Delonghi ECAM 23.450 - Endlich ist sie weg!

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Delonghi ECAM 23.450 - Endlich ist sie weg!

      Hallo an alle :1f642:
      Nachdem unsere neue Maschine da ist, möchte ich einen Erfahrungsbericht zu unserer Delonghi ECAM 23.450 schreiben.
      Alles fing im Dezember 2012 an : Unsere Jura Impressa C5 ging kaputt, die Reparatur war uns für die inzwischen ca. 3 Jahre alte Maschine zu teuer.
      So suchten wir uns einen neuen Kaffeevollautomat heraus, Preisklasse bis ca. 700 Euro.
      Wichtig war ein guter Kaffee/Espresso, aber auch eine Cappuccino Funktion oder ähnliches.
      Deshalb wurde es letzendlich die Delonghi ECAM 23.450, die mit ihren Funktionen uns überzeugt hatte.
      Zunächst waren wir sehr begeistert von der Maschine, der Kaffee schmeckte und wir genossen den Cappuccino per Knopfdruck.
      Am Ostersonntag, waren wie jedes Jahr, mehrere Leute zum Frühstück zu uns eingeladen ( ca. 20 Personen ). Schon kurz davor fiel uns auf, dass die Milchschaumzubereitung nicht wie gewohnt funktionierte.
      Die Maschine dampfte mehr als das sie Milch aufschäumte, und letzendlich kam dann nur lauwarme Milch heraus. (zudem Fehlermeldung : "Zu fein gemahlen" )
      Kurz vor der Ankunft der Gäste und nach mehrmaliger Reinigung aller Komponenten funktionierte es wieder halbwegs, weshalb wir hofften dass einfach nur der Schlauch verstopft war.
      Nach ca. 2 weiteren Cappuccino wollte dann der Tresterbehälter geleert werden, dies tat ich, bis ich bemerkte dass der Komplette Behälter mit Wasser vollstand, weshalb mir das Wasser gerade zu entgegen geschossen kam.
      Dies war der erste Defekt, dank dem wir unseren Gästen am Ostersonntag "leckeren" Kaffee aus unseren gefühlt 40 Jahr alten Krups Maschine anbieten durften.
      Die Maschine wurde daraufhin zur Reparatur gebracht und kam eine Woche später "repariert" zurück.
      Ca. 3 Monate später funktionierte die Milchschaumfunktion wieder nicht mehr, weshalb wir an diesem Tag nur noch normalen Kaffee tranken.
      Am nächsten Morgen, nach der Reinigung der Milchschaumkomponenten, der nächste Versuch. Wie gewohnt steckte ich den Milchbehälter ein, drückte auf "Cappuccino" und setzte mich an den Küchentisch.
      Die Maschine baute ganz normal Druck auf, diese wurde jedoch nicht verwendet um die Milch aufzuschäumen! Mir wurde der frisch, mit 3,5% fetthaltiger Milch befüllte Behälter entgegengeschossen, der dabei noch ein Messer
      von der Arbeitsplatte mit abräumte und sich somit zum gefährlichen Geschoss entwickelte. Zum Glück war außer mir niemand in der Küche, aber was passiert wäre wenn das Messer z.B. den Kindern auf den Fuß gefallen wäre, möchte ich mir nicht vorstellen. Auch die Fehlermeldung "zu fein Gemahlen" trat wieder auf.
