SMP - Dampftemperatur erhöhen + PAC oder EAC

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • SMP - Dampftemperatur erhöhen + PAC oder EAC

    Hallo zusammen,

    vor einigen Jahren hatte ich an meinen beiden SMP mal einen PAC von Jura am verkürzten Dampfrohr angebracht. Das Ergebnis hatte mich nicht überzeugt, was laut verschiedenen Meinungen wohl an nicht ausreichender Temperatur vom Dampfboiler liegen könnte. Der Boiler war absolut kalkfrei gewesen aber es gibt ja Aussagen, dass die Temperatur werksseitig schon grenzwertig sei. Deshalb ist wohl auch eine Erhöhung mittels eines Adapters (Einschleifen eines 40 Ohm Widerstandes) angeboten worden und bei der SMT später dann regelmäßig verbaut worden.

    Nun meine Frage: Gibt es den Adapter noch irgendwo zu kaufen oder ist man auf Eigenfertigung aus dem Elektronik-Laden angewiesen ?

    Zweite Frage: Wenn ich dann doch einen besseren Dampf bekomme, möchte ich dann auch wieder einen PAC samt verkürztem Dampfrohr anbauen. Hat jemand in seinem Fundus oder Grabbelkiste noch ein solches Teil herumliegen, welches er verkaufen möchte ? Ein Dampfrohr mit Gewinde tut´s aber auch.

    Freue mich auf Euren Input, damit ich mit der SMP wieder öfter mal nen Cappuccino machen kann.
    Werbung
  • Zibbel schrieb:

    Gibt es den Adapter noch irgendwo zu kaufen oder ist man auf Eigenfertigung aus dem Elektronik-Laden angewiesen ?


    Hab ich bestimmt noch irgendwo in der Bastelkiste. Ansonsten hab ich auf jeden Fall die Einzelteile (Stecker, Gehäuse, Crimpkontakte) um sowas zusammenzubauen.

    Einfachste und billigste Lösung: eine beliebige Ader der Sensorleitung auftrennen, einen 39 Ohm Widerstand einlöten und das ganze mit Schrumpfschlauch überziehen.
  • Danke für die Info. Werde ich wohl auch tun, wenn niemand doch noch etwas in der Bastelkiste findet und mir anbietet.

    Was wäre Deiner Meinung nach der beste Autocappuccinatore für eine SMP ? Früher hatte ich mal den Jura PAC, bei dem das Dampfrohr gekürzt und ein Gewinde geschnitten werden musste. Ist aber mittlerweile verkauft, deshalb muss ich wieder neu beschaffen...