Neuer Vollautomat gesucht Bereich 1000-1300€

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      so, gestern erst dazu gekommen, die Maschine auszupacken. Da ich jetzt doch eine piano-black Ausführung aus einer anderen Filiale des Jura-Händlers erhalten habe, gibt es bei dieser Ausführung einige Besonderheiten, die im Vorfeld von mir nicht erkennbar waren. Wayne`s interessiert, hier mal die Infos.
      Beim Auspacken fiel mir auf, dass der Milchbehälter nicht in der Verpackung war. Auch die Heißwasserdüse war nicht im rechten Ablagefach zu finden. Ein Anruf bei Jura brachte Klarheit. Bei dieser Sonderausführung (seit 25.02.2014 Lager bei Jura leer) sind diese beiden Teile nicht vorhanden! Außerdem hat die Metallabdeckung der Auffangschale ein anderes Design. Und natürlich die Außenseiten, die entsprechend der Bezeichnung in einem glänzenden Schwarz gehalten sind. Was für meinen Standort der Maschine auch sehr passend ist. Die Uvp lag lt. Jura (ich betone, lt. Telefonat mit Mitarbeiterin gestern) bei 1490€, also 400€ unter der "Standardausführung" in brilliantsilber. Und des Weiteren sind keine weiteren Unterschiede zwischen den beiden Farbserien vorhanden. Also somit schon eine Hausnummer, wenn man mit den fehlenden Teilen leben kann. Und mit dem anderen Design. Andererseit sollte man beim Kauf entsprechend aufpassen, dass im Netz oder bei den Händlern auch dieser Preisunterschied an die Kunden weitergegeben wird. Wenn ich so im Netz schaue, werden beide Versionen oftmals zum gleichen Preis vertickt. Also aufpassen.
      Zu meinem Fall: Da ich diese beiden Teile haben wollte und mir diese Unterschiede nicht durch die "Fachverkäuferin" erläutert wurden, stand ich gestern Abend dort wieder auf der Matte. Und im Gespräch stellte sich schnell heraus, dass diese Unterschiede sehr wohl bekannt waren, aber mir verschwiegen wurden. Nach einigem hin und her (normale Diskussion, keine ausfallenden Äußerungen beiderseits) war die Dame so nett und hat mir die beiden Teile aus dem Lager für lau in die Hand gedrückt. Heißt für mich ein zufriedenstellendes Ende.
      Und wenn ich ehrlich bin, die piano-black Ausführung gefällt mir besser als die in brilliantsilber. Und nun noch vollständig ausgestattet (wovon ich ja auch ausging) kann ich zufrieden sein.
      So, jetzt wird die nächsten Tage eingestellt.

      Glückauf, der Krupser

      P.S.
      Lt. Jura werden die neuesten 9.3er Geräte mit einem sogenannten Aroma-plus Mahlwerk ausgestattet. Ergibt vielleicht für potentielle Interessenten ein kleines Verhandlungsargument.
    • Hallo Krupser !

      Hoffentlich wird die Maschine denn auch Deinen Erwartungen gerecht was die Zubereitung von Kaffee - und Milchgetränken anbetrifft. Wenn Du Dir noch was Gutes gönnen willst, hol Dir ne Jura Cool Control wireless. Da hast Du immer auf 4 Grad runtergekühlte Milch und die Maschine lässt sich zur Zubereitung von Kaffeemilchgetränken nur dann starten, wenn im Milchbehälter noch ausreichend Milch vorhanden ist. ( d.h. es spritzt nichts herum ! )

      Gruß

      Wolfgang
    • @Nordbruch
      Hallo Wolfgang,
      danke für den Tip. Werde morgen mal den erhaltenen Thermomilchbehälter ausprobieren. Mal schauen, wie oft ich diesen nachfüllen muß. Klar, die Füllmenge muß ich dann wohl im Auge behalten. Sonst gibst am Cappu bestimmt Spritzgebackenes. Der von Dir beschriebene Behälter meldet, wenn leer, so ich das richtig interpretiere. Aber diese Funktion läßt sich Jura auch fürstlich bezahlen (~150€). Übrigens, ist der eigentliche Behälter spülmaschinenfest oder muß der auch von Hand wie der Thermobehälter gereinigt werden? Das wäre noch ein Argument.

      Edit: Habe gerade gelesen, der Behälter lässt sich zur Reinigung entnehmen und ist spülmaschinenfest.

      Am WE werde ich dann meine Krups Orchestro noch einer Generalinspektion/Reinigung unterziehen und in der Bucht verticken.

      Glückauf, der Krupser
    • Hallo Krupser !

      Der Thermomilchbehälter ist aus Edelstahl und man weiß nie genau wie viel Milch noch im Behälter ist. Dann bleibt nichts anderes übrig als den Behälter jedes Mal zu öffnen und nachzuschauen, was sehr umständlich ist. Bei der Jura Cool Control wireless befindet sich ein Sensor im Milchbehälter der Deiner Maschine über eine blue tooth- Verbindung mitteilt, dass nicht mehr genug Milch vorhanden ist. Bei Jura doctor war die Cool Control wireless mit am günstigsten. Ich empfehle auch, den Behälter nicht zu voll zu füllen. Sonst wird die Milch trotz Kühlung schlecht, es sei denn Du trinkst 20 Cappuccino am Tag.

      Gruß

      Wolfgang
      Werbung
    • Moin,
      kurzer Erfahrungsbericht noch mit meiner neuen Impressa 9.3 vom letzten WE.
      Das Gerät arbeitet wirklich sehr leise. Was von meinen Mittrinkern auch sofort erkannt wurde, alle KVA Besitzer. Der Kaffee läßt sich sehr gut über einen weiten Bereich den entsprechenden Geschmacksverirrungen anpassen (Temperatur, Wassermenge, Kaffeemenge, Mahlgrad). Dem Spiel- / Geschmackstrieb sind kaum Grenzen gesetzt. Die "one touch Funktion" für Milchmixereien ist erste Sahne, ebenso die Höhe des Cappu-Auslaufes mit 158mm. Da passen auch endlich meine Gläser drunter, was bei der Krups nur umständlich möglich war.
      Der einzige Kritikpunkt ist die bei Milchmixereien laue Temperatur. Nur ist dies dem Milchschaum wohl geschuldet. Über 65°C ist der Schaum (so man im Netz liest) nicht mehr richtig brauchbar. Die Krups schafft an dieser Stelle die höhere Temperatur, nur ist die Feinpoorigkeit und die Standzeit des Milchschaumes eben entsprechend geringer. So muß man halt den Umweg über Ausspülen der Gläser mit heißem Wasser eingehen. Diesen Effekt kann man auch über andere KVA`s (wie bei der Melitta in meiner anfänglichen Auswahl) feststellen. Wobei die Temperatur auch ganz klar der persönlichen Vorliebe geschuldet ist.
      Aber das ist wohl "Jammern auf hohem Niveau".

      Glückauf, der Krupser