SMP Wasserauslauf am Drehventil, kein Wasser am Kaffeeauslauf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • SMP Wasserauslauf am Drehventil, kein Wasser am Kaffeeauslauf

    P { margin-bottom: 0.21cm; }


    Hallo,
    bei meiner SMP läuft
    plötzlich beim Spülvorgang das Wasser nicht mehr aus dem
    Kaffeeauslauf. Pumpe pumpt und Wasser läßt sich über das
    Wasserrohr beziehen. Habe die Brühgruppe gereinigt und mit Pressluft
    durch geblasen, sie ist frei von Rückständen, danach das
    Rückschlagventil durch geblasen. Dadurch erfolgte leider keine
    Lösung des Problems, irgendwo ist die Maschine immer noch
    verstopft.
    Dieser Fehler wurde hier schon öfters angesprochen,
    nur war da eine verschmutzte Brühgruppe, oder eben das
    Rückschlagventil der Auslöser. Bei meiner Maschine sind diese Teile
    i.O.
    Bei dieser Gelegenheit: Reinigen sollte man die Maschine nur
    mit Reinigungstabletten und Schwämmchen. Sind mit Schwämmchen die
    beiliegenden "Pappe"-Tabletten gemeint?
    Kann mir bitte
    jemand weiterhelfen?
    Werbung
  • SMP Wasserauslauf am Drehventil, kein Wasser am Kaffeeauslauf

    Wenn du Kaffee beziehst, dann kommt aus dem Auslauf auch nichts?
    Läuft der Bezug denn in die Auffangwanne?
    Danke für deine Hilfe. Der Spülvorgang kann nicht abgeschlossen werden, weil das Heisswasser am Drehventil (Keramikventil?) austritt. Kein Kaffee Bezug möglich

  • Danke und beide Tabletten dann gleichzeitig einfüllen?[/quote]

    Der Schwamm zuerst, dann die Tablette hinterher. Der Schwamm quillt auf, speichert die Reinigungsflüssigkeit ein wenig und unterstützt die Reinigung.


    Zu deinem anderen Problem:
    1-Prüfe Durchgängigkeit des Drehgelenks und des unteren Brühkolbens der BG
    2-Prüfe das Rückschlagventil unter der Abdeckung unter dem Tresterbehälter.
    3-schau dir Seite 25 an

    Wenn nun das Keramikventil total offen/defekt wäre, kann sich natürlich auch kein Druck aufbauen und 1-2 kannst du dir sparen.

  • Danke und beide Tabletten dann gleichzeitig einfüllen?


    Der Schwamm zuerst, dann die Tablette hinterher. Der Schwamm quillt auf, speichert die Reinigungsflüssigkeit ein wenig und unterstützt die Reinigung.


    Zu deinem anderen Problem:
    1-Prüfe Durchgängigkeit des Drehgelenks und des unteren Brühkolbens der BG
    2-Prüfe das Rückschlagventil unter der Abdeckung unter dem Tresterbehälter.
    3-schau dir Seite 25 an

    Wenn nun das Keramikventil total offen/defekt wäre, kann sich natürlich auch kein Druck aufbauen und 1-2 kannst du dir sparen.

    Zu deinem anderen Problem:
    1-Prüfe Durchgängigkeit des Drehgelenks und des unteren Brühkolbens der BG
    2-Prüfe das Rückschlagventil unter der Abdeckung unter dem Tresterbehälter.
    3-schau dir Seite 25 an


    Danke und beide Tabletten dann gleichzeitig einfüllen?


    Der Schwamm zuerst, dann die Tablette hinterher. Der Schwamm quillt auf, speichert die Reinigungsflüssigkeit ein wenig und unterstützt die Reinigung.


    Zu deinem anderen Problem:
    1-Prüfe Durchgängigkeit des Drehgelenks und des unteren Brühkolbens der BG
    2-Prüfe das Rückschlagventil unter der Abdeckung unter dem Tresterbehälter.
    3-schau dir Seite 25 an

    Wenn nun das Keramikventil total offen/defekt wäre, kann sich natürlich auch kein Druck aufbauen und 1-2 kannst du dir sparen.

    1-Prüfe Durchgängigkeit des Drehgelenks und des unteren Brühkolbens der BG
    2-Prüfe das Rückschlagventil unter der Abdeckung unter dem Tresterbehälter.
    3-schau dir Seite 25 an

    Wenn nun das Keramikventil total offen/defekt wäre, kann sich natürlich auch kein Druck aufbauen und 1-2 kannst du dir sparen.

    zu 1-Drehgelenk ist durchgängig
    zu 2 Rückschlagventil ist durchgängig
    zu 3- wie komme ich auf Seite 25?
    Druck wird aufgebaut, Dampf und heißes Wasser kommt aus dem Wasserrohr
    Das ist ja mein Problem, alles scheint in Ordnung zu sein, nur aus dem Kaffeauslauf kommt kein Wasser, das rinnt beim Spülvorgang an dem Keramikventil heraus. Danke für deine Mühe und Geduld
  • marchris schrieb:

    Der Schwamm zuerst, dann die Tablette hinterher. Der Schwamm quillt auf, speichert die Reinigungsflüssigkeit ein wenig und unterstützt die Reinigung.
    @Ingo
    Sorry, das ist Unfug:

    das Schämmchen hat nur die Funktion, das Brühsieb, egal welche Bauart (SMP mit runden Löcher, dreieckigen Lochungen oder mehrlagiges Metallsieb der neueren Bauart) "offen" und wasserdurchgängig zu halten.

