Jura S9: Alternativen zu Reinigungstabletten

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Jura S9: Alternativen zu Reinigungstabletten

      Hallo,

      meine alte Jura S9 habe ich bisher immer mit den Original-Reinigungstabletten mit entsprechendem Programm gereinigt.
      Nun bin ich auf der Suche nach einer günstigeren Alternative. Wie reinigt ihr Eure Juras? Beim großen Versandhändler gibt es z.B. 200 2g Tabletten für gut € 10,-. Gibt es damit Erfahrungen und kann man diese Tabletten grundsätzlich verwenden?

      Könnte man z.B. auch für Siebträger übliche Pulver (z.B. Puly Caff Kaffeefettreiniger) verwenden? Wie müsste ich das anwenden? So wie die Tabletten in den Schacht für gemahlenen Kaffee werfen und das Reinigungsprogramm starten oder könnte man das Pulver auch im Wassertank auflösen und einfach ein paar Tassen beziehen? (danach natürlich gründlich spülen)

      Vielen Dank!
      Werbung
    • ACHTUNG: Bitte niemals(!) irgendwelche Fettlöser im Tankwasser auflösen!!! Es hat seinen Grund, dass man die Tabletten durch den Pulverschacht direkt in die Brühgruppe wirft!
      Pulver kann man nicht verwenden, aber die Alternativtabletten schon. Weitere Alternativen gibt es z.B. bei den gängigen Händlern für KVA-Ersatzteile, z.B. Juraprofi, Juradoctor, Komtra, Kaffeemaschinendoctor etc.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Danke für Euer Feedback. Ich habe mir jetzt eine Dose der Tabletten mit 2g bestellt und hoffe, dass es damit gut funktioniert.

      Nur mal rein aus Interesse: Warum darf man den Fettlöser nicht über den Wassertank zurühren? Greift dieser ggf. die Dichtungen vom Wassertank an oder was würde passieren?
      Wir haben an der Arbeit eine Nespresso-Maschine (Kapseln), durch die ich ab und zu Entkalker jage. Da sich sonst niemand um die Maschine kümmert und sie auch entsprechend aussieht hatte ich gedacht, dass Fettlöser auch mal nicht Schaden könne. Die Zuführung wäre aber m.E. nur über den Wassertank möglich. Das werde ich aber nach Euren Aussagen wohl besser lassen...
    • Vision schrieb:

      Berichte doch bitte mal , ob diese Reinigungstabletten funktionieren und lösen sie sich auch 100% auf ?
      Ich habe eine Melitta Ci und brauche welche zum Reinigen.
      Ich habe die Maschine jetzt zweimal mit den 2g Tabletten gereinigt und kann nichts negatives berichten. Sicherheitshalber habe ich die Tabletten bevor ich sie in die Machine gegeben habe nochmal geteilt, aber das war vermutlich gar nicht nötig. Die Original-Tabletten habe eine nur unwesentlich andere Form.
      Allerdings stellt sich mir die Frage, wie ich überhaupt feststellen kann, ob sich die Tablette vollständig aufgelöst hat :1f644: - schliesslich kann ich nicht in die Maschine reinschauen. Ich habe jeweils ordentlich nachgespült und das, was da an Wasser raus kam so nicht so aus, als wäre da noch etwas anderes drin...
    • Die Rest

      negotiator schrieb:

      Allerdings stellt sich mir die Frage, wie ich überhaupt feststellen kann, ob sich die Tablette vollständig aufgelöst hat

      Die Reste würden sich nicht aufgelöst im Tresterbehälter sammeln, wenn die Brühgruppe "ausgeleert" wird.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung