WMF Titan 450 Milchschaum ?!?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF Titan 450 Milchschaum ?!?

    Hallo,


    wir sind eine 6 köpfige Familie aus Süddeutschland &
    seit ca. 4 Monaten stolze Besitzer einer WMF 450 Titan. Die Maschine wird bei
    uns schon „ordentlich“ genutzt, ca. 10 – 20 Tassen täglich. Die Reinigung gemäß
    Handbuch wurde auch immer rechtzeitig durchgeführt.


    Anfänglich waren wir von dem Milchschaum richtig begeistern
    er war dick & ist ziemlich lange als solchen erhalten geblieben. Kurzum:
    der Kaffee, Cappuccino, Latte . . . waren einfach perfekt. Ich denke Ihr wisst
    was ich meine :1f642:




    Mittlerweile kommt in der „Milchschaumstellung“ nur noch
    Milch, welcher in alle Richtungen herausspritzt & die Kaffeemaschine von
    oben bis unten „verschmutz“ . . . der Milchschaum ist nur noch Milch, mit einer
    kleinen Milchschaumschicht oben drauf. Früher war es einmal ein richtiger „Schaumfluss“.


    Dachte erst, dass die Maschine einige Reinigung dringend nötig
    hätte, sie wurde allerdings gerade eben komplett gereinigt, auch haben wir
    alles Erdenkliche abgebaut, die ganzen Reinigungszyklen komplett durchlaufen lassen,
    Maschine entkalkt . . . Besserung ist allerdings nicht eingetreten :2639:




    Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? :1f644:

    Gruß Sam :1f602:
    Werbung
  • Hallo Sam,

    bei meiner WMF 800 passiert das gelegentlich, läßt sich aber meist mit einer Milchsystemspülung, andernfalls immer mit einer Milchsystemreinigung beheben.

    Habt Ihr das Milchsystem komplett gereinigt, nach Anleitung (also Auslauf abbauen, zerlegen, in Milchreiniger einlegen)? Ist das Dampfrohr sauber? Die rote Kappe im Auslauf sauber und richtig wieder eingesetzt?

    Oder habt Ihr die Milchsorte gewechselt? Zumindest die 800 ist da recht sensibel. Bio-Milch geht bei mir schlecht bis garnicht, konventionelle auch je nach Marke unterschiedlich gut.

    Gruß
    Gerhard
  • Hi, hatte mit meiner WMF800 gleiches Problem.
    In dem AIO Auslauf ist dieses Röhrchen nach oben eingedreht, oben auf dem Röhrchen ist diese schwarze Ansaugkappe auf das Röhrchen aufgedreht, dieses schwarze Teil hat eine ganz kleine Öffnung. Dieses Miniloch war bei mir verstopft (evtl durch Milch?). Hab das jedenfalls mit einer Nadel mal aufgepult, seitdem kein problem mehr...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von collonil ()

  • Hi, also dachte eigentlich mit dem verstopften Dampröhrchen hätte ichs gefunden.
    heute berichtet meine Frau dass unser WMF800 heute morgen zum Frühstück keinen Schaum gemacht hat. Maschine hiernach ausgemacht und heute Mittag hat sie wieder probiert, dann hats geklappt und es kam wieder normal schaum. Kann es sein dass es einen Endschalter bzw Microschalter oben im Gerät gibt der erkennt ob der AIO Auslauf in der obersten Position ist (wo er ja bei angeschlossener milch dann keinen Schaum macht sondern gewollt nur heisse Milch). Kann es sein dass falls es dort einen Schalter gibt dieser ne Macke haben kann bzw anchjustiert werden kann? Falls ja wie komme ich daran? Bisher hatte ich die maschine nur mal von unten geöffnet....
  • Moin,
    ja,es gibt bei der 800er einen Schalter oben .Dieser erkennt ,ob der Auslauf ganz nach oben geschoben wurde.
    Aber,dies hat mit dem Milchschaum,bzw. das er nicht vorhanden ist nichts zu tun.
    Wenn der Auslauf ganz nach oben geschoben wird,dann wird das kleine Loch in dem Röhrchen(welches Du gereinigt hast) verschlossen.
    Keine Luftzufuhr-kein Schaum,nur heisse Milch.
  • Das Röhrchen auf dem abnehmbaren AIO Auslauf wird in einem Kunststoffröhrchen geführt, dieses verdreckt ganz oben durch Milch
    und dann kann mal den AIO Auslauf nicht weit genug hochschieben. (Bei mir wurde der AIO regelrecht dadurch rausgedrückt)
    Unten links ist der verhindernder Milchpropf (Sammelstelle orange dargestellt) zu sehen
    [img]http://up.picr.de/15419799yx.png[/img]

    Aber was hat das Thema WMF800 im Thema der 450er zu suchen^^?
  • Hi ingo,
    danke für den Tip.
    hab jetzt eben auch mal dieses Röhrchen ausgebaut und gereinigt (war auch im oberen Bereich mit dunklem "Knaster" verschmutzt. Hatte auch das problem dass wenn ich den AIO Auslauf nach ganz oben geschoben habe der innere Teil nach unten rausgedrückt wurde. Bin deshalb immer hingegangen und habe beim schieben den Auslauf von unten mit dem Finger in die obere position gedrückt statt ihn einfach zu umfassen... Hab jetzt alles wieder zusammengebaut und direkt ne Milchprobe gemacht, bisher tuts das ich bleib am ball... langzeit test läuft :1f642:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von collonil ()

  • Hi, also ich hab immer noch sporadisch das problem dass sie kein schaum macht. An dem Falschluftröhrchen konnte ich keine Verstopfung feststellen. Die Aufnahme dafür im IO Auslauf habe ich ja auch schon komplett gereinigt. Das Rote Hütchen ist auch ok. Eben habe ich dann den AIO Auslauf nach misslungener Schaumproduktion ein paar mal hoch und runter geschoben (oben bis hin zum anschlag) und nochmal eine Cappucino gemacht, danach kam wieder 1A Schaum.Verstehen tue ich das Ganze noch nicht wirklich... Was mich dennoch wundert ist dass ich weiterhin den AIO Auslauf von unten mit dem Finger drücken muss wenn ich ihn in den obersten Anschlag schieben möchte (z.B. bei milchsystemspülung). Drücke ich nicht von unten mit dem finger und halte gegen so wird das Innenleben nach unten rausgedrückt. Ist das normal???
    Werbung