Nivona zieht kein Wasser mehr :-(

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Nivona zieht kein Wasser mehr :-(

    Hallo, meine Nivona Caferomatica 660 zieht seit heute morgen kein Wasser mehr. Gestern lief sie noch völlig normal, heute morgen kam der Kaffee nur noch tröpfchenweise und nun kommt gar nichts mehr aus dem Kaffeeauslauf. Heisswasser kann ich problemlos beziehen. Wollte sie jetzt entkalken, aber das geht Programm geht auch nicht weiter. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

    Liebe Grüsse Niphiem
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Niphiem ()

  • Ich kenn die Nivona zwar nicht, aber wenn es am Kalk liegt, kannst du doch immer mal wieder was durch drücken der Spültaste durchlaufen lassen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das geht leider nicht, wenn ich das Spülprogramm laufen lasse, kommt lediglich Wasser aus dem Heisswasserzubereiter, aber nicht aus dem Kaffeeauslauf. Wenn ich eine Tasse Kaffe beziehen möchte, mahlt sie und probiert hörbar Wasser zu ziehen und dann blinkt das Symbol zur Entlüftung. Aber Entlüften ist leider nicht das Problem, denn danach macht sie das ganze Problem wieder.
  • Wenn du die Spültaste betätigst, wird da nicht der Kaffeeauslauf gespült?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    nur so zur Info. Entkalker kommt niemal aus dem Kaffeeauslauf. Entkalker kommt aus der Heißwasserdüse und nach dem Umschalten vom Drainageventil in die Tresterschale. Entkalker zerstört die Brühgruppe, deshalb läuft er nicht durch die BG.
    Mach mal ein Foto der Maschine. Meißtens sind diese den Siemens-Bosch Maschinen ähnlich.

    Gruß,
    Mario
  • die Brühgruppe meiner Primadonna hält schon 7 Jahre trotz Entkalker. Anscheinend ist die der Nivona soviel anders? Aber wie gesagt, ich kenne die Nivona nicht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    OK, Maschine ist mit BSH Baugleich. Mach mal bitte folgendes entferne die Sichtblende an der Tresterschale und lass den Trestertopf weg. Nun die Schale in die Maschine schieben und einen Kaffee beziehen. Leuchte während des Bezugs unten in die Maschine und beobachte wo das Wasser langläuft. Kommt das Wasser aus dem schwarzen Behälter ist das Drainageventil defekt, läuft es unten aus der Brühgruppe so sind die Dichtungen der BG defekt.

    Gruß,
    Touran
    Werbung
  • So ich habe das jetzt mal gemacht, leider kommt nirgends Wasser raus. Sie mahlt ganz normal den Kaffee, probiert erfolglos Wasser zu ziehen und das Geräusch wird dabei leiser und kippt dann das trockene Kaffeepulver in den Tresterbehälter. Dann leuchtet die Lampe vom Entlüften auf. Auch beim Reinigungsprogramm läuft nichts in den Trester. Es zeigt gleich am Anfang das entlüftungssymbol, wenn man das drückt läuft kurz Wasser aus der Heisswasserdüse und dann passiert nichts mehr.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Niphiem ()

  • Servus,

    Niphiem schrieb:

    ... probiert erfolglos Wasser zu ziehen und das Geräusch wird dabei leiser und kippt dann das trockene Kaffeepulver in den Tresterbehälter.
    ich kenne die Maschine zwar nicht, aber das hört sich nach totaler Verkalkung an. Tippen würde ich auf den Thermoblock.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!