Jura Z5 Trester sehr matschig, Drainageventilmagnet schaltet nicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura Z5 Trester sehr matschig, Drainageventilmagnet schaltet nicht

    Hallo liebe Jura Fangemeinde

    Ich besitze eine Jura Z5 und habe folgendes Problem:

    Der Kaffeeauswurf in den Trester ist extrem matschig.

    Kolbendichtungen sind neu. Probleme treten auch bei verschiedenen Brühgruppen immer gleich auf.

    Ich habe festgestellt, dass das Magnetrelais, welches das Drainageventil ein der Brühgruppe betätigt nicht funktioniert. Wenn ich es mit der Hand am Ende des Kaffebezugs hineindrücke, ist der Trester schön trocken.

    Ich habe auch bereits eine neues Relais eingebaut. Leiderbrachte das keinen Erfolg.

    Ich messe am Relais auch nur Millivolt (ca 95). Da es doch mit 230 Volt läuft müsste die Spannung doch viel höher liegen, glaube ich. Ich denke es bekommt keinen Strom.

    Kann mir jemand Tipps geben?

    Vielen Dank im voraus

    C. Kutscha
    Werbung
  • Nordbruch schrieb:

    Hallo ckutscha !

    Überprüfe doch mal die Kabelverbindung vom Magnetschalter des Drainageventils zur Leistungselektronik. ( ein paar mal abziehen und wieder draufstecken ). Eine weitere Ursache für das Problem könnte eine defekte Leistungselektronik sein.

    Gruß

    Wolfgang

    Lieber Wolfgang

    Vielen Dank für Deine prompte Antwort

    Ich werde die Steckverbindungen mal prüfen und hoffen, dass es nicht an der Leistungselektronik liegt.

    Ist die Leistungselektronik der obere schwarze, geschlossene Kasten auf der Rückseite oder der offene, weisse darunter. Den Schwarzen hatte ich mir schon mal besorgt und auch gerade schon getaischt. Ohne Änderung des Ergebnisses. Sonstige Ursachen?

    Gruss
    Christoph
  • Falls Dein Multimeter ein Auto-Range-Modell ist musst Du evtl. erst auf AC umschalten sonst zeigt es Messfehler im Bereich von mV an...

    Weil Du aber ein DiMM hast, kannst Du auch mal den Widerstand von der Spule des Elektromagneten messen.
    Der sollte so um die 370 Ohm liegen (das ist der Mittelwert aus meinen Bekanntschaften).

    Ein funktionierender E-Magnet macht deutlich Geräusche. Wenn also der Widerstand passt und die Steckverbinder richtig angeklemmt wurden wird wohl tatsächlich (leider) ein Teil der Platine abgestorben sein.
  • Problem geköst

    Liebe Mitstreiter und Tippgeber

    Euch allen vielen Dank für die nützlichen Tipps

    Zu guter letzt konnte ich das Problem lösen. Das Relais war wirklich stromlos. Ursache war offensichtlich ein Kurzschluss im Leistungsprint. Ich habe das Ding mal ausgebaut und auf der Rückseite ein ca. 1 cm langes Stück mit fehlender Leiterbahn gefunden. Diese habe ich flugs mittels eines Kabels überbrückt. Siehe da alles funktioniert einwandfrei!

    Letztens hatte ich einen Kurzschluss in einer Steckdose. Dies wird der Grund für das Übel gewesen sein.

    Alles, klappt jetzt, Kaffee schmeckt und Trester ist trocken, hurra! :irre:

    Gruß Christoph
    Werbung