? Meiner Meinung nach gelingt er sehr gut auf Stufe 1 (so hat man einen sehr feinporigen dünnen Milchschaum). Auch bei einer Amazon Bewertung spricht der User von Pos. 1. für Flat White. Ist das also so (entgegen der Betriebsanleitung) richtig?


      Diese Frage wurde weiter oben von mir schon beantwortet...



      wenn du den Milchdrehschalter auf Milch stellst ( ohne Schaum ) und du
      drückst auf Cappuccino erhältst du einen kleinen Kaffee und für ca. 10sec Milch ( entsprechend der Stellung am Drehregler )
      drückst auf Latte erhältst du einen kleinen Kaffee und für 15sec. Milch ( entsprechend der Stellung am Drehregler )


      ob du den Milchschaumregler auf Pos1 oder auf Pos2 stellst hängt doch letztendlich von deiner Vorliebe ab. Wieviele Anteile auf der jeweiligen Pos an Milchschaum und heiße Milch genau rauskommt hängt auch von der Milch selbst ab. ( Fett- und Eiweißgehalt)
    • Klar, letztlich kann ich Ihn machen wie er mir gefällt. :nicken:

      Aber unabhängig von meiner pers. Vorliebe... ein richtiger Flat White enthält nur sehr gering geschäumte Milch. Keinesfalls darf eine Schaumhaube erkennbar sein. Der Mirkoschaum soll möglichst bündig am Rand der Kaffeetasse abschließen. In Stufe 2 produziert die Maschine meiner Meinung nach viel zu viel Schaum für einen "echten Flat White".
    • Hallo Zusammen,

      ich habe mal eine Frage an die ECAM 45.366 Besitzer unter euch.

      Wenn ihr Kaffee bezieht, und die Bohnen gemahlen wurden, wie lange dauert es dann bis die Pumpe das Wasser pumpt, also das erst mal was zu hören ist? Ich habe das Gefühl das es bei mir ca. 3-4 Sekunden dauert, vielleicht sogar länger, bis Wasser gepumpt wird nach dem Mahlvorgang.

      Ist das bei Euch auch so? Ich hätte schwören können das war am Anfang nicht so und auch bei meiner Esam 5500 kam deutlich schneller Wasser.

      Bei einem Milchgetränk ist es auch so, es kommt nach dem Bezug sofort Milch und es wird auch gemahlen. Wenn die Milch durch ist passiert locker 3-4 Sekunden gar nichts und erst dann wird das erste Wasser durch gepumpt. Dabei kommt es zu einer kurzen Unterbrechung damit das Pulver durchzieht, das ist normal und war bei der Esam auch so. Nur was passiert in den 3-4 Sekunden wo nichts passiert?


      Gruß Björn
    • Scoty81 schrieb:

      Vielen Dank Hailo,

      Ein sehr ausführlicher Bericht und schöne Bilder. Bei uns ist nun entgültig die Entscheidung zur Ecam 45.366 gefallen, wir warten jetzt nur noch ein etwas günstigeren Preis bei Amazon ab.

      Sind uns auch noch bei der Farbwahl unsicher, bei der Hochglanz Maschine dürfte weiss ja eventuell etwas unempfindlicher sein.

      Nochmals vielen Dank!

      Gruß Björn

      Huhu,

      wir haben uns die Maschine erst gestern bei Saturn angeschaut und gekauft. Wir haben uns für die Schwarze entschieden, da das Alu bei der Schwarzen gebürstet ist, sprich etwas rauer und unempfindlicher ist und bei der Weißen ist sind die Anbauteile in Chrome. Da macht putzen auch keinen Spaß! :1f602:
    • Ich interessiere mich sehr für diese Maschine:

      1. Wie groß ist die maximale Füllmenge für einen Cafe Creme oder einen Long? (kann man das in ml einstellen?)
      2. Schmeckt man den Unterschied bei dem Brühverfahren für den "Long Coffee"?

      Danke für Eure Hilfe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von magura ()

    • Wie macht Ihr Euren Lieblingsespresso bei der Eletta?

      Hallo,
      nachdem die Eletta ja keine eigene Espressotaste hat, möchte ich Euch nach Euren Lieblingsespressi fragen:

      Wie viel Wasser, welche Temperatur, welche Stärke, welche Bohnen, welcher Mahlgrad?
      Ich freue mich auf Eure Antworten!!!
      Werbung
    • Hallo Leute

      wir haben uns auch diesen KVA zugelegt und sind soweit zufrieden. Ich finder der Milchschaum ist etwas zu schwach aber mal sehen vllt. wird das noch.
      Was mir noch aufgefallen ist - ich habe den Tassenwärmer im Menu deaktiviert nur leider ist die immer noch gut warm.

      Hat das jemand von Euch auch schon mal getestet?

      MfG

      Chris