AEG CF80 Treser voll Wasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • AEG CF80 Treser voll Wasser

    Hallo Leute
    Nun brauch ich tatsächlich auch mal Hilfe.
    Ich hab ne CF80 geschenkt bekommen gebraucht.

    Mittlerweile verwehrt sie ihren Dienst.
    Alle Lampen blinken und es kommt beim Füllen über die schwenkdüse nur noch Dampf und ein paar tropfen Wasser aus der Schwenkdüse.
    Ich hab sie schon zerlegt gereinigt und durchgeblasen.
    Mir ist die funktion von ein paar teilen etwas suspekt.

    In eurem Forum stand das es das DV oder Auslaufventil sein könnte.
    Was ist das DV genau und was macht es?
    Wie funktioniert das Auslaufventil an der Brüheinheit genau und welche funktion hat es?

    Ich habe die Schublade entnommen und den Mikroschalter überbrückt.
    Wenn ich nun Wasser über die Schwenkdüse laufen lassen will, läuft das Wasser
    in den Treser und aus der Düse kommt nur Tröpfchen.
    Ich hab mal auf nem Bild makiert wo das Wasser raus läuft.

    Woran kann das liegen das Wasser aus dem am Bild gekennzeichneten Bereich austritt???
    Werbung
  • Hallo,

    das Drainageventil ist dafür da um der Brühgruppe den Druck zu nehmen bevor diese öffnet und in Grundstellung fährt. Das heißt das Wasser was bei der Kaffeeproduktion zuviel ist wird über das Drainageventil zur Druckentlastung in die Tropfschale geleitet. Das Auslaufventil ist einen Art Rückschlagventil dieses soll bei Deiner Maschine verhindern, das während des Dampf,- oder heißwasserbezugs das Wasser in die Brühgruppe gelangt.
    So wie Du den Fall schilderst solltest Du das AV revidieren und das DV revidieren. Beim DV solltest Du die Brühgruppe direkt mit revidieren da sie zur hälfte zerlegt werden muß um an das DV zu kommen. Weiterhin solltest Du mal das Dampfventil auf der Heizpatrone überprüfen. Wenn ich mir dann Dein Foto ansehe behaupte ich zusätzlich, dass der Mahlgrad zu grob oder die Mahlsteine abgenutzt sind.

    Gruß,
    Mario
  • Hallo,

    nur beim Drainageventil und beim Dampfventil. Beim Auslaufventil nicht da die Lungenkraft nicht ausreicht. Schlauch in den Anschluß vom Drainageventil und reinpusten dann kommt Luft durch das dünne Steigrohr. Betätigst Du nun die Ventilstange kommt luft aus dem Sieten auslauf. Dampfventil ausbauen und und in den eingang pusten, nun kommt Luft aus einer der beiden Öffnungen oben. Je nachdem wie es am Hebel verstellt wir ändert sich das Ausgangsloch.

    Gruß,
    Mario