    Es hat überhaupt garnichts mit Reinigungswirkung oder speichern von Reinigungsflüssigkeit zu tun.

    Was zuerst eingeworfen wird, Tablette oder Pressschwämmchen ist irrelevant, da sich das Schämmchen sofort aufbläht, sobald es mit Feuchtigkeit in Berührung kommt. Idealerweise liegt das Schwämmchen irgendwo neben der Tablette aus o.a. Gründen.
  • marchris schrieb:


    Wenn nun das Keramikventil total offen/defekt wäre, kann sich natürlich auch kein Druck aufbauen und 1-2 kannst du dir sparen.

    Druck wird aufgebaut, Dampf und heißes Wasser kommt aus dem Wasserrohr
    Das ist ja mein Problem, alles scheint in Ordnung zu sein, nur aus dem Kaffeauslauf kommt kein Wasser, das rinnt beim Spülvorgang an dem Keramikventil heraus. Danke für deine Mühe und Geduld


    Wie kommst du da rauf, dass alles in Ordnung ist, wenn am Keramikventil Wasser austritt?
    Mache doch mal den Deckel auf (230V - VORSICHT ELEKTRISCHE SPANNUNG!!) und schau wo das Wasser genau läuft :1f609:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()

  • Schlenkman schrieb:

    marchris schrieb:

    Der Schwamm zuerst, dann die Tablette hinterher. Der Schwamm quillt auf, speichert die Reinigungsflüssigkeit ein wenig und unterstützt die Reinigung.
    @Ingo
    Sorry, das ist Unfug:

    das Schämmchen hat nur die Funktion, das Brühsieb, egal welche Bauart (SMP mit runden Löcher, dreieckigen Lochungen oder mehrlagiges Metallsieb der neueren Bauart) "offen" und wasserdurchgängig zu halten.
    Es hat überhaupt garnichts mit Reinigungswirkung oder speichern von Reinigungsflüssigkeit zu tun.


    OK, das wusste ich nicht oder ich hatte es mal gelesen und wieder vergessen... :floet:
    Danke!


    Was zuerst eingeworfen wird, Tablette oder Pressschwämmchen ist irrelevant, da sich das Schämmchen sofort aufbläht, sobald es mit Feuchtigkeit in Berührung kommt. Idealerweise liegt das Schwämmchen irgendwo neben der Tablette aus o.a. Gründen.


    Jain, mir ist der Schwamm schon mal hängengeblieben, dass passiert nicht, wenn die Tablette ihn mitnimmt egal wo er hängt. :nicken:
  • marchris schrieb:


    Wenn nun das Keramikventil total offen/defekt wäre, kann sich natürlich auch kein Druck aufbauen und 1-2 kannst du dir sparen.

    Druck wird aufgebaut, Dampf und heißes Wasser kommt aus dem Wasserrohr
    Das ist ja mein Problem, alles scheint in Ordnung zu sein, nur aus dem Kaffeauslauf kommt kein Wasser, das rinnt beim Spülvorgang an dem Keramikventil heraus. Danke für deine Mühe und Geduld


    Wie kommst du da rauf, dass alles in Ordnung ist, wenn am Keramikventil Wasser austritt?
    Mache doch mal den Deckel auf (230V - VORSICHT ELEKTRISCHE SPANNUNG!!) und schau wo das Wasser genau läuft :1f609:
    Du hast natürlich recht, die Maschine ist nicht i.O., meinte damit nur, dass aus dem Auslauf ja Wasser kommt. Also es sind 3 Schlauchanschlüsse an dem Keramikventil, an denen tritt kein Wasser aus, der hintere Schlauch führt das heiße Wasser, man sieht wie es aus dem Ventil dampft und innerhalb des Ventils läuft es dann, natürlich auch nach außen. Meinst du das Ventil hat einen Schaden? Kann man den reparieren, oder neues kaufen
  • Ich meine es ist so einfach nicht reparabel.
    Ersatz waere sicher die bessere Wahl

    Hier im Forum gibt es eine Beschreibung wie es zerlegt und repariert werden kann.

    Neu kaufen, da waeren deine Suchwörter
    Café limes und Schaerer Keramikventil

    Oder ein User hat sowas noch in der Bastelkiste
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • @ Ingo: Vielen Dank für deine Mühe, werde noch ein wenig "rumprobieren". Habe im Keller noch eine ältere SMP stehen, da kann ich mal das Ventil wechseln, viell. hilft es.

    @ fofteen: man sieht von außen nicht wo das Wasser austritt, es muss im Ventil sein, da es außen trocken ist. Schlauch im oberen Brühkolben habe ich auch abgezogen und durchgeblasen. Muss wohl doch am Ventil liegen.

    Werde mich auf jeden Fall wieder melden. Bis dann