Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 10:28

Fausto

Hallo :wink:

Nachdem der Kaffee aus dem Supermarkt :kotz geschmeckt hat, habe ich bei Fausto den Kaffee Crema, Espresso Peru, Espresso Monaco, Expresso Flor de Macala und den India Monsooned Malabar bestellt. Soweit ich weiß ist der Kaffee Creme der mildeste, darum habe ich den nun mal als erstes in den VA (DeLonghi 22.110). In welcher Reihenfolge soll ich dann weiter testen?

Schöne Feiertage! GLG

2

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 11:55

Die Reihenfolge ist komplett egal.

3

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 13:51

Danke Gregor :) Den Malabar werde ich als letztes testen...der soll ja länger liegen.

Kann ich die werkseingestellte Wassertemperatur beim DL VA lassen?

Ich habe zwar im Forum schon oft gelesen, dass man die Faustobohnen gröber mahlen muss im Gegensatz zu anderen Kaffeebohnen, aber beim Kaffee Crema fand ich z.B. den Mahlgrad 5 viel zu wassrig...da finde ich 3 besser (Mahlgrad geht bei meiner DL von 1-7 1=fein, 7=grob)
Kann es sein, dass das gröbere Mahlen eher beim Siebträger ist? Oder ist das bei den verschiedenen Faustosorten unterschiedlich?

Merci, GLG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Angelheart« (26. Dezember 2013, 14:16)

4

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 14:15

Ich habe zwar im Forum schon oft gelesen, dass man die Faustobohnen gröber gemahlen muss im Gegensatz zu anderen Kaffeebohnen,

8o kann ich mich nicht erinnern, das gelesen zu haben. Ich tendiere eh zu feiner, feiner, noch feiner :D Speziell den Monaco.

5

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 14:20

Hab gelesen, dass der Faustokaffee sonst so bitter wird, wenn er zu fein gemahlen wird.

6

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 14:22

Auf welchen Mahlgrad mahlst du die Faustobohnen in deinem VA? (geht dein DL VA auch von 1-7 ?)

7

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 14:28

geht dein DL VA auch von 1-7

Eigentlich schon, aber mittlerweile von ca. -2 bis 5 =)
Einfach ausprobieren.

8

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 16:04

Aha ...das heißt du hast deinen VA getunt? :D Wusste gar nicht, dass das geht ;-) Also doch eher feiner mahlen...hab den VA grad auf Mahlgrad 2 gestellt ;-)

Darf ich eigentlich bei jedem Mahlen um einen Grad verstellen oder müsste ich zuerst drei Tassen runterlassen und erst dann wieder um einen Grad verstellen? (bisher hab ich bei jeden Mahlen verstellt, wenns zuuu wassrig war)

Irgendwann werd ich noch Kaffeeprofi werden =) ...außer es trifft mich vorher der Herzkasper vom vielen Ausprobieren *ggg*

9

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 20:42

Eine Mahlgradänderung wirkt sich erst nach 2-3 Tassen aus.

10

Freitag, 27. Dezember 2013, 10:25

Das habe ich gelesen. Aber darf ich sie prinzipiell bei jedem Mahlen einen Grad verstellen? Oder muss ich immer 2-3 Kaffee vorher runterlassen und darf dann erst wieder um eine Grad verstellen?

Dankeschön :-)

11

Freitag, 27. Dezember 2013, 11:59

Während dem Mahlen darfst Du, langsam, soweit verstellen wie Du möchtest.

13

Samstag, 4. Januar 2014, 17:38

Auch ich stehe jetzt mittlerweile kurz vor dem Durchprobieren von der ganzen Fausto Ranch. Dazu habe ich "Probierpaket Vollautomat " und "Probierpaket Espresso" bestellt.

Die Sorte Napoli soll nicht für den Vollautomaten sein :denk:
Schmeckt der dann nur nicht, oder ist diese Mischung zu ölhaltig und verklebt mir die Mühle ?
Hat hier jemand schon Erfahrungen damit - speziell für den KVA

TIPP ESPRESSOTASSEN
Im Shop kann man dickwandige Espressotassen mit und ohne Logo bestellen. 6St. kosten 16,80€ was einen Grundpreis von 2,80€ p. Tasse incl. Untertasse entspricht.

14

Donnerstag, 15. Mai 2014, 08:16

Also ich habe jetzt auch mal den Kaffee Crema von Fausto bestellt und muss sagen, lecker, selbst ein Espresso kann man davon trinken.
Ein Allroundtalent, benutze diesen für alle Arten von Kaffee.