Saeco Cafe Grano kein Wasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Saeco Cafe Grano kein Wasser

    Ein Hallo ins Forum!

    Bei meiner Cafe Grano (ca. 9 Jahre alt) funktioniert die Wasserzufuhr plötzlich nicht mehr. :1f622: Der Kaffee wird gemahlen und transportiert, beim Punkt wo das Wasser gepumpt werden soll, ist Schluß - das schnarrende Geräusch der Pumpe fehlt. Beim Re-Start läuft der Selbst-Test der Brühgruppe durch, der gemahlene Kaffee landet trocken als Krümel im Müll-Fach. Ist die Pumpe defekt oder liegt evtl. ein anderes Problem vor? Wo bekomme ich Ersatz? :1f615: Hat jemand hier im Forum Ahnung, was zu tun ist?
    Ich freue mich über Anworten.
    Grüße
    Mausebär
    Werbung
  • Hallo Michael,
    Beim Pumpen-Test ist es recht merkwürdig. Die Pumpe läuft für 1 bis 2 Sec., dann leuchtet die rote Kaffe-Diode. Sie geht aber nach kurzem Flackern direkt aus. Ein sofortiger neuer Test ist nicht möglich. Erst nachdem ich die Aufschäumdüse aufgedreht habe und eine wie aufgestaut wirkende kleine Wassermenge ausgetreten ist, läßt sich der Pumpentest erneut durchführen. Ursache? :1f615:
  • Das Wasserbeziehen im Testmodus funktioniert nicht. Habe inzwischen das Supportventil ausgebaut. Es sieht anders aus als das im Link. Es hat eine Art "Düsennadel", die bei Kontakt hochgeschoben wird und öffnet. Es ist nicht verkalkt und öffnet auch bei einer Simulierung. Mein Verdacht ist, daß die Spitze der Düsennadel keinen Kontakt bekommt mit Boden des "Schiebers oder des Flansches" (weiß nicht wie man das ausdrückt) der Brühgruppe und nicht nach oben geschoben wird. Entweder ist diese Nadel zu kurz oder die Plastikteile, die beteiligt sind, nicht ok. Ich kann jedoch nichts abgebrochenes oder offensichtlich verschlissenes erkennen. Was tun?
  • So, nach gedultraubender Recherche habe ich jetzt rausgefunden, das das Supportventil in der Mitte durchgebrochen ist und ein Teil im Flansch der Brühgruppe steckengeblieben ist (deswegen sah mein Ventil auch "anders" aus). Nachdem ich den abgebrochenen Rest herausgeprokelt habe, sieht es auch normal aus. Ich frage mich nur wo die Rest-Teile geblieben sind, die seitlichen Schieber habe ich nirgendwo gefunden. Vielleicht habe ich sie aus Versehen mitgetrunken =) Danke Dir jedenfalls für die gute Idee des Such-Ansatzes! Kann ich das Teil bei Ebay kaufen oder lieber woanders?
    Werbung