      Ergebnis : erneute Reparatur, ganzer Küchenboden mit fetthaltiger Milch versaut, Küche darf 15x gewischt werden, Messer fliegt durch die Küche.
      Nach ca. einem Monat wieder das Selbe Problem wie immer : kein Milchschaum, Fehler "zu fein gemahlen".
      Aus Sicherheitsgründen wurde der Milchbehälter bis zur Reparatur abgebaut, bis wir sie dann nach ca 1 1/2 Wochen wieder zurückerhielten.
      Vor 7 Tagen dann der erneute Defekt, diesmal gar keine aufgeschäumte/heiße Milch mehr, nur noch lautes "Pieps"-Geräusch und "zu fein gemahlen".
      Damit war es uns dann endgültig zu blöd, ich rief bei meinem damaligen Händler an und schilderte das Problem.
      Ohne Probleme konnte ich vom Kaufvertrag zurücktreten, und im Nachhinein bereue ich, dies nicht früher getan zu haben.
      Im Endeffekt kann ich nur sagen was die Maschine uns an Nerven gekostet hat, steht in keiner Relation zu dem guten Kaffee. (den sie machte wenn sie mal funktionierte)
      Dank Ihr standen wir am Ostersonntag beinahe ohne Kaffee da, putzen die Küche 1x weil Wasser aus dem Tresterbehälter/Abtropfschale herausströmte, und ca. 10-15 Mal, bis wir die fetthaltige Milch vom Boden
      und unter den Küchenmöbel weghatten. (wer sowas schon erlebt hat, weiß wie sehr Milch klebt)
      Zudem wurden wir mit Milchbehältern und indirekt mit Messern beschossen, und verschwendeten ingesamt bestimmt 1 KG Kaffee durch die abgebrochenen Mahlvorgänge.
      In einem Jahr war die Maschine knapp 4 Wochen in der Reparatur, in der wir sie nicht nutzen konnten.
      Insgesamt bleibt nur zu sagen : der Kaffee war top, die Qualität dagegen mangelhaft.
      Wir trinken zwar relativ viel Kaffee, und das etwas mal kaputt geht ist auch normal und eingeplant.
      Aber 4 Mal in einem Jahr, jeweils mit Fahrt- und Zeitkosten verbunden, ist definitiv viel zu viel!
      So sind wir froh, die Maschine endlich los zu haben, und hoffen dass wir nun länger als 3 Monate ohne Reparatur Auskommen. (Miele CM6300)
      Natürlich gehört immer Glück, und damit auch Pech dazu, aber unsere Erfahrungen reichen, um von den Delonghi Geräten unser Leben lang Abstand zu nehmen.
      Werbung
    • finde deine Geschichte (fliegendes Messer , Milchbehälter) sehr krass! Ich denke du hattest einfach Pech gehabt (oder kein Glück, wie du sagtest).So ein Pech kann man mit einem Auto , Waschmaschine, Kühlschrank usw haben wenn man ein "Freitagsprodukt" bekommt...."Freitagsprodukt"meine ich wenn die Kiste noch schnell vor dem Wochenende zusammengschmissen wurde und sorglos gearbeitet wurde.
      Eines kann ich aber bestätigen ich hatte vor mehr als 10 Jahren meinem Vater zu Geb. eine DeLonghi 3200 gekauft und sie hat nie gestreikt solange die Verschleißteile ausgetauscht wurden.
      Ich bin mir sicher das auch viele andere hier im Forum meine Erfahrung teilen und trotzdem eine gute Meinung dieser VA haben.
    • Delonghi ECAM 23.450 - Endlich ist sie weg!

      Hallo Kaffee_freak !

      Herzlichen Glückwunsch, dass Du das Teil auf so eine elegante Art entsorgen konntest ! Du brauchst Dir doch hier nur das Forum anzuschauen. Bei ca 80 bis 90 Prozent der Beiträge dreht es sich doch um Probleme mit Maschinen der Firma Delonghi. Ich weiß inzwischen sehr wohl, dass Delonghi mit zu den Marktführern auf dem Gebiet der KVA gehört und die Geräte sehr stark verbreitet sind.( vielleicht auch auf Grund des oft günstigen Preises ? ) Und dass den Besitzern mit Problemen von Maschinen der Firma Delonghi hier im Forum geholfen wird, finde ich gut. Ob nun die häufigen Klagen über nicht funktionierende Maschinen mit der starken Verbreitung der Delonghi -Maschinen im Zusammenhang steht oder eher mit einer mangelnden Verarbeitungsqualität oder konstruktionsbedingten Fehlern korreliert sind, vermag ich nicht sicher zu sagen aber ich vermute eher letzteres. ( was Dein ausführlicher Bericht über Deine Erfahrungen mit der ECAM 23.450 vermuten lässt ! )

      Gruß

      Wolfgang
    • @Gobbo
      Ich weiß, die Geschichte klingt schon fast unglaubwürdig, aber leider ist dies alles so geschehen.
      Wenn Interesse besteht kann ich auch Fotos/Videos liefern, falls ich diese noch finde, den eigentlich wurde alles
      dokumentiert. Von der Qualität der Delonghi Maschinen bin ich nach meinen Erfahrungen (und den ganzen Foreneinträgen) weniger überzeugt, die "billigen" mit weniger Technik sind vielleicht besser.
      @Nordbruch
      Ja, ich bin auch sehr froh, den Elektroschrott los zu sein :1f642:
      Ich habe die gleiche Vermutung, leider habe ich vor dem Kauf nicht im Forum nach den Problemen geschaut.
      Jeder Vollautomat kann einmal kaputt gehen, aber wieviele Probleme zu den Automaten im Netz zu lesen sind,
      ist wirklich stark auffällig und kann mMn nicht nur an der Verbreitung liegen. (Vgl. Jura)
      Gerade die Sache mit dem herausschiessendem Milchbehälter, bestärkt meinen Eindruck. (Wie kann es passieren das soviel Überdruck entsteht dass der Milchbehälter "abgesprengt" wird??)
      Naja am Ende bin ich jetzt nur froh, nie wieder eine Delonghi Maschine besitzen zu müssen. (Auch der Reparatur Service war sagen wir einmal "unterdurchschnittlich")
      Viele grüße
    • Ixh glaub dir deine Geschichte. ..und die Antworten von Nordbruch würde ich bedingt zustimmmen...Qualität hat immer seinen Preis...dennoch frage ich mich warum viele Deutsche Maschinen DeLonghi Bauteile oder die gleiche Aufbauprinzipien haben(?)
      Ich meinerseits kann nur sagen dass ich immer DeLonghi hatte und kann diese immer nur Empfehlen. Für mich stimmt Preis/Leistung und die Technik ist einfach zu verstehen (zumindest bei den älteren Modellen).
      Ich würde nicht anhand der Beiträge in diesem Forum eine tauglichkeit ablesen.
      Die Defekte ähneln sich ja teilweise sehr und oft sind auch äußere Einflüsse wie Kalk die Ursachen.
    • Klar, ich will ja damit auch nicht sagen dass alle Delonghi Automaten zwangsläufig schlecht zu sein müssen.
      Trotzdem gibt es sehr viel häufiger Probleme als z.B. bei Jura, natürlich auch immer eine Sache des Preises.
      Hintergedanke der ECAM 23.450 war für uns nach der kaputten Jura, eine Maschine mit herausnehmbarer Brühgruppe zu nehmen. Leider brachte dies über haupt nichts, dauernd waren Dichtungen und Ventile kaputt, die Brühgruppe war da das geringste Problem.
      Unsere damals erworbene Jura C5 war auch kein Garant für Zuverlässigkeit, aber da reichten 2 Kundendienst in ca. 4 Jahren. Die Delonghi war im 2-3 Monate Zyklus kaputt, dabei bedeutend teurer.
      Auch die lächerlichen Garantie Bestimmungen, lassen mich an der Qualität zweifeln, die scheinen ja nicht mal selbst an ihre Produkte zu glauben. (6000 Tassen)
      Das gesamte Milchsystem war einfach eine ständige Fehlerquelle, und in keinster Weise ausgereift.
      Viele grüße
    • Diese ganze Diskussion erinnert mich an ein Kaffeeforum aus vergangenen Tagen, der Schwerpunkt lag bei Jura und baugleiche, dementsprechend voll war das Forum voll von Defekten Jura-Geräten und mehr oder weniger gefrusteten und unzufriedenen Jura-VA-Nutzern. Es kamen die gleichen Vermutungen auf wie hier (mangelnde Qualität, Konstruktionsfehler etc.)
      Foren sind eigentlich ein ganz schlechter Indikator für gute oder schlechte Produkte, da sich meist Schwerpunkte zu bestimmten Herstellern bilden. Das Kaffee-Welt-Forum z.B. hat seinen eindeutigen Schwerpunkt bei DeLonghi, das ist mit der Zeit so gewachsen und nicht provoziert. Logisch ist dann natürlich, dass es sich immer mehr in diese Ecke drängt, da die Auffindbarkeit für den Suchbegriff "DeLonghi" bei Google ein wesentlich höheres Ranking ergibt, als z.B. für Jura oder Andere.

      Gemessen an den Verkaufszahlen (zwischen 800.000-1.000.000 Geräte/Jahr) ist der Anteil der unzufriedenen Kunden nicht höher als bei anderen Herstellern, das Forum macht mit knapp 25.000 Mitgliedern. von denen nicht jeder ein DeLonghi-Gerät hat, einen sehr verschwindend geringen Anteil aus, das darf man nicht überbewerten. Als Kaufentscheidung taugt das absolut nicht, das ist aber nicht Intention dieses Forums.

      Ja, es gibt natürlich viel Verbesserungspotential bei den Geräten von DeLonghi, aber ihr wisst ja wie das ist. Zum Einen möchte das Unternehmen viel Geld verdienen, die Sparte Vollautomaten und Nespressomaschinen machen am Konzerngewinn knapp 39% aus, das will natürlich ausgenutzt werden. Demgegenüber steht auch der Preiskampf, der Kunde ist nicht mehr bereit tausende € zu investieren, aber jeder will den Luxus eines VA, der am Besten alles auf Knopfdruck macht.

      Zu dem hier beschriebenen Problem:
      Das das Messer gerade in der Schusslinie lag, ist blöd, aber da kann der VA primär nichts für, ich würde ihn also nicht als potentiellen Mörder verurteilen. Ja, es gibt mehrere Sicherheitseinrichtungen, die ein Absprengen des Behälters vermeiden sollen und die auch funktionieren. Nach über 200 reparierten VA ist meine Erfahrung, dass das Absprengen eines Paranello (=Dampfdüse) oder eines Milchbehälters immer dann passiert, wenn diese Sicherheitsmechanismen (Überdruckventile) versagen, wenn diese verstopfen, sprich wenn der Kunde zu wenig entkalkt hat (z.B. falsche Wasserhärte im Gerät eingestellt oder Faulheit) oder falsche Entkalkungsmittel verwendet werden (z.B. aus Sparzwängen). Das kann auch von der einen auf die andere Tasse passieren und deshalb auch die Meldung "zu fein gemahlen", die einfach immer dann ausgegeben wird, wenn kein Wasser mehr gefördert wird, die Maschine kann nicht erkennen, warum das so ist.
      Ich hatte solche Vorkommnisse auch schon bei Geräten von Jura und Saeco. Die Bauteile des Fluidsysems (Sicherheitsventile, Pumpe, Magnetventile, Schläuche) stammen von den gleichen Herstellern, deren Teile auch von anderen namenhaften VA-Herstellern verwendet werden (C.E.M.E, Ulka, etc.), also quasi Branchenstandard. Über die Ausführung anderer Bauteile schweige ich jetzt mal, da die mit der beschriebenen Problematik nichts zu tun haben.

      Der Preis spielt übrigens bei den meisten VA eine untergeordnete Rolle, ich hatte schon wesentlich hochpreisigere Geräte regelmäßig und wiederkehrend auf dem OP-Tisch.

      Nichts desto trotz ist es natürlich ärgerlich, wenn man die Erfahrungen machen muss, das steht außer Frage.

      Gruß
      Gregor

      P.S.: Den Begriff "Freitagsprodukt" gibt es eigentlich nicht, man spricht in der produzierenden Branche aber von Montagsprodukten bzw. Montagsmaschinen, da es meist die Geräte sind, die montags zusammengebaut werden. Über Google findet man sogar einige Studien zu dem Thema, das es ganze Branchen beschäftigt.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Danke erstmal für die ausführliche Antwort.
      Jeder Hersteller hat natürlich seine Probleme, auch Jura etc. Aber wenn man wirklich nach Delonghi Problemen sucht, erhält man ein umfassendes Ergebnis im Vergleich zu anderen Herstellern.
      Auch treten Probleme modellübergreifend auf, von der "zu fein gemahlen" Meldung liest man in verschiedenen Modellreihen.
      Auch vom Absprengen des Milchbehälter ist bei keinem anderen Hersteller im Internet zu lesen, oder von eventuellen Überdruck-Problemen.
      Wozu dient ein Sicherheitsmechanismus wenn er nicht funktioniert, dies würde mich interessieren. Die Maschine wurde IMMER pfleglich behandelt und sachgemäß gereinigt und entkalkt. ( Wasserhärte 0! )
      Dies lies ich mir auch von dem Delonghi Reparatur Service bestätigen, der mir versicherte dass kein Fehler meinerseits vorliegen würde und das dies nicht die erste Maschine mit dem Überdruck-Problem sei.
      Am Ende muss man einfach festhalten was Sache ist : Die Maschine war teurer Elektroschrott! Ob dies nun Pech oder nicht war, ist mir als Kunde im Endeffekt egal, Tatsache ist das die Maschine allein 1 Monat
      nicht benutzbar war weil sie repariert wurde, dass eine beträchtliche Gefahr von dem "Milchbehälter-Abschuss" ausging, dass Unmengen an Kaffee für letzendliche abgebrochene Mahlvorgänge verwendet wurde und
      wir oftmals bei den denkbar ungünstigsten Situationen ohne Kaffee dastanden.
      Auffällig ist doch auch, dass Delonghi lächerliche 5000-6000 Tassen Garantie, je nach Modell gibt. Scheinbar glaubt Delonghi nichtmal selbst an ihre Produkte, andere Maschinen sind z.B. für 30000 Tassen konzipiert worden.
      Rechnen wir doch einmal mit einer vierköpfigen Familie, in der jede Person 4 Kaffee pro Tag zu sich nimmt : nach 312 bzw. 375 Tagen ist die Garantie vorbei!!
      Selbst der Delonghi Sercive Fachmann gab zu, dass die meisten Maschinen innerhalb des ersten Jahres 1-2x bei ihm eintreffen!
      Unter all diesen Umständen fällt es mir schwer zu glauben, dass es einfach nur Pech war. Sicher war meine Maschine ein Extremfall, aber nach diversen Aussagen vom Delonghi Mitarbeiter und den ganzen Problemen im Internet,
      kann ich niemandem mit gutem Gewissen zu Delonghi raten - und bin wirklich, wirklich froh meine ECAM 23.450 nie wieder sehen zu müssen.
    • Dann lies mal bei Kaffeevollautomaten.org über die Geräte anderer Hersteller, das große Juraforum gibt es leider seit Jahren nicht mehr. Ich schreibe nur das, was ich aus meiner Erfahrung heraus (privat und gewerblich) weiß und erlebt habe. Dabei waren auch Geräte, die frisch von der Reparatur einer zertifizierten Servicestelle kamen, was dort alles im Inneren der Maschine verbockt wurde geht auf keine Kuhhaut. Dort erzählt man dem Kunden auch gerne viel.
      Ich kann Dir versichern, dass ich einige DeLonghi Modelle in Betreuung habe, die >20.000 Bezüge (25-30 Bezüge/Tag) auf der Uhr haben, bis auf Brühgruppe und Antriebsspindel neu fetten keinerlei Ausfälle, ob Du es glaubst oder nicht.
      Und ja, unter ungünstigen Bedingungen nützen einem die Sicherheitsvorrichtungen nichts, da ist es dann auch egal von welchem Hersteller. Die Verbrennung, die ich mir an einem abplatzenden Paranello einer Jura-Maschine geholt habe spüre ich heute noch und diese Maschine verfügt ebenfalls über Vorkehrungen gegen solche Fälle.

      Ich wollte mit meinen Ausführungen nicht bewirken, dass alle Geräte von DeLonghi gut sind und es DER Automatenhersteller schlecht hin ist, sondern lediglich aufzeigen, dass es diese Probleme herstellerübergreifend geben kann. Du bellst aber gleich in den höchsten Tönen zurück und lässt gar keine andere Meinung zu.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung
    • Da habe ich gelesen, genau so wie bei Kaffee-Netz. Letztendlich bestätigt sich auch da meine Vermutung dass eben sehr viele Probleme bei Delonghi Maschinen auftreten.
      Ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen merkwürdig, mich wegen meiner Erfahrung hier so "anzugreifen". Weder belle ich, noch lasse ich keine anderen Meinungen zu!
      Ich denke dass eine jahrelange Delonghi Servicekraft den Einblick in die Reparaturzyklen diverser Vollautomaten hat- wenn er sie täglich reparieren muss.
      Nie schrieb ich darüber dass ich besonders mit der Reparatur zufrieden war oder seine Leistung angezweifelt hätte, es ging nur darum dass selbst Mitarbeiter der Firma nicht wirklich positives über die Qualität zu berichten haben!
      Warum du dich persönlich angegriffen fühlst ist mir ein Rätsel, dies war weder meine Absicht, noch gab es irgendeinen Anlass hierzu!
      Gibt man Suchbegriffe bezüglich dem Vergleich der Haltbarkeit von Jura und Delonghi Maschinen ein, erhält man deutliche Ergebnisse, aus x Foren. Ich bin kein Jura-Fan oder will die Delonghi schlecht reden, nur eignet sich Jura als Vergleich sehr gut, da es unfair wäre ein kleinen Hersteller mit einem großen zu vergleichen.
      In meinem Bekanntenkreis gibt es keine einzige Delonghi Maschine die jemals über die 10000 ohne größere Probleme gekommen ist, unsere schaffte unglaubliche 750 Tassen wenn ich mich recht erinnere.
      Der Punkt ist, das es zwecks Sicherheitsvorrichtungen keine "ungünstigen" Bedingungen gab! Weder haben wir verkalktes Wasser, noch wurde sie nicht gepflegt bzw. nie gereinigt. Als Entkalker haben wir die Empfehlungen des Delonghi Mitarbeiters befolgt. (Original Delonghi)
      Die Situation ohne persönliche Erfahrungen als Pech einzuschätzen ist das Eine, wer jedoch das Miterleben musste, was wir an Ärger mit der Maschine hatten, wird es verstehen können.
      Alleine dass die Maschine einen halben Liter fetthaltige Milch in der Küche verteilt hat mich ca. 3-4h Putzarbeit gekostet. (trotzdem besser als ein Messer im Fuß stecken zu haben! )
      Die Fahrtzeit zur Reparatur insgesamt nochmal ca. 3h.
      In geschätzt 20-30% der Fälle konnte der Cappuccino nicht wie gewollt genossen werden, an Ostern saßen wir z.B. ganz ohne Kaffee da.
      Ganz ehrlich : Wie soll man nach all diesen Dingen Vertrauen in die Marke haben, vorallem wenn diese eine Garantie von 6000 Tassen gibt und das Internet mit Probleme überhäuft ist?
    • Kaffee_freak schrieb:

      nur eignet sich Jura als Vergleich sehr gut,

      :1f624: Hast du dir mal die Preise von Jura angeschaut? Dann verrate mir doch mal, welche Jura du mit der Delonghi 23450 gleichsetzt?
      Nicht daß wir uns falsch verstehen, ich will Delonghi bestimmt nicht in den Himmel heben, aber so schlecht sind sie auch wieder nicht. Ich habe nicht umsonst immer noch meinen ersten KVA, eine Delonghi. :nicken:
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Lass gut sein, Du willst nicht verstehen.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Servus,

      ich hoffe du hast mit deiner neuen Maschine mehr Glück.
      ....Mir wurde der frisch, mit 3,5% fetthaltiger Milch befüllte Behälter entgegengeschossen,...
      Ich habe die selbe Maschine und kann mir das nicht vorstellen. Ich hab mal ein Bild von dem Milchbehälterdeckel gemacht. Da frage ich mich wie der weggeschossen werden kann?
      kaffee-welt.net/index.php/Atta…220f1a7f0ac921d484e537b00
      MfG
      Michael

      Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
    • @Gregor
      So kann man das natürlich dann auch klären, nur frage ich mich dann wieso du überhaupt geantwortet hast, wenn wir nicht sachlich diskutieren können!
      Die Art mir anfangs zu unterstellen, ich könnte die Maschine nicht entkalken (und damit auf gut Deutsch nicht bedienen) bzw. sofort die Kompetenz eines UNBEKANNTEN Delonghi Arbeiters in Frage zu stellen, sowie meinen Erfahrungsbericht persönlich aufzufassen finde ich unangebracht und ehrlich gesagt etwas lächerlich da teilweise Sachen behauptet werden über die Ich keine Infos herausgab.
      Auch dies soll kein persönlicher Angriff sein, aber sicherlich kann man auf eine "nettere" und vorallem höflichere Art und Weise diskutieren :1f37b:
      @Stefan
      Ja habe ich, demletzt gab es z.B die Jura F8 TFT (ganz neu) für 850 Euro bei O*to mit Gutscheincode über 15% (sonst 999 Euro)
      Meine Delonghi hat damals auch starke 800 Euro gekostet, deshalb gibt es definitiv vergleichbare Modelle.
      Nur im unteren Preisbereich ist Delonghi konkurrenzlos, zumindest wenn man die selben Funktionen zum selben Preis möchte.
      @Mike Astra
      Ich hab keine Ahnung wie so etwas passieren kann, letzendlich wurden das Ventil und noch etwas ausgetauscht, wenn Interesse besteht kann ich die Reparaturbelege heraussuchen.
      Der Ablauf war ganz normal : Ich schalte die Maschine an, sie "fährt hoch", reinigt sich dabei gewohnt. Daraufhin habe ich den davor gereinigten Milchbehälter mitsamt des Schlauches mit Milch befüllt und angesteckt.
      Ich drückte die Cappuccino Taste und setzte mich an den Küchentisch, die Maschine baute gewohnt Druck auf (hört man ja am Geräusch), schoss aber bevor es überhaupt zum Milchaufschäumen kam den Milchbehälter ab.
      Der Druck reichte aus um das auf der Arbeitsplatte liegende Fleischmesser mit zu befördern, weshalb sowohl Milchbehälter als auch Messer letzendlich auf dem Boden landeten.
      Ich muss suchen ob ich noch Fotos habe, da ich diese mit der Kamera gemacht habe und vor kurzer Zeit mein System neu aufgesetzt habe, wenn ja poste ich diese.
      Gerne kann ich auch Videos zum fehlerhaften Milchaufschäumprozess einstellen, geht hier so was, bzw. besteht Interesse?
      Viele Grüße
    • @Kaffee_freak:
      Wenn du meine Beiträge aufmerksam gelesen hättest, dann hättest Du auch verstanden, dass ich weder Dich, noch den Serbicemitarbeiter persönlich gemeint habe, sondern aus meinen Erfahrungen geschrieben habe. Diese habe ich in 2 Jahren nebengewerblicher Tätigkeit (Diensleistungen für KVA) gesammelt, dabei nicht nur DeLonghi, sondern auch Jura, Saeco und baugleiche.

      Du hast aber jetz eine festgefahrene Meinung und man merkt deutlich, dass Du nicht ein bisschen von dem glaubst/aufnehmen möchtest, was man herstellerunabhängig schreibt. Dafür ist für mich das Thema erledigt.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung
    • michael2 schrieb:

      Meinerseits: NEIN.

      Gregor schrieb:

      Dafür ist für mich das Thema erledigt.

      2x Dito
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Macht ja nix, Freitagsmaschine fand ich auch nett :1f642:

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL