Philips HD 5730 - zieht keine Milch aus Behälter

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Philips HD 5730 - zieht keine Milch aus Behälter

    Hallo,

    ich habe bei meiner HD 5730 das Problem, dass kein Milchschaum erzeugt wird. Man sieht, dass der Unterdruck nicht ausreicht um die Milch im Steigrohr anzusaugen. Als Resultat wird quasi keine Milch bei einem Latte Macchiato verwendet, nur ein wenig Dampf kondensiert im Glas.

    Meine bisherigen Ergebnisse und Arbeiten:
    - Milchkanne zerlegt und gereinigt
    - Connector gereinigt (alle nötige Durchgänge absolut frei) und Dichtungen erneuert
    - Dampfheizung bekommt 230V bei der Milchschaumerzeugung
    - Ventile funktionierem im Testmodus


    Was könnte ich als nächstes versuchen um das Problem zu beheben?


    Danke ihr Kaffespezialisten
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von denax ()

  • Ja. Aber ich glaube da war nur EIN O-Ring im Deckel. Und dann noch 3 am Connector.

    Hab übrigens hier 2 Milchkannen stehen und mit beiden Deckeln das gleiche Problem. Also entweder habe ich gestern Nacht beim revidieren 2 Mal exakt den gleichen Mist gebaut, oder der Fehler liegt VOR der Milchkanne.

    EDIT: ich mach jetzt einen der beiden nochmal auf und schau nochmal in den Deckel ob was falsch sein könnte

    EDIT 2: ein O-Ring innen und einer an der aufgesetzten Tülle. Alles kontrolliert, keine Verbesserung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von denax ()

  • SO, ich habe jetzt auch alle Punkte des PDF (mögliche Fehler bei Problemen mit Milchschaum) abgehakt ... ich weiß nicht mehr weiter :denk:
    Natürlich habe ich alle ähnlichen Themen (und davon gibt es ja einige ...) auch gelesen, aber keine neuen Ideen gefunden

    aktueller Stand:
    - Milchdeckel und Connector sauber und mit neuen Dichtungen -> evtl testweise Einbau eines anderen Connectors
    - beide Magnetventile funktionieren (zumindest klackt es bei beiden im Testmodus)
    - alle Dichtungen (weiß) ab Dampfheizung bis Connector wurden erneuert (ich betreibe die Maschine die ganze Zeit schon ohne Gehäuse. Ich sehe auch GAR KEINE Undichtigkeit, entweichenden Dampf beim Milchschaum-Bezug sollte man ja relativ gut sehen ...)
    - Dampfheizung bekommt Spannung und wird warm, beide Sicherungen haben Durchgang

    In einem anderen Thread wurde von mIchael2 empfohlen den oBK zu revidieren. Ich dachte bisher das würde keinen Einfluss auf den Milchschaum haben. Irre ich mich da?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von denax ()

  • neuer Anhaltspunkt: es sammelt sich wirklich viel Wasser in der Tropfschale, deswegen revidiere ich jetzt den oberen Brühkolben

    Nach dem Bezug von Heißwasser werden ca 40ml Wasser in den Tropfbehälter abgelassen. Das Wasser scheint vom hinteren Magnetventil zu stammen. Ist das normal, oder eine mögliche Fehlerquelle?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von denax ()

  • auch wenn der Thread hier quasi eine Allein-Unterhaltung war, möchte ich zumindest noch das Rätsel auflösen um dem Nächsten mit dem gleichen Problem evtl etwas helfen zu können:

    ich habe 2 gebrauchte Philips HD 5730, wobei eine scheinbar innen undicht war und wirklich furchtbar aussieht (außen Dellen etc) und eine quasi wie neu, obwohl auch 6 Jahre alt. Die bessere der beiden wollte ich für mich aufbauen und fand das beschriebene Problem mit dem Milchschaum. Natürlich habe ich auch den Connector ausgebaut, gereinigt und neue Dichtungen verbaut. Trotzdem bestand das Problem weiterhin. Die Lösung: ich habe den alten, verschmuddelten Connector der zweiten Maschine eingebaut (inkl. Reinigung und neuen Dichtungen ...) und jetzt funktioniert alles tadellos.

    FAZIT: man sieht dem Connector nicht zwangsläufig an ob er defekt ist. Selbst im ausgebauten Zustand kann ich absolut keinen Unterschied zwischen beiden Bauteilen finden und trotzdem funktioniert nur einer von beiden ... also bei Problem einfach auf gut Glück mal den Connector tauschen (5 Euro)


    Danke an das Forum, auch ohn viel Rückmeldung konnte ich nur mit dem hier in ähnlichen Threads gesammelten Wissen meine Maschine reparieren. Und jetzt: :2615: