Problem mit SMP

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Problem mit SMP

    Solis Master Pro
    Hallo zusammen,
    ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann, ich wollte die Maschine vor 3 Wochen (nach 4 Jahren Stillstand wieder in Betrieb nehmen) und habe festgestellt das sich der Metallverschluss am Wasserboiler oder Dampfboiler (der zweite hinten) gelöst, meine Frage kann man das selber wieder reparieren oder muss ich mir einen kompletten neuen Boiler besorgen. Die SMP habe ich schon 15 Jahre ist aber fast neu war jedes Jahr zum Serviceund wurde vor 4 Jahren komplett revidiert.
    Mein Problem ist ich wohne seid 4 Jahren am Ende der Welt und kann dort Null Ersatzteile bekommen deswegen wäre es wichtig die Ersatzteile die ich in D oder CH bestellen muss einzugrenzen. Wenn es überhaupt rentiert?
    Gruss
    Bernd
    Werbung
  • Es gibt Leute, die die Metallklammern einfach wieder zupressen. Ich rate davon ab.
    Wenn Du jemanden hast, der Edelstahl schweißen kann, lass Dir den Deckel festschweißen, das funktioniert ganz gut (und dauerhaft).

    Ansonsten kannst Du den Boiler natürlich auch komplett austauschen. Der ist bei Händlern in D sowohl neu als auch gebraucht zu bekommen. Du findest immer auch mal Angebote bei ebay.

    (einen gebrauchten funktionsfähigen Boiler habe ich hier auch noch liegen, bei Bedarf bitte email hier über das Forum schicken)
  • was mir grade noch einfällt...

    remomr schrieb:

    die Maschine vor 3 Wochen (nach 4 Jahren Stillstand wieder in Betrieb nehmen) und habe festgestellt das sich der Metallverschluss am Wasserboiler oder Dampfboiler (der zweite hinten) gelöst,


    Kann es sein, dass die Maschine in ihren 4 Jahren Stillstand einen Frostschaden bekommen hat? Ist der Boilerdeckel verbogen?
    Kannst Du mal ein Foto hier einstellen?

    EInen Boiler mit Frostschaden solltest Du nicht so ohne weiteres in Betrieb nehmen, da bleibt in den allermeisten Fällen nur der komplette Austausch.
  • Heinz vielen Dank,

    erst dachte ich es kam vom Transport über 5000 Km über Stock und Stein, aber jetzt wo ich den Boiler ausgebaut habe sieht man dass der Boilerdeckel verbogen ist und nicht mehr plan sitzt. (Die Maschine stand im Haus im Abstellraum gut verpackt aber letzten Winter hatten wir über minus 40 grad draussen)

    Mein erster Gedanke war auch Schweissen, aber die ich hatte bedenken wegen der Hitze, vielleicht kühlen und in mehreren Etappen schweissen mit der der Wolframnadel? aber mir wäre schon lieber den Boiler zu tauschen. Frage was ist der unterschied Wasser und Dampfboiler ich habe mich nie mit der Maschine befasst (ich wohnte nur 500 m von der Schaerer Fabrik). Ich werde noch weitere Teile kontrollieren ob ich noch mehrere Defekte finde.
    Werde mich auf jeden Fall melden.

    Gruss und Danke